(Architektur) Landshut Burg Trausnitz

Diskutiere Landshut Burg Trausnitz im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Mein Sohn wollte heute auf Fototour gehen um seine (meine alte) neue Kamera ein wenig besser kennen zu lernen. Also auf zur Burg Trausnitz...
  • Landshut Burg Trausnitz Beitrag #1
Gast730
Guest
Mein Sohn wollte heute auf Fototour gehen um seine (meine alte) neue Kamera ein wenig besser kennen zu lernen. Also auf zur Burg Trausnitz. Grauseliges Wetter, diesig, kalt, windig uhhhh..

Meine Ausbeute mit dem Pana.

10.JPG

13.JPG

15.JPG

4.JPG.

gruß karo

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #2
Hallo Karo,
ja schlag mich, aber irgendwie kann mich keins überzeugen:psst::eek::ups:.
Ich hab mich mal dran vergangen und ein bisschen geschnibbelt, ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ja, schickste mir halt das SEK vorbei!

Mir gefallen sie so besser:eek:!

1. 4.JPG
  2. 10.JPG
  3. 13.JPG
  4. 15.JPG

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #3
Schick dir eher ein Dankschreiben :D

hast recht, so gefallen sie mir auch besser!

gruß karo

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #4
Waren Versuche von ungewöhnlichen Perspektiven und versuche mit der Tiefenschärfe. Also über weitere Vorschläge was ich besser machen kann wäre ich sehr dankbar.
Hier hab ich noch ein paar Versuche.

20110220_65.JPG

20110220_66.JPG

20110220_97.JPG

gruß karo

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #5
Schick dir eher ein Dankschreiben :D

hast recht, so gefallen sie mir auch besser!

gruß karo
Puhh, da hab ich aber Schwein gehabt:D!

Waren Versuche von ungewöhnlichen Perspektiven und versuche mit der Tiefenschärfe. Also über weitere Vorschläge was ich besser machen kann wäre ich sehr dankbar.
Ok, dann meckere ich ein bisschen:psst:!

Das Erste ist mir zu eng geschnitten, man sieht zu wenig, finde ich!

Nummer Zwei ist krumm, und für meinen Geschmack auch zu Wenig drauf:psst:.

Beim Dritten liegt der scharfe Bereich genau verdeckt, wenn Du die Mauer mit den Dachziegeln etwas schräger ins Bild genommen hättest, könnte man den scharfen Bereich besser sehen.

Aber auch dann würde bei 3 was fehlen, wenn dort im Sommer (wenn der endlich kommt) ein Blümchen wächst, und das scharf abgebildet ist, sieht das aber bestimmt toll aus;)!

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #6
Danke , die Tipps versuche ich bei meinem nächsten Trausnitz Besuch umzustzen. :D

gruß karo

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #8
Hallo Karo,

ich finde Deine Perspektiven ungewöhnlich, aber auf jeden Fall sehenswert :klatschen::klatschen:

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #9
Das kannste laut sagen: Uwe ist nämlich auch wieder in unserem SEK tätig :D:D
Ich meinte das echte SEK, nicht den "Sigma Enthusiasten Karneval":D:p, der hier 12 Monate im Jahr dauert!

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #10
  • Landshut Burg Trausnitz Beitrag #11
Das gibt Dir gleich, das "echte" SEK ... :D:D
Tätäää Tätäää Tätäää

Der Robert sollt lieber Foddos schiesse,
anstatt dem Hippo den Tag vermiese:D

Tätäää Tätäää Tätäää

Buffta Buffta Buffta....:p
smilie_frech_019.gif

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #12
Der Robert sollt lieber Foddos schiesse,

Womit denn, er ist doch noch auf der "Spurensuche" nach einer neuen Kamera :D

Am "Sigma Enthusiasten Karneval" kann er durch seine Verkäufe doch im Moment nicht teilnehmen.

