Makro mit Retroadapter?

Diskutiere Makro mit Retroadapter? im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Du wirst es nicht bereuen. Ich habe es auch, genau wie Du es angedacht hast, etliche Male versucht. Viel Leistung für möglichst wenig Geld. Mir...
  • Makro mit Retroadapter? Beitrag #21
Naja dann werde ich gucken dass ich in 2-3 Monaten das Sirui kaufe.
Eben wenn wieder Geld auf dem Konto ist.

Du wirst es nicht bereuen.

Ich habe es auch, genau wie Du es angedacht hast, etliche Male versucht. Viel Leistung für möglichst wenig Geld. Mir ist auch klar, dass es für Dich als Schüler nicht leicht ist, beliebig viel Geld für ein Qualitätsstativ auszugeben.

Mittlerweile, 2 Bilora Perfect "Pro" Stative (eine ganz anderen Qualitätsliga als das HAMA), die alle in völlig überraschenden Bereichen nachgegeben haben (dem einen hat es das Gewinde für den Kugelkopf herausgezogen, dem anderen hat es die Ausziehsäule wegtordiert), gehe ich nur noch ungern Kompromisse ein.

Auf Dauer kommt es schlichtweg teurer, als am Anfang einmal über den eigenen Schatten zu springen und vergleichsweise viel Geld für so unattraktives Accessoire wie ein Stativ auszugeben. Irgendwann tut man es aber eh'. Die Frage ist nur: Einfach, doppelt oder dreifach frustriert?

Das Sirui-Reisestativ ist, wie gesagt nur ein Beispiel. Da Du nicht vorhast, überstürzt Dein sauer verdientes Geld zu versenken, hast Du nun genug Zeit, Dich im Netz über verschiedene Modelle zu informieren und ein passendes Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Gewicht, Stabilität, Größe sollten stimmen. In Foren (z.B. im blauen Forum) gibt es jede Menge Stativ-Threads, in denen Nutzer auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle hinweisen. Vorsichtig solltest Du Bei Amazon-Rezensionen sein (die wenigsten Leute geben nach einem Dauertest ihre Rezension ab).

Lass' Dir Zeit, spar' noch ein wenig und greif' bei einem Produkt zu, das Dir lange Zeit Freude bereitet. :)

Gruß,
Oz

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #22
Lass' Dir Zeit, spar' noch ein wenig und greif' bei einem Produkt zu, das Dir lange Zeit Freude bereitet. :)

Ich denke das ist das Richtige. Naja mal schauen was wenn ich eins gefunden habe im Budget liegt.

Gibt es Dinge auf die ich achten sollte?

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #23
Was hältst du für den Anfang und so als "mal-eben-Kauf" von dem Hama Star 61?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0000WXD0W

Natürlich nicht als langfristige Lösung...
...aber für den Anfang ist es denke ich garnicht schlecht.

Gruß
Hepac

Das oben referenzierte Stativ hat genau das Problem, das die meisten günstigen Stative haben .... die Belastbarkeit und (sehr wichtig) die maximale Höhe.

Bei diesem Stativ könnte ich nicht im Stehen arbeiten .... ich müsste mich bücken.

Geeignetes ist aber dennoch sehr bezahlbar.

Ich würde Dir dieses Stativ empfehlen wollen:

Das ist ebenfalls sehr bezahlbar, trägt vier, statt drei Kilogramm und hat eine ausreichende Größe (165cm + Kurbelzahnstange vs. 153cm HAMA)

Ich habe das Walimex jahrelang ohne Probleme benutzt ... sehr leicht, dafür ungewöhnlich standfest, gut einstellbar bzw. verstellbar.

Durch unsachgemäßen Transport war dann ein Feststellbügel abgebrochen.
Ich habe mir das gleiche Stativ sofort wieder bestellt.;)

Beim Googeln genaue Typbeschreibung beachten ... Walser hat eben auch die kleineren Stative im Programm, von denen ich abrate.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #24
Gibt es Dinge auf die ich achten sollte?

Zu den Features (Handling, Flexibilität), die schön sind, gibt es hier so ein Beispielvideo (am Beispiel Bilora A245):

Das Stativ im Video habe ich auch. Es ist jenes Modell, bei der mir die Kugelkopfhalterung bei der Befestigung eines Kugelkopfs abgeschert ist. Epoxykleber ist mein Freund. :rolleyes:
Ohne Polemik: An sich nicht schlecht.
Aber wie gesagt, die Tücken liegen -auch in der Preisliga- in den Details. Benutzt Du ein Stativ gerne und häufig, treten die Achillesversen irgendwann zutage.

Ansonsten:

• Halte Dich an Aluminium. Carbon ist zu teuer.

• Keine Querstreben (Verbindungen zwischen Mittelsäule und Beinen) -> um bodennahes Arbeiten bei Makro, o.ä. zu ermöglichen.

