Lichtwerk 28........

Diskutiere Lichtwerk 28........ im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; nennt sich der Studio- und Atelierbau. Heute hatte ein Photogeschäft Hausmesse. In den Pausen mal diesen "Bau" von innen etwas ab gelichtet...
  • Lichtwerk 28........ Beitrag #1
six.tl
Guest
nennt sich der Studio- und Atelierbau.
Heute hatte ein Photogeschäft Hausmesse.
In den Pausen mal diesen "Bau" von innen etwas ab gelichtet.

01-comp_P1020792.jpg

02-comp_P1020796-2.jpg

03-comp_P1020770.jpg

04-comp_P1020806-2.jpg

05-comp_P1020780.jpg

LX3
LR4, PhotoScape, TOP

Bezüglich der Verzerrungen bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Habe da etliches versucht aber nur so wie zu sehen ist hinbekommen.
Danke schon mal im Voraus.

Es folgt

• Lichtwerk 28........ Beitrag #2
06-comp_P1020805-2.jpg

07-comp_P1020819-2.jpg

08-comp_P1020797.jpg

09-comp_P1020793-2.jpg

Morgen nochmals schauen was geht.

schönes Wochenende Allen.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #3
Also wenn ich ehrlich bin und das bin ich bei Fotos eigentlich immer, gefällt mir Bild 5 und 7 am Besten.

Man sieht, dass Du Dir Gedanken über den Bildaufbau, über die Bildgestaltung, über die Gesamtwirkung als solches, gemacht hast.

Die Kompositionen gefallen mir ausgesprochen gut. Die anderen Fotos seh ich so nach dem Motto ... schaut her, so hat`s da ausgesehen.
Quasi als Information wo Du warst.

Ganz anders 5 + 7. Die Bilder wirken, sind überlegt gemacht und haben eine Ausstrahlung.
Ich habe sie intuitiv länger betrachtet. Mich hat`s fasziniert.
Ich mag solche Fotos. Besonders in s/w.
Bei Bild 5 hätte ich links eventuell noch einen Zentimeter abgeschnitten.

Die anderen hab` ich einfach überflogen. Tut mir leid.

Da ich keiner bin, der mit der Mikrometerschraube an Fotos herummisst, weiß ich jetzt nicht genau, was Du mit Verzerrungen meinst.
Ich sehe keine. :D

Vielleicht sehen Andere da mehr.

Gruß Rolf

• Lichtwerk 28........ Beitrag #4
Danke für Deine ehrliche Einschätzung und für Deine Anregungen.
Mit den Aufnahmen wollte ich eigentlich die Tiefe dieser Mittelhalle zum Ausdruck bringen.
Die Kombination aus den Geländern der höheren Etagen und der Treppe fand ich recht interessant.
Diese Stahlgeländer und Treppen sind in einen farblosen Grau gehalten welches die Aufnahmen nicht gut unterstützt.
Daher bin ich zu S/W ausgewichen.
Mit der aufsteigenden Treppe habe ich mir schon Mühe gemacht, sollte man schon aus der Perspektive erahnen.
Ganz flach gelegen oder gar schwierig verrenkt habe ich mich aber nicht.
Sicher ist so ein Industriebau auch nicht immer einfach in Szene zu setzen.
Für weitere Anregungen bin ich ganz Ohr.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #5
Ich finde die Perspektiven gut herausgearbeitet. S/W macht es einfach dramatisch schoen.

Beim ersten Bild gefaellt mir rechts der Koffer. Es wirkt das Bild etwas mystisch wie in einem Hitchcock Film.

Die Treppenaufgaenge zeigen die Verbindung zu den Stockwerken in einer klaren Perspektive. Uebersichtlich und nichts zu verbergen. Gut in Szene gesetzt.

Die Nahaufnahmen zeigen Liebe zum Detail.

Ich bin ein Fan von six.tl's Photography. Er macht es spannend interessant und doch in einer Weise die den Betrachter miterleben laesst.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #6
@six.tl

danke, dass Du mich nicht falsch verstehst, aber ich wollte auf gar keinen Fall
Deine fotografischen Bemühungen um gute Bilder und entsprechende Bildaussagen in Frage stellen.

Das Du Dir auch bei den anderen Bildern Gedanken gemacht hast, bezweifle ich nicht im Geringsten. Im Gegenteil.

Fotos bewerten wir aber nun mal rein subjektiv und das war dann halt ganz spontan meine persönliche Empfindung.
Aus Deiner Serie sind mir aber nichts desto Trotz, die zwei von mir genannten Bilder auf Anhieb ins Auge gefallen.
Aus diesem Grunde hab ich den anderen weniger Beachtung geschenkt.

Auch Bilder oder Fotos sind halt wie alles im Leben immer eine Geschmacksfrage.

