M39 an sigma ??? Geht das ???

Diskutiere M39 an sigma ??? Geht das ??? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Danke euch! Adapter geordert, Jupiter (in bezahlbar :rolleyes:) wird noch gesucht.... :D Könnt mich ja grün ärgern, vor paar Wochen war ein...
  • M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #21
Danke euch!

Adapter geordert, Jupiter (in bezahlbar :rolleyes:) wird noch gesucht.... :D

Könnt mich ja grün ärgern,

vor paar Wochen war ein Jupiter 9 85mm in 2,0 mit M42 im DSLR-Marktplatz,

für 40 Euro!!!!!:eek::eek::eek:

Das ist für die Linse nachgeschmissen...
...aber ich hab`s zu spät gesehen :mad:

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #23
Danke Rainer, zu spät... :D

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #24
Ähm Öhm? Geht denn das Jupiter dann auch auf unendlich zu fokussieren?
Also bei meinem Industar N61 war nix mit fokussieren.
Gibt es da einen Unterschied im Auflagemaß zwischen den Leica M39 und den Russen M39?

Grüße
Mopsy

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #25
Gibt es da einen Unterschied im Auflagemaß zwischen den Leica M39 und den Russen M39?
Ich hab da das letzte mal etwas gestöbert und habe folgendes gefunden:
Leica und ihre Nachbauten wie Zorki, FED haben das gleiche Auflagemaß 28,80, auch von Canon gab es M39, die hatten auch 28,80.

Es gibt aber auch noch z.B. Zenit SLRs, die haben auch M39, aber ein Auflagemaß von 45,30 , im Gegensatz zu M42 das hat 45,5.

Die Paxette von Braun hatte 44,0 Auflagemaß.

Quelle:

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #26
Okidoo
Das erklärt dann mal, warum meine obigen FED Industar N61 sich nicht fokussieren lassen. Okay haben dann wohl das 28,80er Auflagemaß.
Das würde dann aber bedeuten, das die
(M39 x 1 and working distance 45.2 mm)
aus dieser Liste

(erste Tabelle)
dann über das M39/M42 Reduzierstück im M42/SA Adapter an die Sigma passen und sich auch unendlich fokussieren lassen oder ? Also z.B. das Jupiter-9 2/85 ?

sehe ich dette jetzt richtig?

Grüße
Mopsy

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #27
sehe ich dette jetzt richtig?
Ja, müsste gehen, sogar etwas darüber hinaus, wenn ich jetzt auch keinen Denkfehler habe:psst: ... grübel, JA müsste gehen!

Objektive der Braun Paxette müssten mit einem M39 ->M42 - > PK (nicht SA) Adapter gehen, haben wie SA auch 44mm Auflagemaß:eek:!

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #28
Hallo Mopsy,

Ich habe das Industar und andere m39 Objektive. Die m39 Objektive nutzen nur im Makrobereich im Einsatz mit Sigmas oder anderen DSLR. Der Industar ist kein besonderes Objektiv, Ich habe damit ein Paar Aufnahmen und gleich weg. Aber die verschiedene Jupiters sind OK "Objektive für die Kiev 4", Manche sind auch sehr gut, allerdings haben unterschiedliche Bajonetts "Contax RF und m39". Mit diese Objektive habe ich vor 35 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht.
Der Industar stamm aus eine FED was ich als Sammler gekauft habe. Der Pentacon 50 "m42" mit Zwischenringe ist tausend mal besser in die Makrofotografie was schärfe und Farbwiedergabe betrifft..
Ich habe heute ein Jupiter-11 von meiner Kiev4 auf M42 umgebaut und ein Paar Beispielbilder mit der Sd14 damit gemacht. Ich werde demnächst in der "Bastler-Forum" posten.

Grüß
Mohamed

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #29
Ich habe heute ein Jupiter-11 von meiner Kiev4 auf M42 umgebaut und ein Paar Beispielbilder mit der Sd14 damit gemacht. Ich werde demnächst in der "Bastler-Forum" posten.
Klasse, da bin ich schon gespannt drauf!:)

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #30
Hallo Rainer,
Heute Abend oder Morgen. Ich sortiere die Bilder und schreibe kürz was dazu.

Grüß
Mohamed

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #31
Hallo
Wir müssen das mit den Braun Paxette M39 Gläsern noch näher auseinander klamüsern. M39 über Reduzierstück auf M42 und wie geht es dann weiter?
Das mit dem PK Adapter habe ich nicht verstanden :(
Kann ich die Braun Gläser dann tatsächlich an der Sigma nutzen? Hat das mal jemand probiert? Fokussieren auf unendlich tatsächlich möglich?
Ich wollte mir ohnehin mal eine schöne Paxette schiessen.

Grüße
Mopsy

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #32
Noch eine kurze Frage. Warum gehen Nikon Gläser eigentlich nicht an die Sigma? Nikon hat doch ein Auflagemaß von 46,5mm und somit mehr als Sigma SA mit 44mm???

• M39 an sigma ??? Geht das ??? Beitrag #33
Thema:

M39 an sigma ??? Geht das ???

Zurück
Oben Unten