Kontrastarmut

Diskutiere Kontrastarmut im Problem Bilder Forum im Bereich Fotografie Tipps & Tricks; Ich habe mal eine Frage, vllt. kann mir ja hier einer weiterhelfen: Und zwar hatte ich heute ein Shooting und wollte im Gegenlicht mal mit...
  • Kontrastarmut Beitrag #1
Toms
Toms
Ich habe mal eine Frage, vllt. kann mir ja hier einer weiterhelfen: Und zwar hatte ich heute ein Shooting und wollte im Gegenlicht mal mit kleineren Blenden fotografieren.

Naja, bei Blenden jenseits Blende 4 ist dann ein seltsames Phänomen aufgetreten welches ich mir nicht erklären kann. :confused:

Und zwar werden die Bilder immer "überblendeter" bzw. kontrastärmer, obwohl ich dem eigentlich entgegenwirken wollte, in dem ich die Blende schließe, wodurch ja dann folgerichtig weniger Licht auf den Sensor kommen sollte. Dazu sollte eigentlich der Kontrast steigen, wie normal, wenn ich die Blende schließe. Bekommen hab ich das hier:

Blende 5,6
_DSC0105b_795x1200.jpg

Blende 8
_DSC0113b_795x1200.jpg

• Kontrastarmut Beitrag #2
Das kenne ich, wenn die Sonne in einem äusserst ungünstigen Winkel ins Objektiv fällt ... hattest Du die GeLi montiert ???

• Kontrastarmut Beitrag #4
UV-Filter drauf?

• Kontrastarmut Beitrag #5
Nope :/ ... nur die nackte linse mit geli :) ...

• Kontrastarmut Beitrag #6
Entsteht wirklich nur durch ungünstigen Winkel, zur Sonne.
Da reichen manchmal nur ein paar Grad schwenken und das Problem ist gelöst.

• Kontrastarmut Beitrag #7
Okay :)

kann das iwie durch reflexionen vom sensor kommen ? ... wegen den leicht bunten "streifen"

• Kontrastarmut Beitrag #8
Nee, das kommt allein durch die Linse
und den Lichteinfall.
Manchmal reicht es schon, mit der Hand ein wenige abzuschatten

• Kontrastarmut Beitrag #9
War das Shooting auf dem Areal eines Atomkraftwerks ???

Wen Licht in einem ungünstigen Winkel ins Objektiv trifft, wandert ein Teil vom Licht fast quer durch die Linse. Das Licht wird im schlimmsten Fall mehrmals im einzelnen Linsenelement reflektiert anstatt Selbiges einfach zu durchqueren. Das Linsenelement beginnt sozusagen zu "leuchten." Aus diesem Grund werden die Ränder der einzelnen Linsenelemente oft schwarz gefärbt, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Brillenträger mit nicht komplett gefassten Gläsern kennen dieses Problem ...

Thema:

Kontrastarmut

Zurück
Oben Unten