Makro mit Retroadapter?

Diskutiere Makro mit Retroadapter? im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Achte auf den passenden Filterdurchmesser (für das 28-200). Gruß, Oz
  • Makro mit Retroadapter? Beitrag #41
Danke für die Links. Das ist ja fast geschenkt...

Da werde ich mal gucken ob ich was bestelle.

Gruß
Hepac

Achte auf den passenden Filterdurchmesser (für das 28-200).

Gruß,
Oz

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #42
Nikon bietet doch diesen sagenhaft günstigen Balgen an, oder doch nicht mehr... :rolleyes:

Frage mich aber gerade, wie das die Objektive von Canon hinbekommen.

Naja, egal. Es gibt sogar einen Retroadapter für meine Filtergröße... :eek: mit der Einschränkung, dass dann aber nur Blende 22 möglich wäre.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #43
Achte auf den passenden Filterdurchmesser (für das 28-200mm)

Gut dass du es sagst. Ich achte drauf. Ich meine es sind 52mm Durchmesser aber ich gucke nochmal nach zur Sicherheit.

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #44
Nikon bietet doch diesen sagenhaft günstigen Balgen an, oder doch nicht mehr... :rolleyes:

Frage mich aber gerade, wie das die Objektive von Canon hinbekommen.

Naja, egal. Es gibt sogar einen Retroadapter für meine Filtergröße... :eek: mit der Einschränkung, dass dann aber nur Blende 22 möglich wäre.

..... Hi hi ist doch kein Problem mit Blende 22 entweder Stativ und hoffen das das Objekt der Begierde ruhig sitzen bleibt oder beim 1000ensten Versuch wird es schon klappen :D:daumen:. Ausschuss hat man immer " duck und wech " :eek::psst:

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #45
..... Hi hi ist doch kein Problem mit Blende 22 entweder Stativ und hoffen das das Objekt der Begierde ruhig sitzen bleibt oder beim 1000ensten Versuch wird es schon klappen :D:daumen:. Ausschuss hat man immer " duck und wech " :eek::psst:

Blende 22? Selbst wenn alles klappt: Wer tut sich freiwillig so viel Beugungsunschärfe an? :eek:

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #46
Blende 22? Selbst wenn alles klappt: Wer tut sich freiwillig so viel Beugungsunschärfe an? :eek:

Ooch ;) mit der richtigen Brille sieht man das nicht mehr.:cool:

Nee Spaß bei Seite, das geht natürlich gar nicht, vor allem macht so was dann auch keine Spaß.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #47
Merci!

Ja. Wohl die einzige saubere Möglichkeit. Mit 28-200 retro bist Du aber gut aufgestellt.

Du kannst aber noch was versuchen :D nimm das 28-200 dreh es in Retro und Halte es mal vor deine Powershoot oder irgendeine andere Bridge. Mein Avator hab ich so gemacht, mit der Finepix HS10 und ein 135mm in Retro davor. Das 135mm hab ich mit Isolierband auf einem Alten Filterring fixiert und an der HS 10 Verschraubt.

Das Bloße Vorhalten hat aber auch schon sehr gut funktioniert.

Bekloppt aber auch genial.:eek: Das Konstrukt war lange eine unerreichtere Qualität für mich, mit der Spiegelreflex.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #48
Entschuldige, wenn ich manchmal negativ wirke,
aber hab' erstmal Deine neue Bildmaschine und
gewöhn' Dich da dran. Und dann geh' in aller Ruhe
hin und probier neue Sachen aus.

Retro funktioniert, jaaaa.
Zwischenringe auch, jaaaaaaaa.

Und mit Ruhe funktioniert noch mehr.
Immer eins nach dem Anderen.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #49
  • Makro mit Retroadapter? Beitrag #50
Meiner Meinung nach ist nichts verwerfliches daran sich zu informieren.
Und besonders sich über günstige Alternativen kundig zu machen, bevor man viel Geld ausgibt.
Liege ich da falsch?

