Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Dieser Schnappschuss vom letzten Wochenende zeigt m.E. auch
schön die sehr hohe Mittenschärfe, deutliche Randunschärfe, Swirl,
sowie das...
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #141
Waldschrat
Dieser Schnappschuss vom letzten Wochenende zeigt m.E. auch
schön die sehr hohe Mittenschärfe, deutliche Randunschärfe, Swirl,
sowie das typische "kantige" Bokeh des Helios 44M-7.
Hier noch ein paar Photos von dem Helios baugleichen (schwarzen) Biotar (kombiniert mit der Sigma SD10):
Ich habe die Photos aus RAW kaum nachbearbeitet. Mir gefällt neben der Schärfe vor Allem die gute Farbgebung des Objektivs.
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #143
Klaus-R
Moderator
Joo .... ob nun Biotar oder Helios 44 .... das ist wohl ein sehr individuell eigenes Objektiv.:daumen:
Da gehen sehr schöne Aufnahmen mit ... soviel ist deutlich geworden.
Danke an den TO soweit und an alle die beigetragen haben, dass diese Optik
in ihren Besonderheiten Getsalt angenommen hat ... hoffentlich kommt noch mehr dazu!:daumen:
Ich mach da bestimmt auch noch was .... habe aber mal wieder den Popo voll Arbeit .... da geht im Moment nix....
Toll wäre mal ein Vergleichsshooting, was mit welchem 50er so geht.
Ich habe da gerade (auch noch) so ein Pentax Takumar angekauft, das wohl auch mal dem Schrat gehört hatte ... ... bei mir ist Endstation ... mir gefällt's!
Grüße und schöne Photos
Klaus
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #146
Waldschrat
Robinienblüten mit Canon EOS-M und adaptiertem M42 Helios 44M-7 2/58mm bei Offenblende
Ich war gezielt auf der Suche nach sowas wie "swirl".
_
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #147
Waldschrat
selber Baum & identische Technik, aber andere Blüten...
_
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #148
Waldschrat
Helios 44M-7 offenblendig mit kleiner Auszugsverlängerung (Zwischenring) an Sigma SD9
(in der EBV mehrfach nachgeschärft)
_
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #149
Waldschrat
SD9, Helios 44M-7 offenblenig, mit Zwischenring (vmtl. 8mm)
Die Fliege ist sehr nachgeschärft. Wahrscheinlich auch zuviel des Guten.
Nein, so brachial knochenhart bildet das Helios natürlich von Natur aus
offenblendig nicht ab. Beim Schneiden des 16:9-Fotos aus den
3:2-Daten der SD9 wurde der untere Bild-Streifen entfernt.
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #150
Waldschrat
Vom selben Abend wie vor:
Sigma SD9, Helios 44M-7
_
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #151
Waldschrat
Oh, was ist das denn?
Fahrräder in Vollsonne!
An jenem Tag hielt ich es für eine geniale Idee, mein "Model" davor
zu positionieren.
Jetzt im Nachhinein: Naja, vielleicht lenkt so viel Hintergrundgedönsgetöse doch
etwas vom zentralen Bildinhalt ab? :ups: Wieder um 'ne Erfahrung reicher.
Okay, bei Mittagssonne im Juni schießt man ohnehin keine Porträts...
Alle 3 Bilder: Canon EOS-M und Helios 44M-7 offenblendig
Hallo! Bekomme ich das "swirly" Bokeh von der Art auch mit einer APC-S Kamera oder ist der Sensor dafür zu klein, bzw. wird das schönste Teil ausgeschnitten? Es geht um die Nikon D90, aber das ist ziemlich egal
Hallo! Bekomme ich das "swirly" Bokeh von der Art auch mit einer APC-S Kamera oder ist der Sensor dafür zu klein, bzw. wird das schönste Teil ausgeschnitten? Es geht um die Nikon D90, aber das ist ziemlich egal
Das geht au jeden Fall. Letztendlich tritt das Swirl-Bokeh bei einer bestimmten Konstellation von Vordergrund und korrespondierendem Hintergrundabstand ein. Mit Blättern, ein paar Meter hinter dem Hauptmotiv, klappt es recht gut.
Die Antwort hängt natürlich vom Objektiv ab.
Beim Helios-44 liegt offensichtlich der schönste Teil des Effektes
schon außerhalb der APS-C-Sensorfläche. Siehe die vielen
Bildbeispiele hier im Fred.
Empfehlen würde ich Dir, Dich mal durch Projektionsoptiken für
16mm-Film zu testen. Durch das kleinere Design-Bildfeld werden
die schon am APS-C-Rand teilweise richtig wild.
Edit: ...und Oz hat hier vor auch auf einen Swirlturbo verwiesen.
Grüße und lass uns an Deinen Erkundungen teilhaben!
der Waldschrat
_
M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #160
squid
@oz75, danke für die Links. Ich werde fast sicher ein zweites Stück für so einen Umbau nehmen
@Waldschrat, ich habe eigentlich vor einigen Tagen eine Sony a5100 gekauft, um mit ältere Objektive zu spielen (und auch eine leichte Kamera zu haben). Vielleicht werde ich in der Zukunft auch Lens Turbo II oder Metabones Speed Booster nehmen, aber zur Zeit werde ich es an APS-C benutzen. Es ist auf jeden Fall die bessere Variante, da man keinen Umbau für Nikonbajonett braucht und der MF viel leichter ist
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.