[SCHILD]Der war Gut[/SCHILD]

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #13
... Am "Sigma Enthusiasten Karneval" kann er durch seine Verkäufe doch im Moment nicht teilnehmen.

[SCHILD]Der war Gut[/SCHILD]

MOMENT mal ... ich habe immerhin noch meine DP1 :D

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #14
Es gibt im Netz schöne Schärfetiefenrechner, damit kannst du sehr gut sehen wie weit dein Schärfebereich reicht. Ich denke es ist nicht immer gut ganz mit offen Blende zu fotografieren. Manchmal sieht es auch ansprechen aus den Schärfebereich von einem bestimmten Punkt an langsam verlaufen zu lassen, aber ich denke die digitale Fotografie ist sehr genügsam. Man kann kostenlos unendlich viele Möglichkeiten ausprobieren, und sofort die Ergebnisse beurteilen. Gerade das mit der Schärfetiefe ist ein sehr spannendes Thema. Außerdem ist sie ein wichtiges, gravierendes Stylemittel in der Fotografie.

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #15
@PeterS

Ich habe solche Schärfetiefentabellen, aber leider sehe ich da nicht wie weit der Schärfebereich reicht. Es stehten da nur Zahlen und furchtbar viel Text ( selten Bildern die dies verdeutlichen) :eek:, ich brauche Bilder um eine Vorstellung davon zu bekommen wie sich Blende, Abtstand zum Motiv auf die Schärfetiefe auswirkt und welche einflüsse sie auf die Bildgestaltung hat .
Da ich bis vor kurzen ja noch mit einer Kompakten unterwegs war, dort spielt die Schärfentiefe ja keine so große Rolle, bin ich auf diesen Gebiet noch blutiger Anfänger.

Am Sonntag war sozusagen meine Premiere bewußt mit Schärfentiefe zu experimentieren um die Effekte auf Bild zu sehen.
Allerdings bin ich immer froh darum wenn mir dann jemand noch ein wenig auf die Sprünge hilft was evtl. noch anders und besser geht und auf was ich sonst noch achten muß.

gruß karo

• Landshut Burg Trausnitz Beitrag #16
Eigentlich ist es ganz einfach, je weiter offen die Blende desto geringer der Schärfebereich.
Das kann von ein paar Zentimeter bei ganz offener Blende, also kleiner Blendenzahl, bis zu vielen Metern bei kleiner Blendenöffnung, große Blendenzahl. Das mit der Zahl ergibt sich daraus, die Blendöffnung steht im Verhältnis zur Brennweite. Und die Zahl gibt an wie oft die Blendenöffnung nebeneinander die Brennweite ergibt. Also Blende 2, sprich weit offen, große Blendenöffnung paßt 2 mal nebeneinander in die Brennweite. Blende 22, sprich Blende sehr weit geschlossen, also kleine Öffnung paßt 22 mal in die Brennweite.
Ganz einfach also, nur sehr verwirrend. Wählt man eine sehr offenen Blende kann es von Objektiv zu Objektiv zu Verzehrungen kommen. Also ist weit offen nicht immer ideal.
Viele Objektive haben ihre beste Auflösung bei Blenden zwischen 8 und 11.
Also muß man abwägen wie viel Schärfentiefe, oder Licht man braucht. Also weiter offen oder weiter geschlossen. Naja und im Prinzip baut sich alles andere darauf auf.
Bei der Schärfetiefen Skala stellt man die Brennweite ein, das ist meißt für jede Brennweite eine Tabelle. Dann kann man die Blende einstellen und den Abstand vom Objektiv und die Tabelle zeigt dann in welchem Bereich, sprich zum Beispiel von Meter 11 bis Meter 15 Scharf ist, der Rest unscharf. Bei einer anderen Blende dann eben von Meter 11 bis 11,5. oder beim Abstand 2 meter bis 2,5 Meter.
Guckst du hier da ist alles sehr gut erklärt:

Thema:

Landshut Burg Trausnitz

Zurück
Oben Unten