Langeweile, Schneeregen und ...

Diskutiere Langeweile, Schneeregen und ... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; und alles ist grau in grau. Was macht an so einem Tag :confused: Man könnte das Zimmer renovieren. Aber ich habe doch Urlaub, muss ich da...
  • Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #1
mala
mala
und alles ist grau in grau.

Was macht an so einem Tag :confused: Man könnte das Zimmer renovieren. Aber ich habe doch Urlaub, muss ich da renovieren? Nein :D

Man könnte in dem Zimmer mal schnell das Weihnachtsgeschenk testen :idee:
Wobei, wenn ich ehrlich bin, das nicht schnell ging.

Als erstes mal die Lampen aufbauen und schauen wie die so aussehen. Ok ist keine Profiausrüstung aber für den Anfang reicht es.

comp_200_1904.jpg

Eine leblose Fliege gefunden, schnell einen Tisch suchen und irgendeine Unterlage. (Was mir noch so alles fehlt) Lampen links und rechts ran und schauen.

comp_200_1905.jpg

Zuviel Schatten Lampen in andere Position bringen

comp_200_1906.jpg

Noch immer nicht gut, Lampen nochmal ausrichten

comp_200_1907.jpg

Passt noch immer nicht. :confused: Dann nehme ich halt auch noch die dritte Lampe dazu. Siehe da so ist es nicht ganz so schlecht.:D

comp_200_1908.jpg

geht gleich weiter.

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #2
Als erstes mal die Fliege knipsen. :)

comp_DSC_4845.jpg

Verdammt ist die staubig, habe ich so gar nicht gesehen. Vielleicht eine andere Position, sie ist ja geduldig.

comp_DSC_4847.jpg

Ok, was könnte man noch ablichten :confused: Steine? Hmm vielleicht einen Pyrit

comp_Pyrit.jpg

Oder wass könnte ich denn so mit meinen Männchen machen?

comp_2014_Zigarette_03.jpg

Hat mir riesigen Spaß gemacht. Leider wird das Zimmer noch im Januar renoviert soll unser Schlafzimmer werden. Aber dann wird das bisherige Zimmer frei, vielleicht kann ich dort in Zukunft etwas mehr üben.

Schönen Tag an alle ;)

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #3
Moin,
was gut, daß so bescheidenes Wetter ist. Sonst wäre die Fliege wohl nutzlos vergammelt. :D:p;) Leider bekommt sie in deinen Aufnahmen das Licht nur auf den Rücken, was ihr Gesicht etwas im Dunkeln läßt. Vorschlag: Die Lampen etwas anders aufbauen und weißes Papier als Unterlage verwenden....

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #4
Hey Mala.

Danke für´s Teilhaben lassen.
Was hast Du da für Lampen? *neugierigschau*

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #6
Hey Mala.

Besten DANK für die INFO.

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #7
Glückwunsch zum Lampenset, damit kannst Du Deine Motive im Tabletop-Bereich schon sehr schön gleichmässig ausleuchten :daumen:

Was haben die einzelnen Energiesparlampen für eine Leistung ? Das wäre das erste was ich hier durch stärkere Leuchten ersetzen würde ;)

Die Fliege selber kommt trotz den riesigen Softboxen zu dunkel daher, ausserdem :
Hast Du diesen Fliegenkadaver aus der Couch-Ritze geknibbelt ???
...so sieht er nämlich aus

Na gut, für einen kleinen Beleuchtungstest isses OK aber optisch nicht grad "lecker" :D

Um solche natürlichen Motive hier besser abzulichten würde ich einen dezenteren Untergrund/Hintergrund nehmen der nicht solche poppigen
Farben hat, Erdtöne oder Schwarz macht sich bei soetwas immer besser, gleichzeitig belichtet die Kamera das Motiv auch heller wenn die
Umgebung dunkler als das Motiv ist (natürlich nur wenn man es der Automatik überlässt), ansonsten einfach manuell belichten und bei
diesem stahlblauen Hintergrund manuell überbelichten, dann wäre die Fliege auch heller ;)
Ein Frontlicht (z.B. Blitz von vorn) wäre hier auch nicht verkehrt wenn die Leuchten nicht so hell sind ;)
Daran denken das man bei einem solchen Lampeneinsatz nicht noch das normale Zimmerlicht einschaltet, das ergibt eine fürchterliche Misch-
licht-Situation die man am PC kaum noch korrigieren kann :eek:

Die Männekes auf Bild 9 sind schon richtig gut gemacht, müsstest hier nur noch etwas näher heran ans Motiv und den ollen Stein im Hinter-
grund wegmachen :p

Viel Spass bei Deinen nächsten Tabletop-Aufnahmen mit hoffentlich optisch appetitlicheren Motiven :daumen: :D

Gruss
JAN

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #8
Hallo Jan,

danke für die Tipps :daumen:

Die Lampe ist eine 55W mit 5500K (angeblich Tageslicht) Leuchte.

Die Fliege ist nicht mehr schön ok :D und wie lange sie schon das zeitliche gesegnet hatte, keine Ahnung. Aber bestimmt nicht erst gestern.

Bei den Männchen konnte ich nicht näher ran, das 50mm 1,8 ging dann nicht mehr vom Fokus her. Hätte es nur anders beschneiden können damit es größer wirkt.

Hintergründe, was nimmst Du da? Plexiglasplatten?

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #9
Ja, bei den Männekes hättest Du Deine 90´er Makro-Linse nehmen sollen, dafür wäre die am besten gewesen ;)

Das mit der angegebene Farbtemperatur von 5500 K kommt schon hin und ist für Tageslichtlampen normal. Da kannst Du zusätzlich mit dem
Kamerablitz auch blitzen, der hat eine ähnliche Farbtemperatur und ist sozusagen "kompatibel" ;)

Bei kleinen Motiven eignet sich als Unter- oder Hintergrund farbiges Kartonpapier, das bekommt man in den unterschiedlichsten Farben, hab
da mal einen "Satz" gekauft mit ca. 12 oder 15 Farbvarianten und Abstufungen.
Ansonsten sind Acrylglasplatten aus dem Baumarkt auch ganz gut, die bekommt man auch in den unterschiedlichsten Farben und Varianten,
am besten ca. 50x75cm oder 50x100cm ;)

Gruss
JAN

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #10
Diese Energiesparleuchtmittel haben zwei Vorteile: Hohe Lichtleistung bei sehr moderater Wärmeentwicklung und die angegebene Farbtemperatur (5500K) wird wirklich sehr exakt eingehalten. Davon sind LED-Leuchtmittel noch weit entfernt. Nachteile haben sie natürlich auch: Eine relativ lange Vorglühzeit, bis sie ihre volle Lichtleistung erreicht haben. Ferner läßt die Lichtleistung bei häufigem Gebrauch schnell nach. Zu entsorgen sind die Dinger dann als Sondermüll wegen des enthaltenen Quecksilbers.

• Langeweile, Schneeregen und ... Beitrag #11
Danke für die Tipps
Jetzt habe ich doch tatsächlich verpasst meinem eigenen Thema zu folgen. ? Ich werde gleich mL in einen Bastelladen gehen und nach den farbigen Kartons schauen.

Thema:

Langeweile, Schneeregen und ...