Libellen- Saison 2017

Diskutiere Libellen- Saison 2017 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, die Saison ist eröffnet. Ich habe nicht damit gerechnet heute Libellen vor die Kamera zu bekommen. Eine habe ich dann doch entdeckt...
  • Libellen- Saison 2017 Beitrag #1
Andi
Andi
Hallo,

die Saison ist eröffnet.

Ich habe nicht damit gerechnet heute Libellen vor die Kamera zu bekommen. Eine habe ich dann doch entdeckt. Allerdings war sie sehr schnell wieder fort. Daher gab es kaum Chancen für viele/ bessere Bilder...

Hier das erste Bild in 2017, wenn auch nicht das Beste;)

Wer Bilder beisteuern möchte, gerne:)

Gruß
Andreas

P1100777.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #2
Schön eingefangen, :daumen: wenn ich mich nicht täusche, ist es eine Gabel- Azurjungfer.

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #3
Danke Mätti, wenigstens ein Kommentar:)

Vlt gibt es ja mehr Interesse wenn die "Eiszeit" vorbei ist und es mehr Libellen gibt.

Bis dahin

Gruß
Andreas

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #4
Danke Mätti, wenigstens ein Kommentar:)

Vlt gibt es ja mehr Interesse wenn die "Eiszeit" vorbei ist und es mehr Libellen gibt.

Bis dahin

Gruß
Andreas
Hi Andy,
da bin ich mir sicher!
Bei der Kälte denkt ja noch keiner an Libellen - leider.
Schöner Einstand fürs Jahr :daumen:

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #5
Bei der Kälte denkt ja noch keiner an Libellen - leider.

Ich denke jeden Tag dran. Nehme mir schon seit Jahren traditionell die erste und die letzte Maiwoche frei, aber auch in diesem Jahr fällt die erste Woche hier in der Eifel mal wiede flach :(

Gruß
Jörg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #6
Hallo Andreas,

wenn's mal von mir keine Kommentare zu sooo schönen Makros gibt, dann war ich gerade mal wech' oder habe einen Lesestau ... in diesem Fall beides.;);)

Gefällt natürlich, Deine Azurjungfer.;)

Grüße

Klaus

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #7
Danke Leute, ich habe schon befürchtet das Thema Libelle ist durch.

Ich freue mich jedenfalls auf neue Gelegenheiten und auch auf schöne Fotos von euch.

Auf einen baldigen Start für uns alle.

LG
Andreas

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #8
Kein Stack? :(
Trotzdem schönes Foto! :D

Leider kann ich nicht mitmachen. Denn sobald ich mein neues Tele habe, kann ich leider kein Makro mehr tragen. Das Sigma Sport soll ja aber trotzdem eine recht "gute" Pseudo-Makrolinse zu sein. Da werde ich unterwegs eher mal mein Glück damit versuchen.

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #9
Stack war leider nicht möglich. Die Libelle war nach 2-3 sec. wieder weg. Ich hatte zuerst eimal eine normale Aufnahme gemacht um überhaupt eine im Kasten zu haben, mehr war nicht drin.

Bei diesem Bild wäre ein Plus an Schärfentiefe auch nur begrenzt von Vorteil, der Hintergrund wird dann schnell zu scharf.

Mit dem Supertele gehen doch auch sehr gut Libellenbilder. Freue mich auf Bilder...

VG
Andreas

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #10
... ich habe schon befürchtet das Thema Libelle ist durch.
...

Bloß nicht! Ich freue mich schon wieder auf tolle Bilder! :)

Was mich betrifft: Entweder gibt es bei uns nicht besonders viele Libellen - oder aber ich bin zu schusselig, die Sache richtig anzugehen. (vermutlich eher der Fall...:D)

Gruß und frohe "Libellenjagd",
Oz

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #11
So, Fototasche ist mit allem bepackt was irgendwie zu Libellen passt, 1 Woche Urlaub habe ich auch und es soll angeblich die nächsten 6-7 Tage sonnig und warm werden*chakka* :daumen:

Gruß
Jörg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #12
Viel Erfolg Jörg und viele schöne Fotos.

Ich hatte heute anfangs wieder Pech, keine einzige Libelle zu sehen. Als ich fast am Einpacken war, haben sich dann doch einige eingefunden. Sogar eine Großlibelle war da. Ich hatte aber keine Chance, sie war einfach zu schnell unterwegs.

Gruß
Andi

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #13
und noch eine von heute

Gruß
Andi

2017-05-22 17-48-14 (A,Radius4,Smoothing2).jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #14
Also ich habe am Wochenende vergeblich auf den Eisvogel gewartet. Dabei konnte ich mit meinem Tele diese Pseudo-Makro von folgender Libelle (Keine Ahnung was das für eine ist) machen:

ISO 1600, 1/25s, F8 @ 600mm + Stativ
IMG_3862.jpg

Naja, es fehlen sicher hier und da ein paar Details wegen der hohen ISO, aber ich finde die Aufnahme in gesamter Betrachtung eigentlich recht hübsch. :)

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #15
Hallo Johannes, schöne Aufnahme. Danke für's Mitmachen.

Eine Aufnahme habe ich auch noch.

Gruß
Andi

2017-05-22 20-36-11 (A,Radius2,Smoothing6)-2.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #16
weiter geht's

Gruß
Andi

OMD32705-2.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #17
...hochbrillante Aufnahmen .... wie ja immer von Dir Andreas!:klatschen::klatschen::daumen:

Grüße

Klaus

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #18
Eines habe ich noch aus der heutigen Sammlung.

Vielen Dank für dein Lob Klaus:)

Eine Bitte:
Könnstest du die bisherigen Bilder mit einer fortlaufenden Nummer versehen?

VG
Andi

9
OMD32746.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #19
meine erste Großlibelle dieses Jahr

Gruß
Andi

10
200_2735.jpg

• Libellen- Saison 2017 Beitrag #20
:klatschen: Bei uns in der Eifel fliegt noch nichts :(