Komisches Forum

Diskutiere Komisches Forum im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Ja ... wir finden solche Entwicklungen wirklich in verschiedensten Bereichen. Was macht denn die Autoindustrie?! Es gibt da auch schon lange keine...
  • Komisches Forum Beitrag #21
Ja ... wir finden solche Entwicklungen wirklich in verschiedensten Bereichen.
Was macht denn die Autoindustrie?! Es gibt da auch schon lange keine sinnvollen Neuerungen mehr. Seit mehr als 100 Jahren geht da der Zündfunke los und der Kolben geht auf und nieder -immer wieder-. Das alles mit einem sehr schlechtem Wirkungsgrad, der kaum verbessert werden konnte.

Ein dringend notwendiger neuer Energieträger wird ignoriert! Dafür müssen dann sprechende Boardcomputer, automatisch shließende Heckklappen, beheizte Blinkerschalter und anderer Blödsinn den müden Käufer begeistern. Gemacht wird, was machbar ist und nicht, was sinnvoll ist.
Dem vernünftigen Käufer wird nichtmal eine Alternative angeboten ... warum auch ... er spielt marktwirtschaftlich sowieso keine Rolle.

.....ebenfalls nachdenkliche Grüße

Klaus

• Komisches Forum Beitrag #22
@Klaus
Dem kann ich mir voll u. ganz anschließen. :daumen:

Hallo ,
dem Pixelwahn war ich auch verfallen.................damals meine D2X verkauft und ein 36MP D800 gekauft. Mittlerweile kann ich aus Erfahrung
sagen: Braucht der Hobbyfotograph sicher nicht...........die Riesendateien
brauchen nur viel mehr Speicherplatz, besser oder schärfer werden die Bilder damit nicht automatisch. Nach 2Jahren habe ich die D800 gegen
eine 12MP D3X getauscht und es nicht bereut. :)

VG Ralf

• Komisches Forum Beitrag #23
Moin,

alle werden es bestimmt schon wissen, für mich war es neu:
Werbung von Foto-Gragor: Olympus schiebt nach und bringt eine 40MP-Kamera. Aber das nur nebenbei. Andere werden mit Sicherheit folgen.
Ich frage mal ganz unbedarft in die Runde:
Hat jemand mal Vergleichsbilder von z.B. Nikon D 800/810 (Canon entsprechend) und einer niedrigauflösender Kamera, damit man mal sieht, wie groß der Unterschied ist.
Im Netzt habe ich nicht so recht was gefunden...(Wahrscheinlich mal wieder total daneben gesucht).
Bei einem Beitrag mit zwei Aufnahmen war kaum ein Unterschied zu sehen.
Evtl. hat hier im Forum ja zwei aussagekräftige Bilder....

• Komisches Forum Beitrag #24
Hat jemand mal Vergleichsbilder von z.B. Nikon D 800/810 (Canon entsprechend) und einer niedrigauflösender Kamera, damit man mal sieht, wie groß der Unterschied ist.

Der Vorteil der D800 ist jetzt nicht unbedingt das sie mehr Pixel hat sondern das der Sensor besser ist. Obwohl so viele auf den Pixeln rumreiten hat die D800 eine vergleichbare ISO-Performance (oder besser) als die D700 wenn man das Bild nicht auf 100% aufzieht. Außerdem ist die Dynamik erheblich höher und man hat viel mehr Informationen in den Tiefen. Man kann Bilder der D800 problemlos bei der Bearbeitung um zwei bis drei Blenden hoch ziehen und es sieht noch klasse aus. Alle anderen Kameras können das nicht. Vielleicht außer der A7r mit dem gleichen Sensor.

• Komisches Forum Beitrag #25
Ja ... wir finden solche Entwicklungen wirklich in verschiedensten Bereichen.

Nirgendwo deutlicher als in der Putz- und Reinigungsmittelindustrie! :D:D

Habt ihr auch schon die 28-Phasen-Tabs, weil die 15-Phasen-Tabs es nicht bringen und die Nachbarn verschrecken? :D:D

Bei allem berechtigtem Jux, mit dem wir alle die 50Mpix-Boliden aufnehmen, sollten wir die Dinge dennoch nicht verallgemeinern.

Ich lese hier in diesem Zusammenhang mit den neuen Boliden immer wieder vom "Megapixelwahn".

Ok, da mag sicher etwas dran sein, gerade im Einsteiger-Segment herrscht Irrung und Verwirrung. Dennoch sollte man IMHO darauf achten, den o.g. Begriff, bei allem Respekt, nicht zur inflationär verwendeten Sch...hausparole verkommen zu lassen. Zumal der Begriff eh' ohne weiteres in die fragwürdige "Qualitätsliga" der Totschlagrhetorik einzuordnen ist.

Überspitzt: Wer sich eine kauft, ist dem Wahn erlegen (meinetwegen auch jenem des Herstellers). Wer Teil des Wahns wird, dem der Wahn innewohnt. Da ist der Schluß nicht weit, dass jener ein Fall für die Psychatrie sein könnte...

