lichtstarkes max. 50mm für Nikon

Diskutiere lichtstarkes max. 50mm für Nikon im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv für meine D300. Bevorzugt würde ich ein 50 / 1.4 nehmen. Da dieses nicht ganz so...
  • lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #1
frenk
frenk
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv für meine D300. Bevorzugt würde ich ein 50 / 1.4 nehmen. Da dieses nicht ganz so oft angeboten wird, würde ich eventuell auch eine 1.8er Version probieren. Ob Sigma oder Nikon ist mir relativ egal. Auch 35 mm könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
Frank.

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #2
Objektiv -50mm

Hi,
ich hab das Sigma f1.4/50mm und es ist ein tolles Objektiv. Allerdings soweit ich das sehe ist das für Full-Format entwickelt worden. Es funktioniert super an der D300, liegt aber eher bei 70-75mm. Ich habe oft das Problem zu nah dran zu sein, weil ich es stets unterschätze. Der Nahbereich ist sehr nah, es grenzt dadurch schon fast an ein Makro (nicht wirklich natürlich!). Ich denke wenn Du was bis (effektive) 50mm suchst, sollte es an der D300 eher das 30mm bzw. 35mm (Nikon) sein. Ich hab das Nikon 35mm, allerdings den Vorgänger mit f2., aber es ist auch schon super und sehr scharf. Das 1.8er muss ein Traum sein.
Hoffe das hat dir geholfen!
Gruss!
Dan

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #3
Heute kam ein gebrauchtes Nikkor 50/1.4. Werde das mal testen, da es ein gewerblicher Händler war, kann es auch wieder zurückgehen. Aktuell sieht es nicht schlecht aus.
Wenn Bilder interessieren könnte ich auch einen entsprechenden Thread aufmachen.

Frank.

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #4
Das 1.4 ist in Sachen Bildqualität dem 1.8 vorzuziehen ... das 1.8 ist aber leichter und günstiger ... Beide haben ihre Vorteile ... ich würde auch zum 1.4 tendieren !

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #5
Das 1.4 ist in Sachen Bildqualität dem 1.8 vorzuziehen ... das 1.8 ist aber leichter und günstiger ... Beide haben ihre Vorteile ... ich würde auch zum 1.4 tendieren !

Kann ich bestätigen: das 1.4er kann man schon bei Offenblende mit nur geringen Abstrichen einsetzen, beim 1.8er geht's so richtig erst über 2.8 los!

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #6
Kann ich nur bestätigen das das Nikon 50/1.4 weit besser als die 1.8 Version ist.
Das war Nikon 35mm/1:2 war bei mir nicht der Hit und mußte gehen obwohl es so gelobt wird.
Vieleicht hat ich auch ein Montagsobjektiv davon.

schöne Grüße und

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #7
... Das war Nikon 35mm/1:2 war bei mir nicht der Hit und mußte gehen obwohl es so gelobt wird.
Vieleicht hat ich auch ein Montagsobjektiv davon...

Meins war dann vermutlich auch ein Montagsobjektiv: erst so richtig ab f4 zu gebrauchen :rolleyes:

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #8
Beide 50mm sind ab f4 so richtig gut ... bei grösserer Blendenöffnung macht das 1.4 aber dann einfach die besseren Ergebnisse von beiden ... kostet ja auch das Doppelte ;)
Ich habe ne bessere Lösung gefunden :D:D:D PANCOLAR steht druff :D:D:D

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #9
Guten Morgen skynyrd,

er sucht für Nikon.
Da hatt er mit dem PANACOLAR nicht so seine Freude.
Adapter ohne Linse nur im Nahbereich einsetzbar.
Adapter mit Ausgleichlinse geht zwar Unendlich doch sind die Aufnahmen weniger vorzeigbar.
Oder hast Du eine Variante gefunden mit der man an Nikon mit M42 glücklich wird?
Freut mich ja Deine Schwärmerei für das Panacolar.

schönen Sonntag und

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #10
Vergesst die alten manuellen Linsen nicht!

Das 2/50 AI = rattenscharf!
Das 1.4/50 S.C = wunderschöne Linse mit tollem Charakter
Das 1.2/55 S.C = Wow, f/1.2 machen Spaß!

Aber das AF 1.4/50 ist eine supertolle Linse. Damit habe ich an einer D200 (eines guten Freundes) eines der schönsten Fotos meiner damals noch sehr kleinen Tochter gemacht.
Ich wünschte, sowas gäbe es auch für Canon. OK, das Sigma ist schon ein Traum, aber auch ziemlich teuer... Irgendwann mal. ;)

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #11
Guten Morgen skynyrd,

er sucht für Nikon.
Da hatt er mit dem PANACOLAR nicht so seine Freude.
Adapter ohne Linse nur im Nahbereich einsetzbar.
Adapter mit Ausgleichlinse geht zwar Unendlich doch sind die Aufnahmen weniger vorzeigbar.
Oder hast Du eine Variante gefunden mit der man an Nikon mit M42 glücklich wird?
Freut mich ja Deine Schwärmerei für das Panacolar.

schönen Sonntag und

Bei dieser Brennweite habe ich automatisch so gut wie nie auf "unendlich" fokusiert ... solch Lichtstarke Linsen werden ja meistens benutzt um irgendwelche Objekte frizustellen ... bei f1.8 und 50mm hat man bereits fast keine Chance eine Biene komplett im Schärfebereich einzufangen. Bei solchen Sujets geht man auch automatisch näher ran ...

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #13
Die ersten Testergebnisse sind sehr positiv. Es macht Spaß und überzeugt mich mehr als das inzwischen verkaufte 85/1.8D.

Ich habe übrigens ein zweites 50/1.4 (non D) in Aussicht und würde dann wohl das gestern gelieferte wieder zurückschicken. Wenn also jemand Bedarf hat, es hat mich 206 (199 + Versand) gekostet.

Viele Grüße
Frank.

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #14
  • lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #15
Beispiele

Na dann wolln wer mal:
Alles Bilder ohne künstlerischen oder inhaltlichen Anspruch und in Capture NX 2 ohne Bearbeitung umgewandelt.

Blende 1.4 und 1/2000s
_DSC2174_klein.jpg

Blende 1.8 und 1/30s - in der Küche
_DSC2145_klein.jpg

Blende 2 und 1/1600s
_DSC2161_klein.jpg

Blende 8 bei 1/100
_DSC2159_klein.jpg

Blende 4.5 und 1/640s - Crop ca. 1/4 Breite aus Bildmitte
_DSC2162_crop_klein.jpg

Blende 3.2 und 1/3200s
_DSC2188_klein.jpg

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #16
Sieht wirklich gut aus; mein Exemplar damals an der analogen F90X scheint mir weniger brillant gewesen zu sein!

Ist das ein D-Objektiv?

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #17
Ach so, die Antwort war ich dir ja noch schuldig:
es ist nicht die D-Variante.

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #18
Kannst Du mal einen 100%-Ausschnitt zeigen?

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #19
Ok 100% Crops:
_DSC2174_Stamm.jpg

_DSC2145_Frosch.jpg

_DSC2161_Blatt.jpg

_DSC2188_Arm.jpg

• lichtstarkes max. 50mm für Nikon Beitrag #20
Sieht wirklich prima aus - warum behältst Du nicht dieses Objektiv?

Thema:

lichtstarkes max. 50mm für Nikon

Zurück
Oben Unten