Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA

Diskutiere Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich wollte einfach einmal auf diesen Film hinweisen, den es unter vielen Phantasienamen als Kleinbildfilm gibt. Alien Film Aeronega Flic Film...
  • Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #1
mensabrot
mensabrot
Ich wollte einfach einmal auf diesen Film hinweisen, den es unter vielen Phantasienamen als Kleinbildfilm gibt.
  • Alien Film Aeronega
  • Flic Film Elektra 100
  • Reflex Lab Pro 100
  • Popho Luminar 100
  • SantaColor 100
  • SFL A-Color 125
  • Svema Color
  • ...
Ich finde den nicht schlecht, er hat ein feines Korn, eine saubere Farbwiedergabe und ist noch relativ preisgünstig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hier drei Fotos...

Anhänge
  • 20250122 (2).jpg
    20250122 (2).jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20250122 (8).jpg
    20250122 (8).jpg
    798,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20250122 (30).jpg
    20250122 (30).jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 10
  • Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #2
Da er einen klaren Träger haben soll, frage ich mich, ob er sich in E6 zum Dia umentwickeln lässt.

Die Farbwiedergabe finde ich schon sehr speziell. Rot ist eher ein Orangerot, und Blau ist nach Türkis verschoben.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #3
WO?

bitte, kann ih den Film denn bestellen????😂😂

DENN insbesondere ein UNMASKIERTER Farbfilm bringt mich da auf verrückte Ideen!!!

Grüße

Klaus

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #4
  • Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #5
Oder in Düsseldorf vor Ort kaufen. Samstags ist aber geschlossen.
Was hast du damit vor?

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #7
Oder in Düsseldorf vor Ort kaufen. Samstags ist aber geschlossen.
Was hast du damit vor?
Nun ..... ich denke da tatsächlich an meine DIGTAL TO ANALOG REPRO Dia-Herstellung über eine invertierte (also NEGATIVE) Belichtung mit anschließender C41-Entwicklung zum DIA nach!

SW habe ich das ja perfektioniert .... wenn der Film WIRKLICH einen klaren Träger hat, dann bin ich sehr optimistisch, dass ich
auf diese Weise dann auch in Farbe zu digital gestalteten Farbdias käme, ohne die derzeitigen Phantasiepreise für E6 Filme (Plus Chemie) bezahlen zu müssen!

Wo kann man denn sehen (erkennen), wie der Filmträger tatsächlich aussieht?

Grüße

Klaus

P.S. Im Prinzip lässt sich jeder Negativfilm auch umkehrentwickeln! Das Ergebnis ist dann vielleicht nicht 100%ig farbneutral
aber möglich ist es ...macht natürlich bei allen orange-maskierten Filmen keinen wirklichen Sinn .....
Nachlesen kann man, wie z.B.KODAK VISION 3 negativ-Cinefilm E6 umkehrentwickelt wurde ... mit zwar "richtigen" Farben, aber natürlich durch die Orangemaskierung nicht WIRKLICH projektionsfähig .......

Wenn ich WIRKLICH Farbnegativfilm auf neutralem Träger bekommen könnte, wäre ich optimistisch, über eine Versuchsreihe
mein REPRO-Verfahren so digital "anzufiltern", dass ich über eine NEGATIV-Belichtung und anschließende C-41 Negativentwicklung zu digital gestalteten Farbdias käme.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #8
Ich setze voraussichtlich im April E6-Chemie an. Vielleicht lasse ich einen Teststreifen mal mitlaufen.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #9
Ich setze voraussichtlich im April E6-Chemie an. Vielleicht lasse ich einen Teststreifen mal mitlaufen.
Was SEHR Aufschlussreich und interesant wäre!!!

Selbst wenn (wie zu erwarten) keine neutralen Positive entstehen werden, ist interessant, ob der Träger wirklich projektionsfähig
ist! Wenn ja, dann lassen sich im Repro-Verfahren Kontraste, Farbstiche und Farbverschiebungen "behandeln" ... egal, ob E6 oder C41
Vorgehensweise ... der Filmträger sieht ja gleich aus!

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #11
Bei Diafilmeen hat man NORMALERWEISE NULL Einfluss auf Kontrast, Farbstichigkeit oder Farbverschiebungen!
Man muss das Ergebnis so akzeptieren, wie die Entwicklung es hergibt!

Beim Reproverfahren kann man aber alle diese fehler DIGITAL korrigieren ..... so wie aucch diese BLAU-Türkis-Farbverschiebung
(in den Lichtern!)

20250122 (8).jpg TEST.jpg

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #12
Ich habe einmal den Filmanfang aufs Lichttablett gelegt.

Ich finde gerade den leichten Türkisstich angenehm - aber das ist alles Geschmackssache. Beim Scan kann man den problemlos rausfiltern, aber leider wieder auf Kosten der anderen Farben.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren. Und entwickelt wurde er im C-41 - wie angegeben.

Anhänge
  • IMG_20260124_072155.jpg
    IMG_20260124_072155.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6
  • Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #13
Bei Diafilmeen hat man NORMALERWEISE NULL Einfluss auf Kontrast, Farbstichigkeit oder Farbverschiebungen!
Man muss das Ergebnis so akzeptieren, wie die Entwicklung es hergibt!

Beim Reproverfahren kann man aber alle diese fehler DIGITAL korrigieren ..... so wie aucch diese BLAU-Türkis-Farbverschiebung
(in den Lichtern!)

