Logo verkleinern

Diskutiere Logo verkleinern im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Tag zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem: Für unser Architekturbüro haben wir ein neues Logo entworfen, und...
  • Logo verkleinern Beitrag #1
Cicero
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem:
Für unser Architekturbüro haben wir ein neues Logo entworfen, und möchten dies unter anderem auch in unseren Briefvorlagen (Kopfzeile) nutzen. Meine Datei ist nun aber mit fast 11Mb viel zu Gross.

Wenn ich aber das Bild in PSE z.B. für Web abspeichere, leidet die Qualität so stark dass die feinen Linien nicht mehr sichtbar sind.

Kenn hier jemand gute Tipps, oder eine Lösung für mein Problem?

Vielen dank im Vorraus

Cicero

• Logo verkleinern Beitrag #3
Hallo Cicero,

hast schon einmal versucht die Bildgrösse zu verändern?

Ich gehe davon aus, dass die Grafik (Bild) relativ grosse Abmessungen hat. Für eine Logo wird doch meistens eine starke Verkleinerung benötigt.

• Logo verkleinern Beitrag #5
Nur mal was allgemeines zu dem Thema "Vergrößern/Verkleinern und Bildetails":

Man hat grundsätzlich das Problem, das bei proportionalen Verkleinerungen die dünnen Linien optisch zu sehr ausdünnen im Vergleich zum Rest der Grafik. Umgekehrt werden bei einer proportionalen Vergrößerung die dünnen Linien optisch gesehen zu dick.

Das sieht man sehr schön bei Fonts die nur in einem Schriftschnitt vorliegen. Wenn man eine 12 pt Schrift auf 6 pt verkleinert, sieht die Schrift zu dünn aus. Wenn man eine 12 pt Schrift auf 36 pt vergrößert, sieht sie zu fett aus. Um das zu verhindern verwendet man Schriftschnitte in verschiedenen Größen. Dann hat man bsp. eine 6 pt Schrift bei der die feinen Linien extra ein wenig dicker gemacht wurden. Und eine 36 pt Schrift bei der die Linien etwas ausgedünnt wurden damit sie wieder schön aussieht.

Es handelt sich hier um ein rein optisches Problem das man sowohl bei Raster- als auch bei Vektorgrafik beobachten kann.

Was ich damit sagen will: Vielleicht hilft euch nur, das ihr euch gezielt ein Logo in kleiner Größe generiert, bei dem die dünnen Linien etwas dicker gezeichnet werden.

Matthias

• Logo verkleinern Beitrag #6
Hey!
Außer der Lösung von Matthias habe ich auch keine besser Idee...
Eine andere Möglichkeit wäre noch Euer Briefpapier von einer Druckerei machen zu lassen. Habe hier gute Erfahrungen gemacht, da kann man das Logo in das Gestaltungstool reinladen und dort fröhlich hin und her platzieren. Vielleicht funktioniert das ja dort?
Aber noch eine andere Frage, habt Ihr auch bedacht, dass das Logo auch gut in s/w erkennbar ist? Das vergessen nämlich manche und es gibt dann Probleme, wenn sie irgendwohin ein Fax schicken... sieht halt unschön aus beim Kunden...
Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Logo verkleinern Beitrag #7
Hier ist Werbung, vor allem unterschwellige, absolut nicht erwünscht.

• Logo verkleinern Beitrag #8
Hier ist Werbung, vor allem unterschwellige, absolut nicht erwünscht.
Tut mir leid Peter_M, aber das war in diesem Fall nicht meine Absicht.
Ich mache selbst viel im Printbereich und habe nur meine Erfahrung und Empfehlung mitgeteilt. Für manche Leute ist es eben einfacher ein Onlinetool zu verwenden, als sich in Photoshop oder sonstwas reinzufitzen... und sich damit noch zusätzliche Arbeitszeit um die Ohren zu schlagen.
Was das Logo in s/w betrifft... ich finde diesen Tipp für manche wirklich besonders hilfreich, da ich es schon sehr oft erlebt habe, dass das nicht bedacht wurde.

Thema:

Logo verkleinern