Leider kein schönes Wetter

Diskutiere Leider kein schönes Wetter im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war beruflich in Sonthofen im Allgäu. Leider war das Wetter recht trist, kein "Postkartenmotiv" vom Alpenrand möglich. Mit HDR habe ich mal...
  • Leider kein schönes Wetter Beitrag #1
Andi
Andi
Ich war beruflich in Sonthofen im Allgäu. Leider war das Wetter recht trist, kein "Postkartenmotiv" vom Alpenrand möglich.

Mit HDR habe ich mal ein Bild aufgepeppt. Ist HDR inzwischen out, oder kann man das noch zeigen?

VG
Andi

vorher
700_4946.jpg

nacher
700_4944_5_6_7_8_tonemapped.jpg

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #2
Warum nicht, wenn es hilft.
Du hast ja nicht übertrieben, wie es bei HDR gerne vorkommt.:daumen:
Den schneebedeckten Hügel im Vordergrund unten links hätte ich nicht so dunkel gemacht.
Wenn der nicht so dunkel geraten wäre, würde ich sagen, sehr gelungen.

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #3
Danke für die Bildkritik. :daumen:
Es stimmt, der Schnee im VG war zu dunkel. Manchmal sieht man Kleinigkeiten nicht bzw übersieht sie:)

Ich habe es nocheinmal überarbeitet.

VG
Andi

700_4944_5_6_7_8_tonemapped-2.jpg

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #4
Zeigen kann jeder was er möchte, das steht doch jedem frei ;)

HDR zum "aufpeppen" eines Bildes zu benutzen finde ich schon die falsche Herangehensweise.
Entweder ich wende diese Technik an weil es die jeweilige Szene erfordert (Dynamikumfang sehr gross) oder
ich bentötige halt keine Belichtungsreihe.
Speziell bei dieser Szene oben ist der Dynamikumfang eher bescheiden, deswegen reicht da eine (eigentlich)
Einzelbelichtung dicke aus :p

Zum Tonemapping-Bild selber :
Finde die Strukturen des Waldes ganz hinten am Berg sehr gut und klar erkennbar, aber viele Bereich im Bild
sind nicht gleichmässig und eher unnatürlich in ihrer Helligkeit, eben der weisse schneebedeckte Bereich vorn
links ist z.B. dunkler als der rechte Bereich oder ganz hinten am Berg....wirkt auf den Betrachter unnatürlich
und fällt sofort ins Auge :eek:
Was für die HDR-Software auch immer sehr schwierig ist, sind Bereich zwischen feinen Ästen und Zweigen,
so auch hier zu sehen, dort ist es oft dunkler als der Bereich direkt daneben der frei von Zweigen ist.
Das sind alles Dinge die man oft mühselig manuell nachbearbeiten sollte damit es im Ganzen etwas stimmiger
wirkt.
Auch werden beim Tonemapping die schwachen Farben verstärkt, das führt im fertigen Bild meist zu übertrie-
benem Rot bei Bäumen oder zu starkes Grün bei Wiesen, diese Farben sollte man anschliessend auch noch
etwas entsättigen ;)
Schau Dir z.B. mal das rechte Gestrüpp an, beim HDR isses orange-rötlich und das Originalbild....?!?!

Für mich ist ein gutes Tonemapping ein Bild wo man auf den ersten Blick garnicht merkt das es aus einer
Belichtungsreihe entstanden ist, d.h die natürlichen Kontraste und Farben bleiben erhalten und Spitzlichter
dürfen ruhig auch einen Helligkeitsert von 255 haben und dunkle Bereich sollten auch weiterhin zum restlichen
Bild dunkler bleiben :daumen:

Wie gesagt ist das alles Geschmackssache, der eine mags, der andere weniger :D

Gruss
JAN

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #5
@ Andi,

so sieht es ganz gut aus, nur der Wald im Hintergrund ist noch etwas blaustichig.:idee:

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #6
Mit Andys Genehmigung, habe ich es noch etwas abgekühlt.
Etwas kälter mit den Farbtemperaturen, ein paar Dinge entfernt, die mich störten, mir gefällt das Motiv eigentlich ganz gut.
Den typischen HDR Look hatte es vorher schon nicht,
32162867ds.jpg

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #7
Vielen Dank für deine Ausarbeitung. Sieht wirklich gut aus:daumen:

HDR für die Bildverbesserung/ -veränderung nur für den Effekt? Mit dem Originalbild war ich unzufrieden und das Endergebnis ist m.M. deutlich verbessert. Versuch macht klug.

Du hast Recht Jan, HDR ist kein Allheilmittel und ein schlechtes Bild wird damit nicht besser. Ich hab es halt verschucht:)
Danke für dein Kommentar.

VG
Andi

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #8
Hi,

also ich finde das Originalbild eigentlich nicht sooo schlecht. Das HDR ist mMn nicht so passend, da ja eben kaum Kontraste vorhanden sind die es hätten notwendig gemacht ein HDR zu erstellen. Bei Sonnenschein hätte es vermutlich wieder anders ausgesehen. Deshalb würde ich da eher sogar die Kontraste im Original anheben und ein paar simple Effekte einbauen (Vignettierung, Farbe, etc.).

Man kann natürlich trotzdem ein HDR machen, dann sollte man die Effektregler aber deutlich sparsamer einsetzen, da es sonst unnatürlich wirkt. Es gibt eben in dem HDR-Bild Bereiche welche einem sofort ins Auge springen und dem Gehirn sagen, hier passt was nicht so richtig.

Allerdings muss ich sage, die letzte Version gefällt schon recht gut, wirkt aber etwas "Bloomig", wenn du verstehst was ich meine. Aber ansonsten ein schönes Kunstwerk. :):daumen:

Ach... habe eben bemerkt, das letzte Bild war die bearbeitete Version von Georg. Upss... :D

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #9
Also mir gefällt die überarbeitete Version aus #3 richtig gut ... sieht aus, wie gemalt.:daumen::klatschen::klatschen:

Im Vergleich zum Original ist die bearbeitete Version viel detaillierter und farblebendiger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leider kein schönes Wetter Beitrag #10
Ich habe mir das Originalbild hergenommen und nur an diesem "geschraubt"

Das Ergebnis ist auch nicht so schlecht. Vlt. habt ihr ja Recht mit der Anmerkung, dass hier HDR/ Tone Mapping fehl am Platz ist.:D

VG
Andi

700_4945-Bearbeitet.jpg

Thema:

Leider kein schönes Wetter