Lightroom - Preset einbinden !

Diskutiere Lightroom - Preset einbinden ! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Presets in Lightroom einbinden war bisher kein Problem für mich. Bin jetzt aber hier auf etwas gestoßen, was mir Kopfzerbrechen...
  • Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #1
roko
roko
Hallo zusammen,

Presets in Lightroom einbinden war bisher kein Problem für mich.

Bin jetzt aber hier auf etwas gestoßen, was mir Kopfzerbrechen bereitet,
weil ich nicht weiß, wie ich dieses Preset behandeln muss, damit es in Lightroom erscheint.

Ich habe zwei Stück davon auf einer Seite gefunden, komm aber leider nicht damit klar.
Natürlich weiß ich, dass das eine Programmiersprache ist,
aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Wer kennt so etwas und weiß, wie ich es als Preset in Lightroom einbinde ?
Was müsste ich damit machen ?

Dies hier ist nur ein Ausschnitt und geht unten noch ein Stück weiter.

Preset.jpg

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #2
Der da Oben scheint`s gut mit mir zu meinen ;)

Hab es dann doch noch auf die Reihe bekommen.

Und schon strahlt der liebe Jung :D

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #3
Danke für deinen Beitrag :p
Ich habe LR ja noch nicht lange und habe wegen deinem Beitrag erst mal nachgesehen was es da Schönes gibt. Es gibt viel Schrott und richtig gute Sachen. Ich war schon drauf und dran das NIK-Paket haben zu wollen. Color-Efex finde ich toll, aber hier bekommt man vieles umsonst.

Vielleicht verrätst du noch wie man so ein Script einbindet? ... und was es tut... und vielleicht will ich das auch :rolleyes:

Es gibt auch für S/W viele Presets aber alleine die Steuerung der einzelnen Farben bei LR ist für einen S/W Fan wirklich genial.
LR hatte ich schon oft als Demo und bin nie warm geworden, nun finde ich das Programm richtig klasse und die Einarbeitung ist auch nicht so langwierig wie befürchtet.

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #4
Gute Frage, da kann selbst der LR-Junkie wie ich erstmal mit der Axel zucken ;
Aber wenn man die Parameter einzeln einstellt und dann als Preset speichert, sollte das gehen,...
Oder...was meinst Du auf die Reihe bekommen ?

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #7
Eigentlich habe ich mich selber ziemlich blöde angestellt.
Kann aber auch die späte Uhrzeit gewesen sein.
Auf das Nächstliegende kommt man manchmal gar nicht.

Kurz.
Ich wollt einen Download starten, drück auf den Download-Button
und unmittelbar erscheint auf meinem Screen obige Textdatei, mit der ich natürlich nichts anfangen konnte.
Wenn der Button sich Download nennt, klickt man natürlich auch drauf.
Es kam halt nur obiges nettes Bildchen.

Heute morgen dachte ich, drück doch mal rechte Maustaste "Speichern unter".
Und siehe da, ruckzuck hatte ich die Textdatei in meinem Download-Ordner.
Die Datei hatte nun die Endung .irtemplate, also z.B. "Italien.irtemplate"

Und damit hatte ich nun kein Problem mehr, denn Presets mit der Endung .irtemplate lassen sich unmittelbar in Lightroom einbinden.

Was ich dann auch getan habe ... und somit war meine kleine Welt wieder in Ordnung :)

Wer Presets sucht, für den gibt es im Netz wirklich jede Menge kostenloser Downloads für Lightroom. Einfach mal googeln ;)

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #8
Aha, Danke,
Presets sind zweifelsohne praktisch, verleiten jedoch dazu den Kopf ganz auszuschalten,
und gedankenlos durchzuscrollen.
ich hab mir ne Handvoll als Favoriten gespeichert, und dann kann man weiter an den Reglern spielen.
Auch muss man achten,dass die presets für die jeweilige LR-Version gemacht sind.
Sind zwar " kompatibel" aber eins für ne 4er LR kann eben z.B keinen radialen Verlaufsfilter...
Übrigens die von "Nachbelichtet" und OneOn

Finde ich gut.
Dennoch die Nik-Filter gehen weit über die Möglichkeiten der LR-Presets weit hinaus, Presets sind ja nur gespeicherte LR-Einstellungen

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #9
Ich betrachte Presets durchaus als kleine, praktische Helferlein.

Natürlich sollten sie einem nicht das kreative Denken abnehmen.
Die Bildgestaltung, bzw. den Bildlook kreiere ich immer noch nach meinem persönlichen Gusto.

Entsprechende Feinabstimmungen an den Reglern sind natürlich unabdingbar.
Mit einer der Voreinstellungen die die Presets bieten, war ich bisher nämlich noch nie zufrieden.

OK. Mit den NIK-Filtern geb ich Dir Recht.
Die spielen natürlich in einer gänzlich anderen Liga.

• Lightroom - Preset einbinden ! Beitrag #10
Das NIK Paket hat auch den Vorteil das man perfekt schärfen und entrauschen kann. NIK habe ich bei Capture NX2, mal sehen ob es bei LR ohne geht.

Thema:

Lightroom - Preset einbinden !

Zurück
Oben Unten