Lapadu mal anders gesehen

Diskutiere Lapadu mal anders gesehen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; War heute im Lapadu (Duisburger Industrie- und Landschaftspark) und habe u.a. meine neue Linse ein wenig ausprobiert ;) Für die Interessierten ...
  • Lapadu mal anders gesehen Beitrag #1
Janni
Janni
War heute im Lapadu (Duisburger Industrie- und Landschaftspark) und habe u.a. meine neue Linse ein wenig ausprobiert ;)

Für die Interessierten :
Es ist das Laowa 15mm/f4 (Festbrennweite und sogar mit Shift-Funktion), das einzigartige Ultraweitwinkel was den Abbildungs-
maßstab 1:1 schafft :p
Ja, richtig gelesen.....man kann es durchaus als "echtes" Makroobjektiv bezeichnen, oder auch "das weitwinkligste Makro
der Welt"
:)

Mit 15mm isses natürlich auch für weite Landschaftsaufnahmen geeignet, die Verzeichnung ist leicht tonnenförmig und wird
im extremen Nahbereich sogar noch etwas tonnenförmiger.
Momentan gibt es noch kein Linsenprofil in Photoshop, aber mit etwas Übung bekommt man es manuell ganz gut korrigiert ;)
Die Verzeichnung fällt aber auch nur bei Architektur und geometrischen geraden Linien und Formen auf, bei Natur- und Land-
schaftsaufnahmen isses kaum bemerkbar und genau dafür hab ich es mir zugelegt, denn für exakte gerade Architekturauf-
nahmen hab ich ja noch das 24mm Tilt/Shift :p
Das Laowa kann an der Crop-Kamera auch ge-shiftet werden, zwar nur ±6mm nach oben oder unten, eine Tilt-Funtion hat
es jedoch nicht !

Mit dem Laowa kann man verdammt nah an kleine Motive im Vordergrund herangehen und diese dann mit genügend Umgebung
in einem Bild darstellen :daumen:
Das war zwar schon mit meinem EF 8-15mm Fisheye von Canon möglich, aber es schafte nur einen Abbildungsmaßstab von
ca. 1:2,9 und an die Motive konnte man schon bis auf 2cm vor der Frontlinse herangehen :eek:
Mit dem Laowa schafft man sogar einen ABM von 1:1 und ist dann auch schon ca. 0,5cm vor der Frontlinse am Motiv :eek:
Leichtes Problem dabei ist die Abschattung vom Objektiv selber, bei seitlich einfallendem Licht kein Problem aber wenn´s
schattig ist darf man nicht ganz so nah heran oder muss es mit ein paar Blitz-Tricks versuchen, ich arbeite dran....

Genug geschrieben, jetz erstmal ein paar Bilder vom 15mm-Objektiv :

#1 - Die grosse Sandburg mit Sonne von rechts (gibt schöne kleine Schattenwürfe und guten Kontrast in den feinen Strukturen)
01.jpg

#2 - Etwas weiter herum, die Sonne fast rechts als Gegenlicht....noch keine Lens-Flares zu sehen ;)
02.jpg

#3 - Brutales Gegenlicht (auf die Spitze gebracht), glaube hatte hier Blende 16 am vorderen Blendenring eingestellt :D
Die senkrechten Lens-Flares sind schon gut ausgeprägt....
03.jpg

#4 - Die Spezialität der Linse, kleine nahe Objekte kann man schon in den Vordergrund platzieren (das hier war noch nicht mal 1:1) ;)
Im Hintergrund die (kleine) grosse Sandburg :p
04.jpg

#5 - Langzeitbelichtung, hier musste ich schon ganz gut entzerren...war nicht einfach :eek:
05.jpg

#6 - Brombeerstrauch aus der Nähe, Blende 16 und ca. 4cm vor der Frontlinse (aber immer noch kein 1:1) :p
06.jpg

...geht weiter !

