Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Löwenzahn (Taraxacum) oder auch Pusteblume genannt. Das Bild ist aus mehreren Einzelbildern "gestackt". ....leider sind in der Farbe Grün oft...
  • Löwenzahn Beitrag #1
Janni
Janni
Löwenzahn (Taraxacum) oder auch Pusteblume genannt.
Das Bild ist aus mehreren Einzelbildern "gestackt".

....leider sind in der Farbe Grün oft Tonwertabrisse erkennbar :ups:

Gruss
JAN

Anhänge
  • Taraxacum 01.jpg
    Taraxacum 01.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 30

Anzeige

Re: Löwenzahn
  • Löwenzahn Beitrag #2
Die Abrisse fallen hier in der kleineren Ansicht eher weniger ins Gewicht.

Mir gefällt das Farbenspiel und die Farbstimmung sehr!

• Löwenzahn Beitrag #3
Hallo Jan,

du hattest in deiner Vorstellung ja "angedroht" etwas mehr zu den Bildern zu schreiben :)

Mich würde bei diesem für mich sehr gelungenen Bild interessieren, aus wievielen Einzelbildern der Stack besteht. Bei F13 waren es vermutlich gar nicht so viele, oder? Welche SW hattest du benutzt?

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Gruß
Andreas

• Löwenzahn Beitrag #4
@Andreas
Klar kann ich dazu noch Infos bieten :
Das Bild besteht aus 20 Einzelbildern bei Blende 13 (wie man ja schon in den EXIF´s lesen konnte).
Meine Stacks mache ich mit der Software "Helicon-Focus" welche sehr komfortabel zu bedienen ist.
Früher hatte ich mich mit der Freeware "Combine ZM" gearbeitet, das ist aber kein Vergleich mehr
zu Helicon-Focus.

Der hier grüne HG wurde extra noch mit einem Spotlicht (LED-Taschenlampe) angestrahlt, ist also
in diesem Fall kein EBV-Effekt.
Habe auch noch andere Bilder vom Löwenzahn beim vorherigen Blütenstand.

Bei diesem ABM (Abbildungsmaßstab) habe ich ausnahmsweise mal Blende 13 gewählt, sonst nehme
ich nicht solch eine geschlossene Blende, gerade bei grösseren ABM´s wie z.B. 2:1 oder 4:1 sollte
man offenblendiger arbeiten da die Beugungsunschärfe hier viel früher einsetzt ;)

Gruss
JAN

Thema:

Löwenzahn

Zurück
Oben Unten