• Die Zahl der Auszüge bestimmt die Kompaktheit - aber auch die Stabilität. Je mehr, desto kompakter - aber auch instabiler.

• Packmaß: Falls es mal in einen Koffer muss.

• Höhe (Stichwort Körpergröße)

• Der Kugelkopf sollte Arca-Swiss-Kompatible Wechselplatten aufweisen. Es ist das meistverbreitete Format.
Vernünftige Midsize-Stativ-Fabrikate findest Du z.B. bei Manfrotto und Sirui. An solchen solltest Du Dich orientieren. Bei Manfrotto muss man etwas mit den Köpfen aufpassen (eigenes, nicht Arca-Swiss kompatibles Wechselplattenformat).

Kugelköpfe mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es z.B. bei Sirui (K-20X, K-30X).
Köpfe und Stative unterschiedlicher Hersteller lassen sich natürlich kombinieren (3/8"-Gewinde).

Soweit vorerst...

Summa Summarum landet man -wenn es kein leichtes Reisestativ sein soll- bei ca 150-180€+. Neu wohlgemerkt. Gebraucht wird es günstiger.

Gruß,
Oz

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #25
Was meinst du denn? Eher das Walimex oder lieber das Sirui wenn ich die Wahl habe?

Das Sirui ist teurer und etwas kleiner (130cm) aber hat auch seine Vorteile.
Das Walimex ist natürlich "groß" und günstig.

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #26
(...)
Aber man kann auch AF-Objektive abgeblendet retro verwenden - wie man an meinen Beispielen (Sigma 18-200, 10-20 EX HSM) unschwer erkennen kann. Im normal montierten Zustand die Abblendtaste gedrückt halten und das Objektiv abmontieren -> in Retrostellung anbringen. Die zuvor gewählte Blende bleibt erhalten.
(...)

Vorsicht zuweilen mit dieser Methode, die auch mir zwar bekannt ist aber ...:eek:

In der Anleitung des 18-200mm OS Objektives steht ausdrücklich, dass das Objektiv NUR bei ausgeschalteter Kamera montiert und demontiert werden soll. Es wird da auch vor Beschädigungen gewarnt.

Grundsätzlich ist das auch sehr gut nachvollziehbar. Wer das Objektiv bei eingeschalteter Kamera "abdreht", bringt jeweils falsche Pins in elektrisch leitende Verbindung zueinander.

Ich mach's nicht ... muss ich auch nicht, ich habe ja den selbstgebauten AF-Retro-Adapter. Ich bleibe (ohne AF-Retro Möglichkeit) bei meiner Empfehlung, manuell abblendbares Altglas (in Retrostellung) einzusetzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #27
Vorsicht zuweilen mit dieser Methode, die auch mir zwar bekannt ist aber ...:eek:

In der Anleitung des 18-200mm OS Objektives steht ausdrücklich, dass das Objektiv NUR bei ausgeschalteter Kamera montiert und demontiert werden soll. Es wird da auch vor Beschädigungen gewarnt.

Stimmt schon (Anleitung). Aber ich schalte meine Kamera nie ab, wenn ich die Linsen wechsle (Normalbetrieb oder Retrobetrieb). Alle Leben noch und erfreuen sich seit Jahren bester Gesundheit.

Ich habe genau so retro gearbeitet, hatte nie Probleme und würde es jederzeit wieder tun. :)

Hier noch ein kleiner Workshop für die Retrofotografie (wo übrigens auch mit einen AF-Objektiv eben genau per Abblendtaste und Demontage gearbeitet wird...):

Grüße,
Oz

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #28
Wie gesagt,

ich bin ja oft eher der ansprechpartner für LOW-Budget-Lösungen ... nach dem Motto Photographie darf auch bezahlbar sein.

Dabei haben aber diejenigen Kollegen in diesem Faden, die empfehlen, mehr Geld anzulegen, sicherlich auch Recht. Natürlich gibt's im LOW-BUDGET Bereich auch 'ne Menge wirklichen Müll. Man kann das nur zu oft beobachten, wie sich die Kollegen mit übelstem Billigkram selber ein Bein stellen ... genau das will ich natürlich nicht.

Das Walimex taugt wirklich, sonst hätte ich's nicht jahrelang eingesetzt und gerade neu gekauft.

Alle diese Langzeitbelichtungen sind völlig problemlos damit entstanden. Das Dingen wird in einem wirklich wertigen Soft-CASE mit Trageriemen geliefert und ist ... wie gesagt ... sehr angenehm zu schultern und ultraschnell auf- und abgebaut.

Bei Windunruhe kann man an den unten angebrachten Haken einfach z.B. eine Tragetasche dranhängen, um es durch mehr Gewicht zu stabilisieren.

