Stoneage
Allerdings ist davon auszugehen, dass Sigma mittlerweile fertigungstechnisch zu tief im Quattro steckt, als dass dieser jetzt wieder einfach ausgemustert werden könnte.... "Tetris-Artefakt-Ultramegapixel-Monster" braucht niemand.
Bleibt also zu hoffen, dass die den Sensor tief und grundlegend überarbeiten, um dessen Nachteile zu beseitigen/abzumildern.
Ich erwarte dennoch nichts weniger als das Schlimmste (was den Sensor betrifft).
Ich kann und will nicht glauben, dass man bei Sigma (und der Foveon-Abteilung) mit dem letzten Sensor so zufrieden war, dass man ihn einfach auf FF hochskaliert.
Ich denke, selbst mit dem 4:1:1 Sensor sollte eine bessere Bildqualität möglich sein, wenn man die Pixel des Top-layers wieder vergrössert.
Möglicherweise liegen die Schwächen gar nicht so sehr an diesem Prinzip, sondern am Fertigungsprozess des Sensors/Silikons?
Vielleicht hat man hier einfach zu sehr gespart?
Und wieviel hat die Umwandlung in SPP damit zu tun, welche, so scheint es, auf maximale Auflösung, statt auf eine saubere Darstellung mit weichen Farbübergängen getrimmt ist...
Wie dem auch sei; Sigmas Zukunft vorauszusagen war bis anhin sehr schwierig. Sie haben uns immer wieder überrascht. (positiv und negativ)
Dass Yamaki-san einen Vollformat Sensor ankündigt, darf aber als aussergewöhnlicher Schritt angesehen werden.
Den Quattro habe ich nun ausgesessen, wenn der nächste Sensor kein Wurf wird, dann wars das definitiv für mich. Die Alternativen an Spitzenkameras werden im Jahr 2019 sehr, sehr zahlreich sein.