Danke euch fĂŒr die RĂŒckmeldung
@Christof-G
Beim beabsichtigten "Tilten" muss man sich entscheiden wo man die SchĂ€rfe- bzw. UnschĂ€rfe hinlegt, hab sie absichtlich auf die laufenden Personen unten gelegt, hĂ€tte ich den Kirchturm gewĂ€hlt wĂŒrde es anders wirken
(entscheidet jeder wohl unterschiedlich)
@polistro
Es kann und darf hier ruhig kritisiert werden, dafĂŒr sind die Bilder in "Bildbesprechung" eingestellt und nicht im Bereich "NMZ"

Bei den Bildern ging es mir nicht um die ĂŒbliche vorgehensweise das bei Landschaftsbildern alles scharf dargestellt wird, dann hĂ€tte ich eine andere Linse genommen und andere Bildausschnitte und Motive gewĂ€hlt.
Wollte bei den Bildern ja bewusst mit der Tilt-Funktion einen "Miniatur" Effekt erzeugen. Bei normalen Landschaftsaufnahmen hĂ€tte ich z.B. bei Bild 5 nicht abgedrĂŒckt, da dort nur eine Flussgabelung zu sehen ist und sonst kein wirklicher Blickfang. Auch Bild 3 zeigt bei durchgehende SchĂ€rfe eigentlich nichts besonderes, aber duch die SchĂ€rfesteuerung wollte ich das Fahrzeug bewusst so hervorheben das es wie eine Miniatur-Szene auf der Modelleisenbahn aussieht.
Dahingehend waren es schon Testaufnahmen, bzw. Spielereien mit der Tilt-Funktion, mit Kritik kann ich aber trotzdem Leben falls es so nicht angekommen ist

Bei Bild 1 fand ich das schon vorteilhaft mit dem Effekt den Schriftzug hervorzuheben, und darauf kam es mir an.
Bei Bild 2 hab ich in der Tat "geshiftet" um den Turm gerade darzustellen, war bei 50mm Brennweite nicht einfach, hatte zwar das 17mm Tilt-Shift auch extra mitgenommen, hab aber beim
(versuchten) dranflanschen leider bemerkt das ich dummerweise den EF-Adapter zu Hause liegengelassen hatte

Wenn Du mit der Spiegelung den dunklen Schatten neben dem Turm meinst, das ist keine Spiegelung sondern ein Effekt vom Filter "Analog Efex" durch die Simulation "Nassplatte"