Zusätzliche Schnell-Wechselplatten sind einzeln erhältlich ... hatte ich nie ... ich habe ja jetzt noch die vom alten Stativ zusätzlich.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #29

Hier noch ein kleiner Workshop für die Retrofotografie (wo übrigens auch mit einen AF-Objektiv eben genau per Abblendtaste und Demontage gearbeitet wird...):

Grüße,
Oz

Ja das kann ich dir auch nur Empfehlen so hab ich das auch zu Anfang gemacht das klappt hervorragend. Das entfernen des Objektives bei gedrückter Abblendtaste hat bei mir auch gut funktioniert sollte bei Nikon nicht anders sein. Das ist ein guter Anfang für wenig Geld. ;)

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #30
Ich möchte ja nicht unken, aber die Blende bei den Nikon Objektiven bleibt mit dem Trick, den man bei denen von Canon anwenden kann, nicht beim eingestellten Wert. Der Blendenmitnehmer geht in die kleinste Blende zurück (wohl 22).

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #31
Also bei meinem 28-200mm reden wir von einer mechanischen Blende, die ich mit der Hand einstellen kann. Das Problem fällt also weg.

Das günstige Stativ ist insofern sehr interessant, da du ja schon gute Erfahrungen gemacht hast und ich das gespaarte Geld in eine neue Kameratasche inverstieren kann.

Gruß
Hepac

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #32
Stimmt, das alte ist ein D- Objektiv, da kann man die Blende von Hand einstellen.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #33
Ich möchte ja nicht unken, aber die Blende bei den Nikon Objektiven bleibt mit dem Trick, den man bei denen von Canon anwenden kann, nicht beim eingestellten Wert. Der Blendenmitnehmer geht in die kleinste Blende zurück (wohl 22).

Bist du dir da sicher ???? Ich habe vor einer Woche erst eine 28-80mm ( Conon ) gereinigt und die Blende wieder instand gesetzt. Der Blendmechanismus ist ohne eine Feder, deshalb funzt das so.

Bei meinen Sigma Objektiven funktioniert das an meiner Canon auch ( 18-200, 18-250mm oder 50-500mm, ich denke das könnte so auch bei Nikon klappen. Muss man einfach mal ausprobieren.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #35
Also bei meinem 28-200mm reden wir von einer mechanischen Blende, die ich mit der Hand einstellen kann. Das Problem fällt also weg.

Das günstige Stativ ist insofern sehr interessant, da du ja schon gute Erfahrungen gemacht hast und ich das gespaarte Geld in eine neue Kameratasche inverstieren kann.

Gruß
Hepac

Nimm die Billigsten Zwischenringe die du vor diene Cam bekommen kannst und das Objektiv davor, dazu noch eine Retroadapter sollte um die 25-30 Euronen zusammen aus China kosten. Dann bist du rundum Perfekt bedient. :D

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #36
Bist du dir da sicher ???? Ich habe vor einer Woche erst eine 28-80mm ( Conon ) gereinigt und die Blende wieder instand gesetzt. Der Blendmechanismus ist ohne eine Feder, deshalb funzt das so.

Bei meinen Sigma Objektiven funktioniert das an meiner Canon auch ( 18-200, 18-250mm oder 50-500mm, ich denke das könnte so auch bei Nikon klappen. Muss man einfach mal ausprobieren.

Ja, habe ich gerade. Blende 2,8 eingestellt, Ablendtaste gedrückt und gehalten und gleichzeitig das Objektiv entriegelt und abgenommen. Blende 22...

Unabhängig davon sollte man bei Nikon Objektiven mit VR von einem Abnehmen im eingeschalteten Zustand absehen. Es besteht die Möglichkeit, dass es beim Absetzen zu einem Kurzschluss am Bajonett kommt. Sicher hängt das auch vom eigenen Geschick ab.

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #38
Ja, habe ich gerade. Blende 2,8 eingestellt, Ablendtaste gedrückt und gehalten und gleichzeitig das Objektiv entriegelt und abgenommen. Blende 22...

Unabhängig davon sollte man bei Nikon Objektiven mit VR von einem Abnehmen im eingeschalteten Zustand absehen. Es besteht die Möglichkeit, dass es beim Absetzen zu einem Kurzschluss am Bajonett kommt. Sicher hängt das auch vom eigenen Geschick ab.

Dann würde ich das auch auf keinen Fall machen. Bei Canon kein Problem :D.

Aber das Problem hat er ja nicht, die Blende ist ja Manuell.:daumen:

• Makro mit Retroadapter? Beitrag #39
Chapeau... :klatschen:

Merci!

Tatsächlich...ich hab's jetzt auch noch mal : Bei Nikon AF-Linsen geht der Blenden-Trick nicht.:eek: Was haben die sich denn dabei gedacht?
Kein M42 ohne Korrekturlinsen, kein Blendentrick retro...uff.:eek:

Also bei meinem 28-200mm reden wir von einer mechanischen Blende, die ich mit der Hand einstellen kann.

Ja. Wohl die einzige saubere Möglichkeit. Mit 28-200 retro bist Du aber gut aufgestellt.

Thema:

Makro mit Retroadapter?