Määh im Morgenlicht

Diskutiere Määh im Morgenlicht im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letztes Jahr im Sommer, ich hatte in der Nähe der Schafweide gezeltet. Da Schafe ja beim Klaus auch grad der Hit sind, dachte ich, das kann ich...
  • Määh im Morgenlicht Beitrag #1
Try
Try
Letztes Jahr im Sommer, ich hatte in der Nähe der Schafweide gezeltet.
Da Schafe ja beim Klaus auch grad der Hit sind, dachte ich, das kann ich auch mal zeigen.

IMG_7454.jpg

Ist mit dem kürzlich beim Frühlingstreffen gezeigten Tamron 70-200/2.8 entstanden. :daumen:

• Määh im Morgenlicht Beitrag #2
Hallo Helena,

bei mir heißt's ja "Mööhh" .. aber so eben "Määh":D:D
Gefällt natürlich!
WB ....:confused: ... die ungelöste Sache ... in diesem Fall ganz schön gelb .... allerdings ja unter dem Aspekt "Morgenlicht" dann auch wieder begründet so.;)
Bezeichnend finde ich ja, dass die Määhs sehr individuelle Gesichter haben. Das war mir bei meinen "Mööh"-Aufnahmen auch schon aufgefallen.

Grüße und schöbne Määh-Photos

Klaus

• Määh im Morgenlicht Beitrag #3
Hallo Klaus, danke für deinen Kommentar. :)

WB war, wenn ich mich recht erinnere, damals mal ein Versuch, die Farbveränderungen über den Tag zu beobachten, hatte also tagsüber bei halbwegs neutral aussehendem Licht einen manuellen Weißabgleich gemacht und den dann in der Kamera beibehalten. Kann natürlich sein, dass Kameras das Morgenlicht nochmal stärker werten und das gelb krasser zeigen, als wir mit dem Auge sehen. Das Licht war aber schon extrem warm, da es nicht soo lange nach Sonnenaufgang war.

PS: Aus dem RAW dann doch auf neutral getrimmt, statt die Kamera-Vorgabe zu übernehmen:
IMG_7454_01.jpg

Zu den individuellen Mäh-Gesichtern kann ich ja bei Gelegenheit nochmal Aufnahmen machen bzw auch mal in meinen vorhandenen Fotos nachschauen, bei mir in der Verwandtschaft gibts reichlich Schafe für etliche Portrait-Projekte. :D

• Määh im Morgenlicht Beitrag #4
Nachschub: Anderer Kopf, etwas anderes Licht, aber der gleiche Morgen.

IMG_7436.jpg

IMG_7461.jpg

• Määh im Morgenlicht Beitrag #5
...Aus dem RAW dann doch auf neutral getrimmt, statt die Kamera-Vorgabe zu übernehmen...

Och nö, so isses dann doch nur gewöhnliches Tageslicht. Könnte also auch so gegen Mittag gewesen sein. ;)

Moin Helena,

imo passen die letzten beiden Bilder am besten zum Thema "Morgenlicht". Da paßt alles. Die Schatten, die den noch tiefen Stand der Sonne anzeigen und die Farbabstimmung, die das Morgenlicht sehr gut wiedergibt aber auch noch die morgendliche Kühle der Luft erahnen läßt (Das fehlt dem ersten Bild ganz eindeutig!). Fehlen nur noch ein paar Tautropfen auf dem Gras. ;)

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß es einen "richtigen" oder "falschen" Weißabgleich nicht gibt. Das möge doch bitte jeder nach seinem Gusto entscheiden. Wenn man sich aber eine bestimmte Tageszeit zum Thema macht, rückt der Weißabgleich wieder in den Vordergrund. Das erste Bild kommt viel zu warm rüber, und das zweite sieht farbabstimmungsmäßig (klasse Wortkreation, oder? ;)) aus wie "Schafe auffe Wiese um fuffzehn Uhr bei schönem Frühlingswetter"...

Ich rede schon wieder zuviel...;)

Die letzten beiden sind dir hervorragend gelungen. :daumen:

• Määh im Morgenlicht Beitrag #6
Ich rede schon wieder zuviel...;)

Nein, gar nicht, ich mag gelegentlich solche ausführlichen Bildbesprechungen, gewürzt mit etwas Poesie, sehr gerne. Herzlichen Dank dafür und für die Gedankenanstöße, die sich daraus ergeben.

