Bibergeorges
Naja, um gegen das Objektiv zu stossen, müsste der Spiegel erst mal den Schutzfilter durchschlagen.Naja, ich frage, ob es Probleme mit dem Spiegel geben kann. Dabei wäre der Schutzfilter noch davor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Naja, um gegen das Objektiv zu stossen, müsste der Spiegel erst mal den Schutzfilter durchschlagen.Naja, ich frage, ob es Probleme mit dem Spiegel geben kann. Dabei wäre der Schutzfilter noch davor.
Naja, um gegen das Objektiv zu stossen, müsste der Spiegel erst mal den Schutzfilter durchschlagen.![]()
Die Gefahr besteht eher, dass die Hinterlinse beim fokussieren an die Schutzscheibe stösst und diese zertrümmert.
Gibt es da irgend einen "Life-Hack"? Auseinandernehmen ist keine Option, ich habe zwei linke Hände![]()
Backofen, 60°C, 1 Stunde.
Die Hitzekur reduziert zeitweilig die Viskosität des "Ranzfetts", so dass es wieder an Orte gelangt, welche ggf. trocken gelegt wurden.

Es hat tatsächlich funktioniert. :daumen:
Dafür hat sich ein zweites Problem bemerkbar gemacht: Das Objektiv scheint nicht ganz bis unendlich fokussieren zu können.
Hier eine erste kleine Spielerei:

Hallo zusammen,
1) schwergängiger Meterring .....
Meiner Erfahrung nach reicht "Aufbacken" ohne Kriechöl nicht wirklich. Der Meterring läuft zwar zunächst leicht, wenn die Optik dann aber wieder kalt ist, ist wieder "Bremsen" angesagt. Einge wenige Tröpfchen Kriechöl helfen da wirklich! Meterring betätigen, solange noch warm und so das Kriechöl in das Ranzfett einarbeiten.... die 60 Grad empfehle ich tatsächlich auch ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
2) Auflagemaß Ungenauigkeiten sind leider auch ein typisches DDR-Optik-Problem.
...die Auflagefläche um Bruchteile eines Millimeters zurückschleifen.
@Stoneage: Bei ner APS-C Kamera dürfte es eigentlich nie Probleme mit in Unendlichstellung zu weit herausstehenden Rücklinsen geben. Bei diesen Kameras ist der Spiegel kurz genug, um vorbeizupassen.
Überhaupt scheint die Canon 5D die einzige Kamera zu sein, bei der es Probleme dieser Art gibt.
(...)
Außerdem dürfen sie mit ihrer Rücklinse weiter in das Kameragehäuse hinein ragen. Dies ist deswegen möglich, weil die Kameras für das APS-C-Format gegenüber den Vollformatkameras einen kleineren Spiegel besitzen, der auch nur einen kleineren Abstand von der Sensorebene benötigt. Um diese Distanz weiter zu verkürzen, wird der Spiegel beim EF-S-Bajonett auf einer exzentrischen Bahn hochgeklappt. Die näher an den Sensor herangerückte Rücklinse bietet Vorteile bei der Konstruktion von Weitwinkelobjektiven. Canon-Objektive für das APS-C-Format weisen grundsätzlich den EF-S-Anschluss auf, auch wenn sie vom geringeren Abstand keinen Gebrauch machen.
Das Kriechöl ... an der Stelle A anwenden...