Kinder fotografieren

Diskutiere Kinder fotografieren im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Eigentlich hab ich schon als kleiner Junge fotografiert ... ... seit dem aber meine Tochter auf der Welt ist, habe ich mich damit viel...
  • Kinder fotografieren Beitrag #1
Jon Doe
Jon Doe
Hallo

Eigentlich hab ich schon als kleiner Junge fotografiert ...
... seit dem aber meine Tochter auf der Welt ist,
habe ich mich damit viel intensiever beschäfftigt.

Ich musste festellen, dass gerade kleine Kinder zu fotografieren extrem schwieg ist.
Die halten einfach nicht still und machen exakt das Gegenteil von dem, das man erwartet.

Möchte hier das Herzeigen und den Erfahrungsaustausch zu dem Thema beginnen.

Freu mich auf rege Beteiligung

• Kinder fotografieren Beitrag #2
.
... und da ich damit angefangen habe - will ich auch gern den Anfang machen :)

Hier ein Bild meiner Tochter aus dem Herbst 2014.

Aufgenommen mit einer Canon 650D | Canon L 70-200 f/4

IMG_2014.jpg

Das Objektiv ist auf dem Spielplatz meine erste Wahl :klatschen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kinder fotografieren Beitrag #3
Ich finde Dein Foto gelungen aber ich werde mich nicht an diesem Thread mit Fotos beteiligen. Habe eine kleine Nichte und ein Portrait veröffentlicht. Kurz darauf bekam ich eine - für mein Empfinden - sehr merkwürdige Einladung dieses Foto in eine Gruppe bei Flickr speziell mit Kinderfotos einzustellen. Ich habe dann ein wenig über den Gruppeninitiator gegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass ich eine Nähe zur Pädophilie zumindest stark vermuten würde. Das Foto war dann ganz schnell von mir komplett gelöscht.
Ich denke, wir sollten sehr verantwortungsbewusst mit Kinderfotos umgehen und im Zweifel lieber auf eine Veröffentlichung verzichten. Auch wenn es schwerfallen mag.
Meine Meinung.
LG Jens

• Kinder fotografieren Beitrag #4
....
Ich denke, wir sollten sehr verantwortungsbewusst mit Kinderfotos umgehen ...
LG Jens

Ich denke, dass sollte man mit jedem Foto - aber Du hast Recht, bei Kindern ganz besondes.

Dennoch kann es nicht sein, dass ein paar "Kranke" mir die Möglichkeit nehmen, über Kinderfotos (aus Fotografischer Sicht) zu diskutieren !?

Erst im Gedankenaustausch mit Anderen, kann ich meine Fotos verbessern, da ich, wie die Meisten, die eignen Fehler nicht sehe ...

Wir werden sehen, ob der/die Eine oder Andere sich hier beteiligen wird.

Wär schade, wenn nicht ...

• Kinder fotografieren Beitrag #5
Ich denke, dass sollte man mit jedem Foto - aber Du hast Recht, bei Kindern ganz besondes.

Vollkommen richtig Dein Hinweis! Natürlich gilt das auch für andere Fotos.

Dennoch kann es nicht sein, dass ein paar "Kranke" mir die Möglichkeit nehmen, über Kinderfotos (aus Fotografischer Sicht) zu diskutieren !?

Sehr gut von mir nachzuempfinden aber leider sehe ich es genau so.

Erst im Gedankenaustausch mit Anderen, kann ich meine Fotos verbessern, da ich, wie die Meisten, die eignen Fehler nicht sehe ...

Das ist einer der Gründe, weshalb ich gerne hier im Forum bin und mich aktiv beteilige.

Wir werden sehen, ob der/die Eine oder Andere sich hier beteiligen wird.
Wär schade, wenn nicht ...

Das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich kann und will niemandem etwas untersagen (wie auch). Sollte ich etwas zu einem Foto beitragen können, werde ich das auch gerne tun. Nur Fotos gibt es nicht :ausrufezeichen:

LG Jens

• Kinder fotografieren Beitrag #6
...Sollte ich etwas zu einem Foto beitragen können, werde ich das auch gerne tun. ..

Das wäre doch schon mal was :daumen:

Es ist ja nun mal so, dass man als Elternteil, bei den eignen Kinderfotos, immer "voreingenommen" ist.

