Lightroomfragerei

Diskutiere Lightroomfragerei im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Tach, draussen isses hässlich. Passt zu mir, danke, ja. Aber das ist trotzdem die Gelegenheit, sich mal mit Dingen zu befassen, für die man...
  • Lightroomfragerei Beitrag #1
ThomasRS
ThomasRS
Tach,

draussen isses hässlich.
Passt zu mir, danke, ja.

Aber das ist trotzdem die Gelegenheit, sich mal mit Dingen zu befassen, für die man
sonst nicht den Dreh oder die Zeit hat. Im Augenblick ist das bei mir der Aufräumwahn :)
dichtauf gefolgt vom mehr oder minder festen Willen zur Neuordnung.

Nachdem ich meine Bitverschiebekiste schön und frisch gemacht habe bin ich der Idee
verfallen, auch mein Bildarchiv neu zu gestalten. Wollte ich ja eigentlich schon vor
Jahren tun......oder zumindest anfangen.

Bislang lief das so:
Immer wenn Sachen von Kamera zu Platte getragen wurden, wurde ein neuer Ordner angelegt.
Dieserwelcher hiess immer Jahr + Monat + Tag + Stichwort, und da wurde alles reingepackt.
RAW und jpg schön getrennt (ja ich lasse auch weiterhin die Knippse beides erzeugen).
Alle Bearbeiteten waren immer Kopien, die Originale blieben grundsätzlich unangetastet.

Das hat prächtig funktioniert, keine Frage. Man musste eben nur wissen, "wann" und wo man
nach Bildern suchen musste, wenn man was gesucht hat :)

Und da soll ein neuer Ansatz ansetzen.
Alles was ab jetzt (also 2013) neu kommt soll etwas anders behandelt werden.
Katalog(e) und vor Allem Verschlagwortung sind die Stichworte.
Und Lightroom ist das Tool of the Trade das mir Ende letzten Jahres "zugeflogen" ist.

Bevor ich jetzt ein dickes Fass aufmache und mir in 2 Jahren die Schwindsucht anärgere,
würde ich mir gern mal anhören, wie andere Pfoto-Grafen damit umgehen.
Meine physikalische Orderstruktur würde ich gern beibehalten, oder zumindest nur wenig abändern.
Da Laitruum ja seine Kataloge "logisch" zusammenbastelt passt das ja wunderbar, oder?

Das ist insofern schön, als dass man thematisch zusammengehörige/passende Bilder auch zusammenpacken
kann, egal wo sie in der Tiefe der Platten schlummern und dass sie freundlicherweise auch in mehreren
Zusammenstellungen gleichzeitig stecken können, dabei verschiedene Bearbeitungszustände haben dürfen,
ohne die Daten doppelt vorzuhalten.

Was mir noch nicht so richtig klar ist:
Lege ich einen grossen Katalog an, in den ich gnadenlos alles reinpacke und erstelle dann
je "Projekt" oder "Sonderaufgabe" einen neuen, begrenzten Katalog?
Wie umfangreich darf denn so ein "Hauptkatalog" werden, um noch handelbar zu sein? Irgendwann wird
das Biest doch mal langsam, oder?

Ich möchte jetzt nicht wirklich die Spezifikationen der Datenbank von Lightroom lesen,
mir geht's hier um die Praktikabilität des Ganzen. Und um Erfahrungswerte.

• Lightroomfragerei Beitrag #2
Lieber Thomas,

wie gerne würde ich Dir helfen ... leider habe ich keine Ahnung.:eek:
Ich finde Adobe Lightroom als Organisationsbasis umständlich, langsam und unpraktikabel ... vielleicht liege ich da falsch.:eek:

An LR ist maximal das RAW-Imaging interessant ... und auch da gibt's reichlich
Alternativen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lightroomfragerei Beitrag #3
Hallo Thomas,

ich finde LR super, auch die Archivierung. Bei mir sind aktuell im Katalog 2012 und 2013 ca 28000 Bilder und damit funktioniert es immer noch sehr gut, auch mit meinem betagten 3 GHz Dualprozessor. Allerdings ist die Performance bei mir zu gering wenn ich alle Jahre in einem Katalog zusammenfasse. Aber jahrweise kein Problem.

Genial wenn mann die "Sammlungen" nutzt, keine Dateien doppelt- nur Links zum Originalbild. Auch super dass man Bilder bearbeitet und dabei das Original unangetastet lässt. Alle Bearbeitungsschritte werden in der Datenbank erfasst- wieder keine doppelte Datei!

Es braucht etwas Eingewöhnung, aber dann klappt das toll. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Andreas

• Lightroomfragerei Beitrag #4
Hi Klaus,

normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der sich mit diesen teuren
"Premium-Programmen" beschäftigt, weil es eben auch gute Alternativen gibt.

