(Makro) MahlzeitGertrud

Diskutiere MahlzeitGertrud im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Bald ist es wieder soweit. Jede Menge Viechzeug im Garten - aber ... hochinteressant. Diese "Kreuzspinne Gertrud" war besonders "verfressen"...
  • MahlzeitGertrud Beitrag #1
ReiK
Bald ist es wieder soweit.

Jede Menge Viechzeug im Garten - aber ... hochinteressant.

Diese "Kreuzspinne Gertrud" war besonders "verfressen" und so ziemlich das grösste Exemplar im Garten.

Sie hatte sich schnell ein-zwei Bienen zum Mittagessen eingewickelt - aber die ungeladenen Gast-Fliegen waren auch schon da :D

• MahlzeitGertrud Beitrag #2
Gelungenes Bild. Interessant zu sehen, wie sich schon andere auf den Vorrat stürzen. Vielleicht werden sie dadurch zur Nachspeise.:D

• MahlzeitGertrud Beitrag #3
Sehr gute Aufnahme.
Achim

• MahlzeitGertrud Beitrag #4
Gefällt,
interessante Zusammenstellung
Gruß
Uwe

• MahlzeitGertrud Beitrag #5
Hallo Reiner,
interessante Aufnahme.:klatschen::klatschen: Mit 'ner 1/10tel sec. noch die Schärfe zu erreichen, das funktioniert nur mit Stativ:fragezeichen:

• MahlzeitGertrud Beitrag #6
Hallo zusammen,

freut mich, dass euch dieses Foto gefällt.

Ich habe letztes Jahr mit Insektenfotos angefangen - war immer mein Traum, das abzulichten, was das Auge noch erkennt.

Mit digitaler Fotografie ist es heute möglich, auch viele Aufnahmen zu machen, und sich hinterher das beste auszusuchen. (es kostet nichts)

Das Motiv von Insekten ähnelt sich in vielfacher Hinsicht. Spinnen in jeder Haltungsweise habe ich auch noch im Fundus - aber... ich bleib bei meinem Grundsatz aus Kindertagen --- von 100 Fotos muss mir nur eins persönlich gefallen... und die Spinne mit Beute war so ein "Glücksfall".

Es gibt in der Makrofotografie noch "Ekschperden", die mit Lupenobjektiven das Auge der Blattwanze gestochen scharf ablichten - ist derzeit aber nicht mein Ding.

Fotografie hat bei mir immer noch etwas mit persönlicher Gestaltung zu tun - und hieran kann man in der Makrofotografie noch gut arbeiten.

Ich bleibe da bei meinem Leitsatz... siehe Nick.....

• MahlzeitGertrud Beitrag #7
Hallo Reiner,
interessante Aufnahme.:klatschen::klatschen: Mit 'ner 1/10tel sec. noch die Schärfe zu erreichen, das funktioniert nur mit Stativ:fragezeichen:

... Ich hab anfangs "Freihand" genug gewackelt....

Man braucht bei Insekten Zeit. Die Nahdistanz bei Makros erfordert "Ruhe" - anfangs bin ich oft vom PC aufgestanden, weil die Schärfe fehlte.

Neben dem (am besten Makro-)Stativ wird man auf jeden Fall nicht an einem Fernauslöser vorbeikommen.

Ich habe aber keinen Originalfernauslöser gekauft... ;) , der war mir in der Relation zu teuer...

Thema:

MahlzeitGertrud

Zurück
Oben Unten