Ein Außenstehender wird das Foto stets mit "anderem Blickwinkel" betrachten
und so "Schwächen" in einem Foto sehen, die dem Elternteil nicht auffallen.

Ziel ist es dann, mit konstruktiver Kritik, darauf aufmerksam zu machen
und Vorschläge zu bringen, wie man es hätte anders/besser machen können.

• Kinder fotografieren Beitrag #7
Zu Deinem Foto.

Wie bereits geschrieben, finde ich es gelungen.
+ Bildaufbau
+ die Diagonale erzeugt Dynamik
+ Weissabgleich gut
+ schön klar
+ natürliche Farben

wüsste nicht, was man an dem Foto wirklich auszusetzen haben sollte. Ein niedlicher Knirps, der sich sichtlich konzentriert und Spaß zu haben scheint.

LG Jens

PS: ups müsste wohl "Knirpsin" heißen - es ist ja Deine Tochter :)

• Kinder fotografieren Beitrag #8
Zu Deinem Foto.
....

Ups ... so hatte ich das gar nicht gemeint :ups:

Das Foto ist nur ein "Einstandsfoto", da hab ich natürlich was ordentliches rausgesucht ;)
Sollte aber auch zeigen, mit welch hohem Anspruch ich an dieses Thema herangehe.

Dennoch - DANKE :ups:

• Kinder fotografieren Beitrag #9
Moin Jon
Puhhh...was soll man dem Post von Jens noch hinzufügen? Also ich kann aus meiner Sicht keine Mängel feststellen, das Foto ist für mich perfekt :)

Dass wir mit unseren Fotos leider auch "Bedürfnisse" bedienen die nicht unserer Weltsicht entsprechen ist klar. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht dass es nicht nur mit Kinderfotos so ist, auch wenn bei Bildern von Kindern immer erhöhte Wachsamkeit erforderlich ist. Kranke Hirne gibt es leider mehr als genug auf dieser Welt :(
Trotzdem....herzlich willkommen im netten Forum und viel Spass hier!
Gruss
Ray

• Kinder fotografieren Beitrag #10
Moin Jon
Puhhh...was soll man dem Post von Jens noch hinzufügen? Also ich kann aus meiner Sicht keine Mängel feststellen, das Foto ist für mich perfekt :)
...

Ja - aller besten Dank :) ... aber ich muss das noch mal klar stellen:

Das Foto war nur als "Einstand" gedacht, damit für die geneigten Interessenten schon mal was zu sehen ist - und in der Hoffnung, dass es Andere motiviert.

Um das Niveau möglichst hoch zu halten, hab ich natürlich gleich was richtig gutes genommen - sorry dafür :ups:

• Kinder fotografieren Beitrag #11
Ein sehr schönes Foto: technisch wie gestalterisch :daumen:

... Ich denke, wir sollten sehr verantwortungsbewusst mit Kinderfotos umgehen und im Zweifel lieber auf eine Veröffentlichung verzichten. Auch wenn es schwerfallen mag.
Meine Meinung.
LG Jens

Grundsätzlich ist die Forensoftware so eingestellt, dass man Bilder in den Threads des Bilderforums immer nur nach erfolgter Registrierung & Anmeldung mit einem nicht gesperrten Benutzerkonto sehen kann!
Ein Betrachter, der nicht angemeldet ist, sieht keine Bilder in den Threads - auch wenn er registriert ist!

Das gilt auch für die --> nur in der , die sich jeder registrierte User hier dauerhaft einrichten kann, sind die Bilder für alle Besucher des Bilderforums sichtbar, also auch diejenigen, die nur mal reinschauen!

Wir moderieren unser Forum hier sehr engmaschig, das bedeutet u.a. auch, dass wir uns praktisch jede Neuanmeldung ansehen. Trolle oder andere Zeitgenossen mit fragwürdiger Motivation, sich hier anzumelden, haben keine Chance lange im Forum zu bleiben - wir reagieren da von Seiten der Moderation immer möglichst zeitnah.

Natürlich gibt es in der EDV keine absolute Sicherheit - aber das ist im wahren Leben wohl auch nicht anders ...