Anhang anzeigen 196307 Anhang anzeigen 196308
Ok, ich finde das Ergebnis nicht gut. Der Himmel über dem Horizont war gelb (inverse Wetterlage) und die Bäume nicht so braun. Durch die Farbverschiebung hast Du die anderen Farben getötet.
Aber am Ende alles Geschmackssache - mir ist eine leichte Blau- Türkisbetonung lieber als alles mit einem braunen Schleier gedämpft.
Jeder Film hat seine eigene Farbwiedergabe - ich versuche die, wenn möglich, beim Scan weitgehend zu erhalten.
Ist bei der Digitalkamera ebenso - aber das führt hier zu weit.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #14
Ok, ich finde das Ergebnis nicht gut. Der Himmel über dem Horizont war gelb (inverse Wetterlage) und die Bäume nicht so braun. Durch die Farbverschiebung hast Du die anderen Farben getötet.
Aber am Ende alles Geschmackssache - mir ist eine leichte Blau- Türkisbetonung lieber als alles mit einem braunen Schleier gedämpft.
Jeder Film hat seine eigene Farbwiedergabe - ich versuche die, wenn möglich, beim Scan weitgehend zu erhalten.
Ist bei der Digitalkamera ebenso - aber das führt hier zu weit.
Mein Ziel war hier nicht, das Bild zu optimieren -ich kann ja nicht wissen, wie die Szene aussah-, sondern nur zu zeigen, dass man elektronisch eben Einfluss auf die Dinge nehmen kann....hinsichtlich Dia-Anfertigung über Reprotechnik......

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #15
Ich habe einmal den Filmanfang aufs Lichttablett gelegt.

Ich finde gerade den leichten Türkisstich angenehm - aber das ist alles Geschmackssache. Beim Scan kann man den problemlos rausfiltern, aber leider wieder auf Kosten der anderen Farben.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren. Und entwickelt wurde er im C-41 - wie angegeben.
Danke! Das sieht ja vielversprechend aus! Ob der Träger völlig farblos ist, lässt sich zwar nicht erkennen....die übliche Orange-Maske hat er wohl aber nicht.....

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #16
Danke! Das sieht ja vielversprechend aus! Ob der Träger völlig farblos ist, lässt sich zwar nicht erkennen....die übliche Orange-Maske hat er wohl aber nicht.....
Der Träger ist klar, die Emulsion hat einen leichten braunen, beigen Grundton.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #17
Mein Ziel war hier nicht, das Bild zu optimieren -ich kann ja nicht wissen, wie die Szene aussah-, sondern nur zu zeigen, dass man elektronisch eben Einfluss auf die Dinge nehmen kann....hinsichtlich Dia-Anfertigung über Reprotechnik......
Das Problem ist, wenn man die Farbe über die Summenregler schiebt, kippen die anderen Farben immer mit um. Wenn dann müsste man da selektiv in die einzelnen Kurven eingreifen, dann bekommt man es (in Grenzen) linear hin. Aber so etwas ist im allgemeinen nicht mein Ziel, ich lasse, so lange erträglich, die Filme so wie sie sind und gleiche nur die Grautöne bestmöglich ab.

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #18
Das Problem ist, wenn man die Farbe über die Summenregler schiebt, kippen die anderen Farben immer mit um. Wenn dann müsste man da selektiv in die einzelnen Kurven eingreifen, dann bekommt man es (in Grenzen) linear hin. Aber so etwas ist im allgemeinen nicht mein Ziel, ich lasse, so lange erträglich, die Filme so wie sie sind und gleiche nur die Grautöne bestmöglich ab.
Das Problem ist kein Problem, denn ich kenne ja den Unterschied zwischen einem "Farbstich" (der alle Luminanzen gleichmäßig berifft) und einer "Farbverschiebung", die luminanz- also helligkeitsabhängige Farbabweichungen betrifft.😊

DIGITAL ist es KEIN Problem, unterschiedliche Verschiebungen in Lichtern, Mitten und Schatten SEPARAT auszusteuern, sofern man eine entsprechend fähige EBV-Software einsetzen kann .... im Zuge einer RA4-Ausbelichtung kann man NUR Farbstiche, nicht aber Farbverschiebungen ausfiltern!
Bei einer Farb-Umkehrentwicklung geht im Nachhinein GAR NICHTS ....! Wenn man die Eigenheiten des Filmes vorab kennt, kann man nur bei der Aufnahme gegenfiltern .... wie gesagt ... Farbstiche ... Farbverschiebungen .... das geht nur digital!

Grüße

Klaus

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #19
Mal etwas ganz anderes ... "Wer" stellt denn eigentlich einen unmaskierten Farb-Negativfilm derzeit her?

Das ist nämlich eine kleine Sensation!
Die allerersten Farbfilme ÜBERHAUPT hatten keine Orangemaskierung! Die Orangemaskierung setzte sich in den 1960ern dann durch, weil man so preisgünstigere Farbfilme herstellen konnte.
Es war photochemisch preisgünstiger chromatische Fehler günstiger herstellbarer Emulsionen mit einer Orangemaskierung zu "korrigieren", weshalb sich letztere dann global durchsetzte!
Um so erstaunlicher, dass jetzt ein unmaskierter Farbfilm auftauccht???

ist dazu irgendwelche INFO verfügbar?

Grüße

Klaus

• Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA Beitrag #20
Das ist der Kodak Aerocolor Luftbildfilm.

Thema:

Kodak Aerocolor IV - Farbnegativfilm 100ASA

Zurück
Oben Unten