• Lapadu mal anders gesehen Beitrag #2
#7 - An den Gleisen, das war schon ca. 2cm vor der Frontlinse :)
07.jpg

#8 - Die Decke von dem kleinen Bahnhof an den Gleisen (wo kein Zug mehr fährt)
08.jpg

#9 - Spassiger langer Schattenwurf, war noch nie so schlaaaaank :D
09.jpg

#10 - Geometrische Linien, Kamera mal gerade gehalten....
10.jpg

#11 - ...und absichtlich mal nach oben geschwenkt !
11.jpg

#12 - Kleines Blümchen an den Gleisen, war bis ca. 1cm an der Frontlinse heran (noch immer nicht die Nahgrenze erreicht) :D
Die dunkel "Mauer" im Hintergrund ist eins der Gleise :eek:
Die bunten Lens-Flares sind übrigens echt :eek:
12.jpg

Mein heutiges Fazit :
Ein echt spassige Linse mit vielen Eigenschaften und Funktionen !
Die Schärfe ist bei Landschaftsaufnahmen als scharf zu bezeichnen, echt klasse :daumen:
Die Shift-Funktion hab ich noch nicht ausprobiert, brauch ich auch nicht, da ist mir mein Canon-Tilt/Shift komfortabler in der
Bedienung :p
Die Bildwirkung von kleinen Objekten im Vordergrund sind schon enorm und dafür hab ich es mir auch hauptsächlich zugelegt.
Den extremen Nahbereich (ABM 1:1) werde ich auch noch testen, muss mir aber noch Gedanken über eine ausreichende Aus-
leuchtung bei 0,5cm vor der Frontlinse machen :p

Auf jeden Fall macht es mit seinem Metallgehäuse einen wertigen Eindruck, der Schärfering ist etwas schwer zu drehen, der
Blendenring dafür etwas leichter....

Gruss
JAN

193.png

• Lapadu mal anders gesehen Beitrag #3
Seeehr g...l!:cool::cool:

Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit dem schönen Teil, :daumen:
Oz

• Lapadu mal anders gesehen Beitrag #4
So sieht das "Laowa 15mm/f4 Wide Macro 1:1 mit Shift-Funktion" an der Kamera aus ;)

Das Gehäuse ist aus Metall, Schärfe und Blende muss man manuell einstellen, es hat sozusagen
keine Kontakte im Objektivgewinde :p
Dafür gibts ein 77mm Filtergewinde für die Polfilter oder ND-Filter ;)
Es hat 14 Blendenlamellen und man soll ein kreisrundes Bokeh hinbekommen....

#1 - Objektiv an Kamera
02.jpg

#2 - Der Schärfering mit der Anzeige wann man bei einem ABM von 1:1 angelangt ist :D
Rechts sieht ma den kleinen silbernen Hebel zum Entriegeln der Shift-Funktion....
03.jpg

...was ich schon bemerkt habe und es relativ einfach in der Bedienung finde : Bei normalen Land-
schaftsaufnahmen braucht man nur vorn Blende 8 einstellen und den Schärfering ohne die Schärfe
im Sucher zu kontrollieren
einfach auf 2m stellen und alles is scharf :daumen: :klatschen:
Da braucht man wirklich keinen AF und noch nicht mal durch den Sucher nach der Schärfe schauen :D

Gruss
JAN

193.png

• Lapadu mal anders gesehen Beitrag #5
Jepp, sehr goil. :daumen:

Moin Jan,

es ist übrigens normal, dass der Meterring bei rein manuellen Linsen etwas schwerer läuft. Dadurch lässt er sich viel präziser einstellen. Mit den sehr leichtgängigen Meterringen bei AF-Optiken macht das manuelle Fokussieren nämlich nicht wirklich Spass. ;)

Geht mir jedenfalls so....

• Lapadu mal anders gesehen Beitrag #6

Hab natürlich noch die Gelegenheit genutzt und von der Sandburg ein 588 Megapixel-Bild erstellt :D
Die Sandburg wurde von mir mit 250mm Brennweite in 28 Einzelbilder (7 Bilder in 4 Reihen) zerlegt,
den Link zum reinzoomen kann ich morgen noch einstellen......falls überhaupt Interesse daran besteht ;)

Gruss
JAN

193.png

Thema:

Lapadu mal anders gesehen