Konverter?

Diskutiere Konverter? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren ob ich mit einem 18-200 OS mit 2.0 Konverter bessere Ergebnisse erziehle als mit einem 135-400 o. OS...
  • Konverter? Beitrag #1
uefo
uefo
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren ob ich mit einem 18-200 OS mit 2.0 Konverter bessere Ergebnisse erziehle als mit einem 135-400 o. OS.
Vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Frage gestellt.

Anzeige

Re: Konverter?
  • Konverter? Beitrag #3
...ob ich mit einem 18-200 OS mit 2.0 Konverter bessere Ergebnisse erziehle als mit einem 135-400 o. OS...

Hmm,

ich denke, Dir geht's um die Brennweitenverlängerung auf 400mm, oder? Das ergibt mit dem 18-200 unakzeptable Blendenwerte und null Autofokus (irgendwo hab' ich mal gelesen, dieses Phänomen könnte man mit einem speziellen Konverter von Kenko oder mit dem Abkleben irgendeines Kontaktes bei Sigma-Konvertern "austricksen" - geht wohl wirklich rein technisch betrachtet, kommt aber abbildungstechnisch nur Murks bei herum..).

Oder anders ausgedrückt: datt wird nix...

Gruß, Karsten

• Konverter? Beitrag #4
Ich halte das auch nicht für 'ne gute Idee; bei 400mm hättest Du etwa Blende 12,6 - da hilft dann selbst der OS in den meisten Fällen nicht mehr, um aus der Hand verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen!

• Konverter? Beitrag #5
Hallo zusammen,

Klare Ansage! ich habe ein 18-200er Suppenzoom (Lieblingsoptik;)) und den SIGMA 2X EX DG Konverter ... es passt nicht!

Die SIGMA-Konverter können wirklich NUR mit den gelisteten Objektiven kombiniert werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Konverter? Beitrag #6
Schade auch, trotzdem vielen Dank für die wieder mal gute Beratung

Thema:

Konverter?