• Määh im Morgenlicht Beitrag #7
Zum Thema Weissabgleiche sehe ich es ähnlich wie Steffen :)

Es gibt zwar einen "korrekten" Weissabgleich wo weisse Stellen auch weiss sind, aber das ist in vielen Lichtsituationen im realen
Leben auch nicht immer so ;)
Das erste Bild ganz oben hat auf den ersten Blick zwar einen Gelbstich, aber wenn die morgentliche Lichtstimmung nun mal real
so war, würde ich es in diesem Falle auch als Bild so darstellen.
Das "korrigierte" Bild weiter unten zeigt zwar neutrale und klare Farben, wirkt aber eher wie Mittagslicht.
Oft sollte man also den Weissabgleich so hinbekommen wie man es auch von dem Ort und der Lichtsituation noch im Kopf hat,
eben so wie man es mit eigenen Augen erlebt hat :)

Bestes Beispiel : Mach mal in einer düsteren Kneipe wo gelbes Licht herrscht ein Bild und später einen "korrekten" Weissabgleich,
die Bilder werden niemals die vorhandene Lichtstimmung zeigen wie man es dort selber gesehen hat ;)
Im Stangentanzclub (Table-Dance-Bar) wo vielleicht rotes Licht eingesetzt wird kann man später am Bild auch keinen korrekten
Weissabgleich machen, die Bilder würden alle nüchtern und neutral wirken, garnicht so wie es dort ausgesehen hat :eek:

Den Weissabgleich sehe ich also immer als eine persönliche Abstimmung und kann für andere Betrachter eigentlich nicht "richtig"
oder "falsch" sein weil er selber nicht zu dem Zeitpunkt vor Ort war :daumen:

Persönlich stelle ich bei unseren Stammtischbilder auch eher "nicht-so-gelbe" Bilder ein, ich mag da mehr die neutraleren Farben,
lasse aber noch einen leichten Gelbstich drin. Normalerweise müsste ich sie viel gelblicher Abstimmen wenn ich die Situation
genauso zeigen wollte wie sie dort war....ist eben wie gesagt alles eine persönliche Abstimmung (alles kann, nichts muss) ;)

Wenn man aber z.B. bei Tageslicht Tieraufnahmen macht und das weisse Gefieder eines Vogels einen grünen Stich von der um-
gebenen Wiese hat, kann man einen Weissabgleich als Hinweis oder Tip geben, denn in der realen Situation war das Gefieder
dort zu der Zeit mit ziemlicher Sicherheit auch weiss und nicht grünlich :D

Gruss
JAN

• Määh im Morgenlicht Beitrag #8
Ach ja, ich wollte doch hier auch noch meine Meinung zum Thema Weißabgleich schreiben:

Für mich ist die individuelle Beeinflussung eines der wichtigsten Gestaltungsmittel, das ich nutze.
Einmal, um die Stimmung, so wie sie in dem Moment war, wieder herzustellen, was ja oft durch den eher neutralen Kameraabgleich nicht ganz gelingen mag.
Und dann auch, um Stimmungen zu erzeugen, die zwar in der Realität niemals in der Form existierten, aber in meinem Kopf vorhanden waren und ich damit etwas sagen möchte.
Manchmal nehme ich den Weißabgleich auch als technisches Optimierungsmittel, um zum Beispiel in einer sehr blauen Szene durch einen noch blaueren Weißabgleich das Rauschen aus den Rotkanälen zu eliminieren, oder um zum Beispiel Strukturen wiederherzustellen, die in einer anderen Farbgebung kaum sichtbar sind.

Die Möglichkeit des Weißabgleiches ist also sozusagen eines meiner Lieblingsspielzeuge in der EBV. :D

Und "Schafe uffe Wiese um 15 Uhr": Nee danke, das sieht ja langweilig aus, um die Tageszeit würde ich nicht freiwillig Fotos machen wollen, morgens und abends kommt meistens viel besser rüber.

• Määh im Morgenlicht Beitrag #9
Hi Helena,

ich mache auch immer sehr gerne in den Morgenstunden oder Abendstunden meine Tierbilder. Gerade wegen der schönen Stimmung. Der WB macht dann meistens was er will und man muss das mit EBV ein wenig ausgleichen. Mir kommen sie auch extrem gelblich vor und die Korrektur hat dann eher einen leichten Blautouch im Fell.

Von den Bildern für mich das 1. und 2.; nur die Farben stimmen für mich nicht, aber das ist ja auch oft Geschmackssache :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Määh im Morgenlicht

Zurück
Oben Unten