M51 - Die Whirlpool-Galaxie

Diskutiere M51 - Die Whirlpool-Galaxie im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das war, nach dem Herkuleshaufen mein zweiter deepsky-Versuch Die komplette Geschichte könnt ihr hier anschauen...
  • M51 - Die Whirlpool-Galaxie Beitrag #2
Sieht gelungen aus, Dein Versuch :daumen:;)

• M51 - Die Whirlpool-Galaxie Beitrag #3
Hallo Edgar,

für den 2. Versuch sieht das schonmal gut aus, man kann M51 eindeutig erkennen.
Da fehlt natürlich Belichtungszeit, wie immer bei Astroaufnahmen.
7min insgesamt ist ja nicht viel für Galaxien.
Was auch hilfreich ist Flats und Bias machen. Darks wären auch Hilfreich , hab das aber mit dithern beim Autoguiden erledigt ;)
2000mm Brennweite ist auch eine Hausnummer, ich würde ein Reducer verwenden. Die kleinen Pixel von der DSLR machen es einen nicht einfach.

• M51 - Die Whirlpool-Galaxie Beitrag #4
Sieht sehr gelungen aus. Klar, sicher geht da noch etwas.

OT:
Aber was mich hier im BF ganz besondern freut, ist der Umstand, dass dieses Forum um eine kleine aber sehr bewanderte Astrogemeinde bereichert wurde. Was Andreas und Edgar im Forum zeigen...großes Kino. :daumen:

Musste mal gesagt werden. ;)
OT aus.

Grüße,
Oz

• M51 - Die Whirlpool-Galaxie Beitrag #5
Einfach toll!
Ich bin immer wieder verblüfft, welche Aufnahmen ihr von der Erde aus zu machen in der Lage seid!

Werner

• M51 - Die Whirlpool-Galaxie Beitrag #6
Sieht gelungen aus, Dein Versuch

Ich war ganz zufrieden damit, was ich trotz der etwas eingeschränkten Sicht da zuwege gebracht habe

Einfach toll!
Ich bin immer wieder verblüfft, welche Aufnahmen ihr von der Erde aus zu machen in der Lage seid!

Werner

Ich würde sowas gerne mal von weiter oben aus machen, wo die uns umgebende Lichtverschmutzung nicht stört. Ist aber noch nicht ganz soweit mit meinem Raumschiff, Leider!

Was auch hilfreich ist Flats und Bias machen. Darks wären auch Hilfreich , hab das aber mit dithern beim Autoguiden erledigt ;)

Ich hab das mit den Flats bis jetzt immer unterschätzt. Nun hab ich, noch vor der OP die Bilder für die nächste Sternenkartenreihe aufgenommen (mit Krücken hat man da so seine Probleme, hab ich jetzt, am Tag after bemerkt). So richtig zufrieden war ich nicht mit den Aufnahmen. Eine markante Vignette mit dem WW-Objektiv und viele viele tote Pixels.
Dann hab ich Darks, flats und Flatdarks nachgeholt (unter Beachtung der Temperaturen etc.) und in ein paar Bilder eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das werd ich wohl beibehalten.

OT:
Aber was mich hier im BF ganz besondern freut, ist der Umstand, dass dieses Forum um eine kleine aber sehr bewanderte Astrogemeinde bereichert wurde. Was Andreas und Edgar im Forum zeigen...großes Kino. :daumen:

Musste mal gesagt werden. ;)
OT aus.

Grüße,
Oz

Da sind wir dann ja bald in der Überzahl hier im Nachtbereich des BF. Würd sich ja fast schon ein eigenes Forum für Sonne Mond und Sterne rentieren :D

Danke für die netten Kommentare

Edgar

Thema:

M51 - Die Whirlpool-Galaxie

Zurück
Oben Unten