(Makro) Kleines mit der X530 ....

Diskutiere Kleines mit der X530 .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, mich fasziniert diese uralte Kamera mit ihren vielfältigen Möglichkeiten immer noch.;) Makro geht bekanntlich bis zur Frontlinse...
  • Kleines mit der X530 .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mich fasziniert diese uralte Kamera mit ihren vielfältigen Möglichkeiten immer noch.;)

Makro geht bekanntlich bis zur Frontlinse .... dabei steht maximal Blende 2,7 zur verfügung.

Polaroid X530 .. alle Aufnahmen RAW aufgezeichnet und mit SIGMA SPP 2,5 ausgewertet.

Die mitgelieferte Software sollte auf keinen Fall installiert werden, da total veraltet!

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 6.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #2
Ich habe heute auch mal meine Neuerwerbung für Makroaufnahmen ausprobiert.

Ist schon enorm wie nah man mit der Kamera an ein Motiv herangehen kann.

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #3
Wirklich erstaunlich ist das Objektiv, das nicht nur im Makrobereich klasse scharf ist.

Hier mal bei Blende 3,5 ...

sample 7.jpg

Die mitgelieferten Akkus müssen übrigens nicht defekt sein .... bei meinen beiden Kameras sind sie absolut in Ordnung.

Man muss sie mindestens 3. aufladen, bis sie Kapazität annehmen.
Erfahrungsgemäß sind sie auch recht langlebig ... ich hatte gerade die ersten Akkus für meine alte X530 ersetzt, die jahrelang und viele Ladezyklen durchgehalten hatten.

Die Kamera selber ist wohl auch sehr standfest ... meine "alte" macht keine Probleme und ist reichlich benutzt worden.

Grüße

Klaus

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #4
Seeeehr schön! Das Maiglöckchen finde ich besonders gelungen.

Uwe

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #5
Klaus, Kompliment! :) Das erste Foto sowie die Statue finde ich super gelungen, ist kaum zu glauben das es von einer effektiven 1.5 MP Digicam kommt...jedenfalls kenne ich heutzutage keine Digicam für ~100 EUR
welche bessere Fotos macht.

PS: Trade4Less hat einen Super Service, das Netzteil ging bereits nach dem 2. Laden defekt - gestern angeschrieben, heute bekam ich via GLS bereits
Ersatz zugeschickt. :cool: Hoffe meine x530 hält einige Jahre...

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #6
... das Dingen taugt sehr! Detailwiedergabe, Farben und Dynamik sind bei allen bekannten Nachteilen foveontypisch. Die Kamera leistet einen tadellosen AWB und hat ein tolles, lichtstarkes Objektiv, das insbesondere im Makrobereich zusätzlich punktet..... hier noch mal was "Kleines:D" mit der X530.....

sample 11.jpg

Grüße, Klaus

• Kleines mit der X530 .... Beitrag #7
ja für <30 EUR ist es geschenkt, das Spielzeug. :) Irre ich mich, oder ist in der rechten Bildseite vom Gesicht es etwas gelb-stichtig? Sonst gut getroffen. ;) d.h. eigentlich ist es ja links...kann am Licht liegen, Klaus. Wenn das Grieseln im Monitor nur nicht wäre bei nicht perfekten Lichtverhältnissen...aber >100 ISO mache ich damit nie. Schade das die Optik nicht F2 schafft, aber alles kann man (und konnte man 2004)
von so einem kleinen Ding nicht erwarten...dadurch, das physikalisch nur 1.5 MP auf einem 1/1.8" Sensor sind, sind die Pixel vergleichsweise
sehr groß geraten, im Vergleich zu üblichen Sensoren gleicher Größe, die bis ca. 10 MP auf die gleiche Größe packen...deswegen sollte eigentlich
das Rauschverhalten bei ISO 400 nicht wirklich schlechter großartig als bei 100 sein..aber 2004, sagen wir eher 2003 als die x530 in der Mache
war, waren die Rauschunterdrückungsalgorithmen noch nicht soo ausgereift...wie es 2011 der Fall ist... ;)

Thema:

Kleines mit der X530 ....