Nur weil ich nachfrage renne ich nicht direkt in den Laden und haue 5000 Euro auf den Tisch.

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #51
Solltest Du auch nicht, das ist schliesslich mein Job... :D

Nach den Aufnahmen die ich von der Gottesanbeterin gesehen habe reizt mich diese Form des Makros doch sehr.

Für mich wird es zu den Distanzringen gehen, die funktionieren auch am Zoom samt AF. Weiss nur nicht, ob ich mir die für die kleine oder die große Kamera besorgen soll...

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #52
Bei mir ist es irrelevent ob der AF und Co funktionieren würden.
Das Tamron 28-200mm hat eine per Stellrad mechanisch verstellbare Blende und unterstützt bei der D3200 ohnehin keinen AF.

Also ist auch ein günstiger Makroadapter für mich ausreichend.

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #53
Tag zusammen.
Der Fred schlummert zwar schon eine geraume Zeit, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen, weils ja doch irgendwie zum Thema passt.

Gestern ist mein Retroadapter gekomme und ich habe eine Frage zum Thema "Blenden-Trick" (hier mit einer EOS 600D)

Ich nehme mein Kit-Objektiv und stelle z.B. Blende 11 ein.
Dann wechsel ich bei gedrückter Abblendtaste in die Retro-Stellung.

Damit sollte mir ja dann Blende 11 erhalten bleiben, wenn ich das aus euren ganzen Erläuterungen und denen bei TF richtig entnommen habe.

Was sollte mir jetzt mein Display an der Kamera anzeigen?

Denn wenn ich es umstecke zeigt es mir Blende "00":confused:

Oder ist das egal, weil im Objektiv selbst die Blende 11 so erhalten bleibt, egal was das Disply anzeigt?

Für einen schmalen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Holger

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #54
Hallo Holger,

wenn Du das Objektiv doch nun mit Retroadapter falsch herum an die Kamera "schraubst" kann die Kamera
auch keine Blende anzeigen da die Objektivkontakte doch nun vorn sind :p

Durch diese Kontakte kommuniziert doch normalerweise die Kamera mit dem Objektiv und da die Kamera
"kein Kontakt" zum Objektiv hat , meint sie nun es ist garkeins vorn dran....alles klar ?

Wenn Du vorher mit dem Trick die Blende 11 am Objektiv eingestellt hast, ist die Blende doch auch im Objektiv
zugefahren (sieht man wenn man vorn reinschaut)....die bleibt Dir also auch erhalten !

Gruss
JAN

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #55
Super!

Dass die Kommunikation nicht mehr zwischen Kamera und Objektiv stattfindet, war mir bewusst.

Allerdings dachte ich, es bleibt dann auch im Display so stehen...
Quasi "der Wert gespeichert"
Deshalb war ich etwas verwundert.
Aber wenn ein ständiger "Live-Abgleich" stattfindet, ist es mir nun klar :)

Danke für den Hinweis.:daumen:

Schönes Wochenende

Gruß
Holger

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #56
Ich habe da mal ne Zwischenfrage:
Wie ist das, wenn ich ein manuelles Canon FD mit einem Retroadakter anschraube? Kann ich dann noch die Blende einstellen?

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #57
Ich habe da mal ne Zwischenfrage:
Wie ist das, wenn ich ein manuelles Canon FD mit einem Retroadakter anschraube? Kann ich dann noch die Blende einstellen?

Kurz und knapp: Nein.

Gruß,
Oz

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #58
Kurz und knapp: Nein.

Gruß,
Oz

...mir ist grad etwas eingefallen. Eigentlich könnte es doch gehen, denn den Adapter (Canon FD auf NEX) könnte ich ja dran lassen- damit kann ich ja die Blende einstellen. Problem ist nur, dass dann der Lichteinfall, wegen des Adapters, viel schlechter ist, sehe ich das richtig?

Thema:

Makro mit Retroadapter?