Zum Thema Weissabgleiche sehe ich es ähnlich wie Steffen
Es gibt zwar einen "korrekten" Weissabgleich wo weisse Stellen auch weiss sind, aber das ist in vielen Lichtsituationen im realen
Leben auch nicht immer so

Das erste Bild ganz oben hat auf den ersten Blick zwar einen Gelbstich, aber wenn die morgentliche Lichtstimmung nun mal real
so war, würde ich es in diesem Falle auch als Bild so darstellen.
Das "korrigierte" Bild weiter unten zeigt zwar neutrale und klare Farben, wirkt aber eher wie Mittagslicht.
Oft
sollte man also den Weissabgleich so hinbekommen wie man es auch von dem Ort und der Lichtsituation noch im Kopf hat,
eben so wie man es mit eigenen Augen erlebt hat
Bestes Beispiel : Mach mal in einer düsteren Kneipe wo gelbes Licht herrscht ein Bild und später einen "korrekten" Weissabgleich,
die Bilder werden niemals die vorhandene Lichtstimmung zeigen wie man es dort selber gesehen hat

Im Stangentanzclub
(Table-Dance-Bar) wo vielleicht rotes Licht eingesetzt wird kann man später am Bild auch keinen korrekten
Weissabgleich machen, die Bilder würden alle nüchtern und neutral wirken, garnicht so wie es dort ausgesehen hat
Den Weissabgleich sehe ich also immer als eine persönliche Abstimmung und kann für andere Betrachter eigentlich nicht "richtig"
oder "falsch" sein weil er selber nicht zu dem Zeitpunkt vor Ort war :daumen:
Persönlich stelle ich bei unseren Stammtischbilder auch eher "nicht-so-gelbe" Bilder ein, ich mag da mehr die neutraleren Farben,
lasse aber noch einen leichten Gelbstich drin. Normalerweise müsste ich sie viel gelblicher Abstimmen wenn ich die Situation
genauso zeigen wollte wie sie dort war....ist eben wie gesagt alles eine persönliche Abstimmung
(alles kann, nichts muss)
Wenn man aber z.B. bei Tageslicht Tieraufnahmen macht und das weisse Gefieder eines Vogels einen grünen Stich von der um-
gebenen Wiese hat, kann man einen Weissabgleich als Hinweis oder Tip geben, denn in der realen Situation war das Gefieder
dort zu der Zeit mit ziemlicher Sicherheit auch weiss und nicht grünlich
Gruss
JAN