M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme?

Diskutiere M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Das sieht prima aus! Viel Spaß mit der neuen Linse! :daumen::daumen: Grüße, Oz
  • M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme? Beitrag #41
Das sieht prima aus!
Viel Spaß mit der neuen Linse! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme? Beitrag #42
... die Verwendung von Altoptik spaltet die Geister der Photographie.

Einige solcher Objektive bieten eine Bildqualität, die niemals erahnen lässt, dass man da mit Altglas gemacht hat.

Fakt für mich .... Du photographierst mit manuellem Glas einfach bewusster und überlegter.
Ich bin sicher, dass dadurch (insbesondere bei Anfängern) das Verständnis für das Objektiv gefördert wird.

Wer damit umzugehen gewöhnt ist, wird praktisch jede Aufnahmesituation mit altem Glas umzusetzen in der Lage sein.

Am besten werden Altgläser IMHO von spiegellosen Systemkameras unterstützt.

In diesem Zusammenhang muss kaum noch auf SONYs Alpha 7 hingesiesen werden, die enorm leistungsfähige und praxistaugliche Fokussierungshilfen anbietet .... Danebenfokussieren ist damit absolut unmöglich.:daumen:

Grüße und viel Spaß mit dem Tessar .... eine wirklich grandios scharfe Optik.
Einzig ... ich ziehe das ZEISS Pancolar insgesamt vor .... allerdings NUR eine alte ZEBRA-Ausführung. Die späteren Ausführungen taugen leider mechanisch nichts mehr.

Grüße

Klaus

• M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme? Beitrag #43
Es sollte kein Problem mit der Adaptierung des Zeiss geben, soweit mir bekannt ist. Natürlich bist du mit Objektiven der Eigenmarke, wie dem Sigma 50mm F1.4 Art auf der ganz sicheren Seite, da hier ein einwandfreier Umgang gewährleistet wird und es nicht zu AF Problemen oder Unschärfe kommen kann, wie das bei Fremdherstellern manchmal der Fall ist.

Thema:

M42: Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50mm an der SD1, Probleme?

Zurück
Oben Unten