Mit Sicherheit nicht. Und schon gar nicht im freundlichen Forum, oder? Oder sollte Wahn mit Gegenwahn beantwortet werden?

Die neue 5D-Serie richtet sich vorrangig an Berufsfotografen, die ihr Equipment in erster Linie als Arbeitsgerät zum Broterwerb nutzen und in diesem Zusammenhang kühl, rational kalkulieren - und das notwendige Fachwissen besitzen, Für und Wider abzuwägen.

Entspannte Grüße;),
Oz

• Komisches Forum Beitrag #26
[/SIZE][/SIZE][/FONT]
Die neue 5D-Serie richtet sich vorrangig an Berufsfotografen, die ihr Equipment in erster Linie als Arbeitsgerät zum Broterwerb nutzen und in diesem Zusammenhang kühl, rational kalkulieren - und das notwendige Fachwissen besitzen, Für und Wider abzuwägen.

Entspannte Grüße;),
Oz

Das beste was ich bisher hier lesen konnte.:klatschen:

• Komisches Forum Beitrag #27

Entspannte Grüße;),
Oz

Ein Profi kauft weil er mus,s nicht weil er will. Es gibt durchaus Kunden die setzen neuste Technik voraus und wenn man dann mit einer 70D anrückt ist man raus weil der mit der 5D-GTI viel größere Bilder kann, selbst wenn er weniger drauf hat wird er den Job bekommen. Laut gewinnt.

Eine blitzplanke Autowerkstatt mit schönen Werkzeugen sieht nun mal besser aus als eine alte Tankstelle in der echte Profis unter "gewohnten" Umständen mit bewährtem Werkzeug arbeiten.

Für unsere Firma waren Bilder notwendig und dann kam jemand mit 36MP Boliden und selbst auf den relativ kleinen Bildern sieht man das 80% der Bilder verwackelt sind. Klasse!

In erster Linie werden sich mal die Amateure darauf stürzen. Heißt es doch auch im Klassenkampf Canon vs. Nikon nach Jahren der Depression endlich mal den Längeren zu haben.

Ich sehe das auch entspannt, interessant ist die Geschichte allemal.

• Komisches Forum Beitrag #28
Was macht denn die Autoindustrie?! Es gibt da auch schon lange keine sinnvollen Neuerungen mehr. Seit mehr als 100 Jahren geht da der Zündfunke los und der Kolben geht auf und nieder -immer wieder-. Das alles mit einem sehr schlechtem Wirkungsgrad, der kaum verbessert werden konnte.

Das sehe ich anders. Der Wirkungsgrad der Motoren hat sich über die Jahre dramatisch verbessert. Dieselmotoren erreichen heute einen Wirkungsgrad von bis zu 50% (mit Turbo). Benziner liegen immerhin bei 30-40%. Bei diesen Werten wird es schwer bei einem Elektroauto den ökologischen Vorteil zu sehen. Denn die Kette: Stromerzeugung + Stromtransport kommt nicht über 50% Wirkungsgrad. Und der Akku selber hat auch unter 100% Wirkungsgrad.

Zitate:
"Heute weist der vorhandene Kraftwerkspark aus Kohle-, Öl- und Gaskraftwerken einen durchschnittlichen Wirkungsgrad der Energieumwandlung von 38 % auf. Moderne Kohlekraftwerke kommen an 45 % heran. Kombinierte Gas- und Dampfturbinenanlagen (GuD-Anlagen) auf Erdgasbasis erreichen sogar 55 %." . . . . "Alle Leitungsverluste zusammen addieren sich auf 4,3 %."
Quelle:

Ein dringend notwendiger neuer Energieträger wird ignoriert!

An was genau denkst du denn da so?

Matthias

• Komisches Forum Beitrag #29
Ein Profi kauft weil er mus,s nicht weil er will. Es gibt durchaus Kunden die setzen neuste Technik voraus und wenn man dann mit einer 70D anrückt ist man raus weil der mit der 5D-GTI viel größere Bilder kann, selbst wenn er weniger drauf hat wird er den Job bekommen. Laut gewinnt.

Nun ja, man sollte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - sprich APS-C nicht mit Kleinbild vermengen.

Ich denke, dass noch auf längere Zeit sowohl Bildagenturen als auch Kunden mit den 21 MP der EOS 5D II zufriedenzustellen sind. Einen kompetenten Fotografen, der imstande ist gute Bilder zu machen, setze ich mal bei dieser Aussage voraus.

Eine blitzplanke Autowerkstatt mit schönen Werkzeugen sieht nun mal besser aus als eine alte Tankstelle in der echte Profis unter "gewohnten" Umständen mit bewährtem Werkzeug arbeiten.

Der visuelle Bonus, den jemand beim Hervorkramen einer 5DS im Vergleich zu einer 5DII/III schinden kann, dürfte doch wohl sehr marginal sein, oder? Da muss man fast schon mit der Lupe suchen...

