Kölner Lichter bei Nacht...

Diskutiere Kölner Lichter bei Nacht... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da hat doch der Frank mit seinem neuen SWW rumgespielt, auf jeden Fall beim ersten Bild. :D Mir gefallen die Bilder durch die Bank. :daumen...
  • Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #21
Da hat doch der Frank mit seinem neuen SWW rumgespielt, auf jeden Fall beim ersten Bild. :D

Mir gefallen die Bilder durch die Bank. :daumen:

Bis auf den SW-Versuch, der wirkt kontrastarm und flau.

Ganz stark hingegen finde ich die Silhouhette.:daumen:

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #22
Ich schliesse mich Steffen an. Das SW könnte noch ein wenig Kontrast vertragen und die Shilouette ist stark. :daumen: Auch der Reiter gefällt mir gut.
Das SWW hatte ich auch mal in Gebrauch (Bild mit Kran). Ist ne tolle Linse.
Also dann bis zum nächsten Shooting an anderer Stelle.

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #23
Huhuu,

erst einmal, als ich die Bilder sah....wau kann ich nur sagen.

Hammer klasse ehrlich, bin begeistert und sehe ich muss echt noch super viel lernen.

Allerdings kann ich mit Euren Abkürzungen HDR usw. nix anfangen. Mögt Ihr mich aufklären? Oder gibt es irgendwo ne Übersetzung?

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #24
Hallo Miss Marple,

danke für die Blumen.
HDR ist eine Abkürzung für "High Dynamic Range Image", auf Deutsch Hochkkontrastbild. Das ist ein Bild, das man so mit einer normalen Kamera nicht hinbekommt, da es den Tonwertumfang, bzw. den Kontrastumfang der Kamera übersteigt. In der Regel macht man daher eine Belichtungsreihe von einem Motiv die von unterbelichtet bis überbelichtet gehen. Diese Bilder kann man dann mit spezieller Software wieder zu einem Bild zusammensetzen, so dass der Kontrastumfang sehr hoch ist. Das ist so meine laienhafte Erklärung. Etwas genauer und umfangreicher steht es auch hier:

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #25
Danke Olaf,

super erklärt habe ich verstanden....top. Und was ist EBV, SWW? Sorry für die nervigen Fragen.

@Frank uii uii ganz vergessen, klasse Bilder finde Bild 2 super gelungen....alle Anderen auch richtig richtig klasse.

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #26
Ich spring' mal kurz ein:

EBV = elektronische Bildverarbeitung
SWW = Superweitwinkel

LG Jens

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #27
Die Silhuette gefällt mir persönlich am besten :daumen:. Hohenzollernbrücke mit Dom ist zwar der "Klassiker" schlechthin und technisch super umgesetzt aber leider auch schon 100fach gesehen. Was mich vermutlich auch nicht abhalten würde eine Aufnahme zu machen :D
LG Jens

• Kölner Lichter bei Nacht... Beitrag #29
Danke Jens für den coolen Link.

Thema:

Kölner Lichter bei Nacht...