Lost Place

Diskutiere Lost Place im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; "Lost places" sind bisher gar nicht mein Metier, deshalb war ich neulich mal mit einer alten Kamera und einem entfesselten Blitz in einen...
  • Lost Place Beitrag #1
Harald
Harald
"Lost places" sind bisher gar nicht mein Metier, deshalb war ich neulich mal mit einer alten Kamera und einem entfesselten Blitz in einen gesprengten Westwallbunker, um mich da heranzutasten.
Keine Ahnung, ob das gelungen ist. Hier ein paar Eindrücke:

b03.JPG

b01.JPG

b06.JPG

b09.JPG

b10.JPG

Anzeige

Re: Lost Place
  • Lost Place Beitrag #2
Sehr massive Eindrücke. :eek:

das Eingangsbild gefällt mir persönlich sehr gut! :daumen:

Bild #3 finde ich von der Idee her gut :)- jedoch hätte ich die ISO-Werte unten gehalten und dafür bedeuten länger belichtet (mit Stativ).

Bei den Innenaufnahmen hätte ich mir generell etwas mehr Weitwinkel gewünscht. So kann man sich nur schwer vorstellen, wie es drinnen insgesamt aussieht.

Gruß,
Oz

• Lost Place Beitrag #3
Danke für deine Einschätzung!
Ich bin mir da sehr unsicher, mir fehlt derzeit einfach das Händchen für Fotos.
Klar, die technische BQ ist ausbaufähig, da hat die alte Oly früh ihre Grenzen.
Mir ging es zunächst mal darum, überhaupt Motive zu finden.

• Lost Place Beitrag #4
Für den räumlichen Eindruck hier noch zwei weitere Fotos:

b13.JPG

b14.JPG

• Lost Place Beitrag #5
Ich find solche Orte immer schön ... gruselig ... tolle Bilder, und wie Oz schon geschrieben hat: ein Weitwinkel wäre hier auch sehr cool gewesen ... trotzdem ein tolles Motiv.

• Lost Place Beitrag #6
Danke!
Ich werde sicher nochmal mit einem Weitwinkel hingehen.

• Lost Place Beitrag #7
Moinsen Harald,

lost places sind immer so ein Ding wo ich hin und her gerissen bin. Ein guter Freund fröhnt diesem Hoby sehr oft, aber was dabei heraus kommt hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit einem Foto zu tun (HDR, 20 Stunden Photoshop und Kontraste wie auch Farben auf dramatisch gedreht ;)).

Da ich vorbelastet bin, sei mein Urteil daher mal nur nebenbei zur Kentnissnahme *g*.
Das erste gefällt - passt, stimmig - sieht nach einem "lost place" aus. Dem vierten gewinne ich auch einiges ab. Ich mag so spielereien "durch die Wand". Das versuche ich (meistens erfolglos :D) auch gerne mal bei Burgen. Dir ist das schön gelungen. Ob man das evtl. nochmal beschneidet - ich schätze da fängt schon die dumme Sache mit dem Geschmack an.

Die anderen Bilder sind noch nicht ganz so meines. Das angesprochene Weitwinkel könne da evtl. helfen.

Wie erwähnt - nur meine 2 cents. Ich muss selber erst einmal so eine Location mit meiner Anwesenheit erniedrigen um zu verstehen, wo da die Probleme liegen ;)

Beste Grüße,
Mike

• Lost Place Beitrag #8
Moin Harald,
ich finde die Serie ganz gelungen, besonders gut finde ich die Nr. 1 und 2. Hier gefallen mir Bildaufteilung und Linienführung, auch die Geschichte die die Bilder erzählen (gilt für alle Bilder) gefällt.
Wie meine Vorredner schon schrieben ist hier mehr Weitwinkel ein echter Zugewinn bei den Innenaufnahmen. Da hilft die Devise Weniger (mm) ist Mehr (auf dem Bild) :)
Gerne mehr :daumen:

• Lost Place Beitrag #11
Schöne Serie :daumen:
Das Eingangsbild ist schon sehr wuchtig und läßt einen kleiner werden.
Ich ... ähm ... schließ mich aber der Forderung nach WW mal an, sofern man die passende Technik hat und dabei hat ;-)

Da ich in der Hinsicht "dorthin gehen, wo man tunlichst nicht hingeht" auch einigermaßen vorbelastet bin, möchte ich Dich einmal vor Oz in Schutz nehmen :)D): Stativ und längere Belichtung ist theoretisch eine gute Idee, aber speziell bei Westwall-Bunkern schleppt man sich durch wirklich schweres Gelände tot mit zuviel Ausrüstung :eek:
Ein Stativ ist (leider) wirklich unpraktikabel auf solchen Touren - allenfalls ein Bohnensack wäre ein gutes Hilfsmittel.

• Lost Place Beitrag #12
Hallo Harald,

auf jeden Fall schöne Fotos :daumen:
Aber sie sind für mich doch eher Detailaufnahmen ohne das große Ganze zu kennen...
Ohne Weitwinkel, Fish-Eye oder Panokopf kriegt man einfach nicht genug Übersicht aufs Bild.
Innenpanos sind da evtl. auch ne Möglichkeit: oder
Vielleicht kann ich Dich fürs panonisieren begeistern? :D

• Lost Place Beitrag #13
Also die Regelbauten hier sind innen nicht wirklich groß, da muss ich euch enttäuschen.
Arg viel mehr zu sehen gibt es da nicht.
Aber ich werde sehen, was ich tun kann. :D
Ein Stativ mitzunehmen ist nicht das Problem. Es ist allerdings stockfinster darin, ohne Beleuchtung wird nichts zu machen sein.
Aber mit geeignetem Gerät kann man fast bis hin fahren. ;)

Thema:

Lost Place