Kleine Füchse ....

Diskutiere Kleine Füchse .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... sind das noch nicht, werden sie aber ... diese Schmetterlingsraupen zerfressen gerade unseren Broccoli ...:mad::mad::mad: Leider habe ich...
  • Kleine Füchse .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
... sind das noch nicht, werden sie aber ...

diese Schmetterlingsraupen zerfressen gerade unseren Broccoli ...:mad::mad::mad:

Leider habe ich die Aufnahmen versehentlich überbelichtet. Die sind in den Lichtern etwas "hart" geraten....:eek:L

CANON EOS 20d + Soligor 35-140mm Macro / F:3,5

Bild-2.jpgBild-3.jpg

Bild-4.jpgBild-5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Füchse .... Beitrag #2
Jo, die ersten beiden Bilder sind heftig grell geworden :D

Das 3. Bild find ich noch OK, da gehts noch, aber mein Favorit ist das 4. Bild....wohl wegen der 3´ er Anordnung,
die bekommt man nicht alle Tage vor die Linse :daumen:

Hast ja sogar das 50-1,4´ er dafür genommen, klasse Schärfe trotz Offenblende ;)

Gruss
JAN

• Kleine Füchse .... Beitrag #3
Hihi ... weniger listig ist natürlich, dass die vermeintlichen Ästchen in den Bildern ursprünglich mal Blätter waren ....:eek::eek::eek:
Schade um den Broccoli!

Ich habe die meisten dieser Raupen mal auf andere Gewächse umgesiedelt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Füchse .... Beitrag #4
Bilder oder Broccoli? Man (n) muss Prioritäten setzen :D

Aber jetzt noch Raupen? Es ist doch bereit meteorologischer Herbst. Wusst gar nicht, dass es jetzt noch Raupen gibt so kurz vor den kalten Nächten.

• Kleine Füchse .... Beitrag #5
(...)
Hast ja sogar das 50-1,4´ er dafür genommen, klasse Schärfe trotz Offenblende ;)
Gruss
JAN

Huch ... sehe ich ja gerade erst!

Nö! Ich habe nur ein EF 50mm/1,8!

Diese Aufnahmen sind mit einem 40 Jahre alten Soligor 35-140mm (durchgehend 3,5) M42 Tele-MACRO Zoom bei Blende 6,3 Entstanden. Die falschen EXIFs kommen vom M42-EOS Adapter, der mit einem AF-Chip ausgerüstet ist.

Das Objektiv ist ein echtes Schmuckstück ... riesiger Glasbaustein bei dieser (für den Zoombereich) hohen Lichtstärke. Die Optik hat eine erstaunliche Grundschärfe (sogar offen) und ist sehr flexibel durch die Makrofunktion (sogar eben auch ohne Zwischenringe). An Vollformat darf man dieses Glas aber dann doch vergessen. Die Randschärfe fällt bis zu mittleren Brennweiten außerhalb des APS-Bildkreises auf Null ab.
Gut zu gebrauchen also an der EOS 20D!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Füchse .... Beitrag #6
Bilder oder Broccoli? Man (n) muss Prioritäten setzen :D

Aber jetzt noch Raupen? Es ist doch bereit meteorologischer Herbst. Wusst gar nicht, dass es jetzt noch Raupen gibt so kurz vor den kalten Nächten.

Ja ... das hat mich auch gewundert! Aber die Bestimmung sollte richtig sein ... das werden noch Schmetterlinge! Die Natur ist dieses Jahr wohl etwas "durcheinander".;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Füchse .... Beitrag #7
Nachschlag ...

... nun waren mir die (wegen reichlicher Überbelichtung) auch mit EBV-Tricks nicht mehr wirklich zu rettenden Aufnahmen dann doch mal peinlich.

HUCH MEIN IMAGE!:eek::eek::eek:

Hier also schnell noch ein paar anständig belichtete Aufnahmen mit der "neuen" EOS 20D. Leider war bei dem knappen Licht heute Morgen kein Spielraum mehr zum Abblenden. Deswegen kaum Tiefenschärfe. ;)

CANON EOS 20D .... wie man vielleicht sieht, sind auch ISO 800 nicht gerade das Problem dieser immerhin 10 Jahre alten Technik.

Bild-1.jpgBild-2.jpg

Bild-3.jpgBild-4.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Kleine Füchse .... Beitrag #8
Gefällt mir trotzdem, ist dann halt eben „weichgezeichnet“ :)

• Kleine Füchse .... Beitrag #9
Nachschlag ...

... nun waren mir die (wegen reichlicher Überbelichtung) auch mit EBV-Tricks nicht mehr wirklich zu rettenden Aufnahmen dann doch mal peinlich.

HUCH MEIN IMAGE!:eek::eek::eek:

Hier also schnell noch ein paar anständig belichtete Aufnahmen mit der "neuen" EOS 20D. Leider war bei dem knappen Licht heute Morgen kein Spielraum mehr zum Abblenden. Deswegen kaum Tiefenschärfe. ;)

CANON EOS 20D .... wie man vielleicht sieht, sind auch ISO 800 nicht gerade das Problem dieser immerhin 10 Jahre alten Technik.

Anhang anzeigen 90963Anhang anzeigen 90964

Anhang anzeigen 90965Anhang anzeigen 90966

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
Eine Frage sei gestattet bitte, hast Du mit Stativ oder in diesem Fall aus der Hand diese Makroaufnahmen gemacht? Das ist ja bei der Sigma ein großes Problem.

• Kleine Füchse .... Beitrag #10
Eine Frage sei gestattet bitte, hast Du mit Stativ oder in diesem Fall aus der Hand diese Makroaufnahmen gemacht? Das ist ja bei der Sigma ein großes Problem.

Hallo Angela,

sorry, ich hatte diese Frage leider übersehen ......😊
Praktisch alle meine Outdoor-Makros sind aus der Hand geschossen .... so auch diese.😊
Ich habe das übrigens ganz oft auch mit den SIGMAs SD9, SD10, SD14 und SD15 so hinbekommen.
Klappt nicht immer, aber doch oft.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Füchse .... Beitrag #11
Super, bin ich nicht alleine damit. Also, werde ich weiter mal vorwiegend schlechte und selten gute Makros machen. :)

Thema:

Kleine Füchse ....