• Kinder fotografieren Beitrag #12
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine erläuternden Worte. Das von Dir beschriebene Verfahren sichert bestimmt schon vieles ab. Durchaus beruhigend.
LG Jens

• Kinder fotografieren Beitrag #13
Hallo Jens,

und jetzt muss ich erstmal eine Rolle rückwärts machen:

Diese Beschränkungen hatten wir auf jeden Fall, offenbar funktionieren die aber aktuell nicht!
Nach Veröffentlichung meines Beitrages habe ich das prüfen wollen und kann das Bild trotzdem sehen ... wir müssen da jetzt erstmal nachforschen :ausrufezeichen:

• Kinder fotografieren Beitrag #14
Aha, wir haben hier wieder das Problem der extern eingebundenen Bilder: da können wir das natürlich nicht kontrollieren :rolleyes:

Daher auch gebetsmühlenartig immer wieder unsere Aufforderung: bitte die Bilder über unseren Server einbinden :ausrufezeichen:
Wie das funktioniert, steht sehr einfach beschrieben.

Unabhängig davon macht eine Diskussion wenig Sinn, wenn die extern eingebundenen Bilder irgendwann einmal extern gelöscht werden sollten: der betreffende Diskussions-Thread wird in solchen Fall quasi zerstört und unbrauchbar.

Also: die über unseren Server eingebundenen Bilder können nur von angemeldeten Mitgliedern gesehen werden!

• Kinder fotografieren Beitrag #15
...gebetsmühlenartig immer wieder unsere Aufforderung: bitte die Bilder über unseren Server einbinden...

O.K. .... hab ich verstanden und werde mich daran halten :ups:

-----------------

Um hier noch ein wenig "Futter" zu liefern, zeige ich mal ein Bild, das mir sehr gefällt - aber ich weiß, dass ich als Vater einfach "blind" für Schwächen im Bild bin ... das ist O.K. und völlig natürlich.

Das Bild ist am 01.01.2015 entstanden ... ich hab es also "reichlich überschlafen" ... irgend etwas stimmt am Bild nicht - und damit mein ich nicht das Rauschen ... das ist O.K., da es sich hier um einen Film mit ISO 400 handelt ...

Schaut selbst:

01-01-2015_02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kinder fotografieren Beitrag #16
O.K. .... hab ich verstanden und werde mich daran halten :ups: ...

Wenn Du einverstanden bist, würde ich Dein erstes Bild auch neu einbinden.

Noch ein Tipp: bitte nach dem Hochladen Deiner Bilder erneut auf die Büroklammer klicken und die Bilder darauf vollständig einbinden: das vermeidet den aktuell sichtbaren schwarzen Rahmen Deines zweiten Bildes!

• Kinder fotografieren Beitrag #17
Das 2. Bild ist auch ganz grosse Klasse.
ABER! Mich stört komischerweise das Muster am Pulli. Irgendwie zieht es immer wieder meinen Blick an obwohl der doch zu den Augen des Kindes gehen sollte.
Vielleicht ist es das was dich auch stört?
Gruss
Ray

• Kinder fotografieren Beitrag #19
Das 2. Bild ist auch ganz grosse Klasse.
ABER! Mich stört komischerweise das Muster am Pulli. Irgendwie zieht es immer wieder meinen Blick an obwohl der doch zu den Augen des Kindes gehen sollte.
Vielleicht ist es das was dich auch stört?
Gruss
Ray

Danke - Ja, dass könnte gut sein ...

Ich dachte die ganze Zeit, die Lichtreflexe auf Augen und Mund würden mich irritieren - aber ich glaube Du hast Recht - das Gehirn versucht unterbewusst ständig zu erraten, was das auf dem Pullover ist.

• Kinder fotografieren Beitrag #20
Hallo Jon Doe, alias Max Mustermann! ;)

Ich mag das vorhergehende Foto Deiner Tochter.
Der Blick nach links oben hat sowas Träumerisches! :daumen:

Ansonsten werde ich nicht so viel zu diesem Faden beitragen können,
denn meine Tochter ist nun seit Jahren erwachsen, und alle Fotos von
ihrem Heranwachsen aus den 1990er Jahren liegen als Farbdia in
Bananen-Kisten gut eingemottet, vor genau 11 Jahren letztmalig berührt. ;)

Freu mich auf mehr Fotos!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat :)

_

Thema:

Kinder fotografieren

Zurück
Oben Unten