Für unsere Firma waren Bilder notwendig und dann kam jemand mit 36MP Boliden und selbst auf den relativ kleinen Bildern sieht man das 80% der Bilder verwackelt sind. Klasse!

Da gehören immer zwei zum Spiel. Ein unfähiger Fotograf und ein Kunde, der nicht imstande ist, die Bilder zu sichten.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht Du den "Profi" engagiert hast, oder?

In erster Linie werden sich mal die Amateure darauf stürzen. Heißt es doch auch im Klassenkampf Canon vs. Nikon nach Jahren der Depression endlich mal den Längeren zu haben.

Nun gut, Leuten die versuchen, schwere Komplexe unter Einsatz maximaler Finanzmittel zu kompensieren, kann man eh' nicht weiterhelfen.

Grüße,
Oz

• Komisches Forum Beitrag #30

Das ist leider richtig. So manchen Kunden gewinne ich nur deshalb, weil ich in meiner Auflistung an Equipment Marken als Zugpferde habe... Über die Bilder sagt das noch lange nichts aus, insbesondere, wenn der Kunde die Motive bestimmt. Er bekommt dann eben so manchen Unsinn, nur höher aufgelöst und besser ausgeleuchtet.

• Komisches Forum Beitrag #31
...
@Steffen: behalt mal deine 12 MP-Knipse, ich habe mir gerade auch so ein Teil inform einer Nikon D2x gekauft, kommt nächste Woche. Gegen die 50 Mille treten wir leicht und locker entspannt an......:D.
Aber Klaus hat schon recht, die Preise der jetzt aktuellen Kameras werden mit Sicherheit fallen, hier läßt sich dann sicher das eine oder andere Schnäppchen machen :).
Und um ein solches Objekt tanze ich bestimmt nicht, hab gerade "Rückenweh". Und Spaßbremse bin ich mit Sicherheit nicht.

...
Die D2X ist aber auch eine 12MPixel Knipse :) nur in DX :eek:
Genau wie meine D700, die ist aber FX :D

Meine Meinung: 12Mpix sind genau richtig. An die D2X(s) habe ich auch schon einige Gedanken verschwendet... :D ist ein geniales teil.

• Komisches Forum Beitrag #32
Meine Meinung: 12Mpix sind genau richtig. An die D2X(s) habe ich auch schon einige Gedanken verschwendet... :D ist ein geniales teil.

Ja Dirk, ich mag meine D300 wirklich. An der D2 reizt mich in erster Linie die Gehäusebauform. Das liegt wirklich gut in der Hand.
Für das Geld, daß das alte Schätzchen noch kostet, bekommt man aber inzwischen schon fast ne Canon :)psst::psst::psst:) 1Ds2, erst recht ne Canon 1D2. Damit liebäugele ich :)psst:) inzwischen auch ein wenig: Gleiche geniale Gehäusebauform, wie die Nikon D2, gleichzeitig könnte ich aber meine ollen M42-Linsen ohne Einschränkung nutzen...
Nen kompletten Systemwechsel wird es aber nicht geben....;)

• Komisches Forum Beitrag #33
Moin,
ich habe meine Nikon D2xs seit Sonnabend vergangener Woche hier und kann nur sagen,es ist ein feines Teil in jeder Hinsicht.
Wie Steffen schon geschrieben hat, das Teil liegt ausgezeichnet in meiner Hand (wie dafür gebaut). Und alle Knöpfe und Schalter sind da, wo sie hingehören...
Habe in der Woche nur ein paar Grauingrauaufnahmen machen können, das Wetter ist nur grauselig :mad:. Ich brauche mal wieder helleres Licht, damit ich die Kamera mal richtig testen kann. Und das mir jetzt keiner kommt und mir erzählt, dass man bei grauem Wetter schöne ausgewogene und schattenfreie Aufnahmen hinbekommt
herbst-smilies-04.gif
.
Bilder folgen in einem Extrabeitrag.....

• Komisches Forum Beitrag #34
Ach Steffen... da bereitest Du im Stillen wohl doch schon den Grundstein auf 50MP vor... :D

• Komisches Forum Beitrag #35
50 MP - wer braucht das schon. Ich würde vom Stuhl hochfahren, wenn es ISO 102400 rauschfrei gäbe.

LG Jens

• Komisches Forum Beitrag #36
50 MP - wer braucht das schon. Ich würde vom Stuhl hochfahren, wenn es ISO 102400 rauschfrei gäbe.

LG Jens

Sony A7s!
Vielleicht nicht rauschfrei, aber geht immerhin! :)

• Komisches Forum Beitrag #37
Diese ISO-Werte konnten schon diverse Kameras - aber eben nicht rauschfrei :D

• Komisches Forum Beitrag #38
Sony A7s, 12MPix Vollformat
Polarlichter, *kein* Zeitraffer, sondern ein Video in Echtzeit:

Zu blöd, dass das Maschinchen noch 2k€ kostet. :(

• Komisches Forum Beitrag #39
Finde ich sehr faszinierend - danke für den Link :daumen:

Thema:

Komisches Forum