Ich will allerdings meinen Programmbestand und den Arbeitsablauf etwas
verändern/verbessern. Ausserdem suche ich nach der (verhältnismässigen)
Sicherheit einer Dauerlösung. Nicht, dass irgendein Progrämmle mir die
Arbeit von zig Jahren zunichte macht, weil es nicht auf irgendeine Rechner-
oder Betriebssystemversion übertragen werden kann oder weil der Entwickler
das Ding nicht mehr weiter unterstützt. Da ist man bei Adobe auf relativ
sicherer Schiene.

Von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung und -entwicklung bin ich schon
länger ziemlich überzeugt und letztes Jahr ist mir das Ding eben durch
einen glücklichen Zufall zugeflogen.

Irgendwo hatte ich mal einen Link, der sich mit standardisierter
Verschlagwortung beschäftigt hat. Muss ich auch noch mal suchen........

Lieber Thomas,

wie gerne würde ich Dir helfen ... leider habe ich keine Ahnung.:eek:
Ich finde Adobe Lightroom als Organisationsbasis umständlich, langsam und unpraktikabel ... vielleicht liege ich da falsch.:eek:

An LR ist maximal das RAW-Imaging interessant ... und auch da gibt's reichlich
Alternativen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lightroomfragerei Beitrag #5
Tach Andi,

soll heissen, Du hast "alles" (innerhalb der 2 Jahre) in einen Topf geworfen?
Dahin geht ja meine Frage.

WENN ich schon neu aufsetze, dann will ich auch "über Alles" suchen können. Und
nicht wieder nach Jahren, Monaten Projekten oder sonstwas zersplittern.
Anders sähe das natürlich aus, wenn man über alle Kataloge hinweg suchen könnte........
....aber so tief bin ich da noch nicht drin, dass ich das beantworten könnte.

LR4 soll da ja ein oder zwei Vorteile gegenüber den Vorversionen mitbringen, wenn's
um Datenmengen geht......

Hallo Thomas,

ich finde LR super, auch die Archivierung. Bei mir sind aktuell im Katalog 2012 und 2013 ca 28000 Bilder und damit funktioniert es immer noch sehr gut, auch mit meinem betagten 3 GHz Dualprozessor. Allerdings ist die Performance bei mir zu gering wenn ich alle Jahre in einem Katalog zusammenfasse. Aber jahrweise kein Problem.

Genial wenn mann die "Sammlungen" nutzt, keine Dateien doppelt- nur Links zum Originalbild. Auch super dass man Bilder bearbeitet und dabei das Original unangetastet lässt. Alle Bearbeitungsschritte werden in der Datenbank erfasst- wieder keine doppelte Datei!

Es braucht etwas Eingewöhnung, aber dann klappt das toll. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Andreas

• Lightroomfragerei Beitrag #6
Tach Andi,

soll heissen, Du hast "alles" (innerhalb der 2 Jahre) in einen Topf geworfen?
Dahin geht ja meine Frage.

WENN ich schon neu aufsetze, dann will ich auch "über Alles" suchen können. Und
nicht wieder nach Jahren, Monaten Projekten oder sonstwas zersplittern.
Anders sähe das natürlich aus, wenn man über alle Kataloge hinweg suchen könnte........
....aber so tief bin ich da noch nicht drin, dass ich das beantworten könnte.

LR4 soll da ja ein oder zwei Vorteile gegenüber den Vorversionen mitbringen, wenn's
um Datenmengen geht......

Tach Thomas,

2012 und der Anfang von 2013, so arbeite ich im Moment. Ob das bis zum Jahresende 2013 reicht? Ich denke aber schon.

Die Suchfunktion ist einer der Stärken von LR. Du kannst nach Schlagwörtern suchen, nach vergebenen Farben oder Sternen, nach Objektivbrennweiten, ISO's, Kameramodellen, Aufnahmedatum usw.
Statistiken- wie viele Bilder mit der Kamera oder dem Objektiv, alles machbar.

Viele andere tollen Funktionen, Webseiten erstellen, beim Import ein autom. duplizieren auf ein Backupmedium, eine Smartsammlung, d.h. verlinken von allen Bildern von z.B. Schatzi in einen Sammelordner und vieles mehr.

Ich habe es allerdings nicht geschafft über mehrere Kataloge hinweg zu suchen, d.h. ich muss den jeweiligen Katalog (bei mir nach Jahren sortiert) öffnen. Denkbar wäre aber auch einen Katalog zu erstellen: Kinder, Technik, Landschaften, Makros.

Was natürlich auch geht, du machst erst einmal einen Katalog. Wird er zu groß/ langsam, dann kannst du bestimmte Bereiche in einen neuen Katalog exportieren und damit Daten auslagern.

Es braucht seine Zeit um alles kennenzulernen, aber es lohnt sich- mir gefällt es sehr gut.

Gruß
Andreas

Thema:

Lightroomfragerei

Zurück
Oben Unten