Ein angenehmes Wochenende wünsch ich Dir

Gruß Rolf

• Lichtwerk 28........ Beitrag #7
@kid80
Danke für Deine Sichtweise, Zuspruch und Anerkennung.:ups:
Ich werde weiter an mir arbeiten und auch jede Meinung, Hinweis oder Kritik annehmen.
Denn auch bei mir sind die Lehrjahre noch lange nicht abgeschlossen.:)

Wenn Du diesen Koffer wieder entdeckst dann ist es eine echte "six.tl" Aufnahme.
Mein neuer Kopierschutz.:D
Ist ein RIMOWA Koffer den ich als Transportkoffer für Kameras oder Objektive nutze.

schönen Sonntag wünsche ich Dir.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #8
@roko
wie schon öfters geschrieben bin ich ja noch in den Lehrjahren und da ist es ganz gut sich aus allen Ecken Meinungen sowie Ratschläge anzuhören.
Es ist ja auch hier immer möglich nachzufragen was wie gemeint ist, so bleibt mir ja immer ein Weg die andere Betrachtungsweise oder den anderen Geschmack zu ergründen.
Mein eigenes Urteilsvermögen ist ja nach vier Jahren immer noch in den Kinderschuhen.
Somit bin ich jedem dankbar der sich mit meinen Aufnahmen auseinandersetzt.

Das diese Stahltreppe niemanden vom Hocker reist dachte ich mir schon.
Wie oben schon geschrieben ist diese nicht ganz einfach sie in Szene zu setzen.
Für viele wird der Anblick der Mittelhalle eher drist und farblos erscheinen, ein gewöhnlicher Funktionsbau.
Z.B. erntete ich von den Betreibern hinter der Tür ein leichtes argwöhnliches Lächeln als sie mich bei meinen Aufnahmen sahen.
Meine Frage ob sie den das Gesicht ihrer Türe noch nicht entdeckt haben lies sie schnell hinter der Tür verschwinden.

Wünsche einen schönen Sonntag und freue mich auf weitere Anregungen von Dir.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #9
Hallo Jens Uwe,

zunächst mal hast Du diese Innenarchitektur doch mal sehr bedacht und IMHO konservativ präzise abgelichtet. Geometrie würde ich auch immer geometrisch und wenn möglich symmetrisch umzusetzen versuchen. Die Perspektive macht das Bild. Schön, wie oft Du die normale Augenhöhe mal verlassen hast.;):klatschen: Die Aufnahmen sind ferner gut entzerrt, da wo es IMHO auch Sinn macht.

Mich erinnerrt der "Bau" tatsächlich an Knast. Ich weiß nämlich sehr gut, wie ein Knast von innen aussieht. Kommt dem wirklich sehr nahe. Ich habe leider keine Knastphotos parat ... man darf dort aus nachvollziehbaren Gründen nicht photographieren.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lichtwerk 28........ Beitrag #10
und freue mich auf weitere Anregungen von Dir.

Na, na, na.

Bei über 3700 Beiträgen in diesem Forum und vier Jahren Fotografieren, freue ich mich eher auf weitere Anregungen von Dir.

Da hast Du meiner bescheidenen Meinung nach aber einen weit aus größeren Erfahrungsschatz als ich.

Dein Understatement in Ehren, aber stell Dein Licht mal nicht so weit unter den Scheffel.
Ich habe fast alle Deine Bilder gesehen und da kann sich so manch einer, mich eingeschlossen, hinter verstecken.

Ich wünschte manchmal, dass ich Dein fotografisches Sehen hätte, dann wäre mir bestimmt auch hier und da mal ein optischer Leckerbissen gelungen.
Ich arbeite noch dran und geb die Hoffnung nicht auf.

Also,... ich freu mich auf die nächsten Bilder von Dir.

Gruß Rolf

• Lichtwerk 28........ Beitrag #11
@Klaus-R
Danke für Deine positive Einschätzung und für den Daumen hoch.

• Lichtwerk 28........ Beitrag #12
@roko
es ehrt mich sehr Dein Lob doch glaube mir da fehlt bei mir noch Einiges.
Mit dem "Auge" für bestimmte Situationen staune ich auch bei Deinen Aufnahmen und bei vielen Anderen.
Gelernt habe ich meine Umwelt aus einen anderen Zusammenhang heraus zu betrachten.
Das Photographieren verbindet ja auch einen mit seiner Umwelt und deren Menschen.
Da mein Bewegungsradius etwas begrenzt ist muss ich aufpassen um nicht an einen Punkt wie "ich habe fertig" an zu kommen.
So schaut man auch auf alt bekannten Strecken immer wieder nach Neuen.

Thema:

Lichtwerk 28........

Zurück
Oben Unten