Keine normale Pusteblume

Diskutiere Keine normale Pusteblume im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, dieses Bild läßt mich einfach nicht los. Ich weiß nicht, wie ich es einschätzen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mal...
  • Keine normale Pusteblume Beitrag #1
Harmonie
Hallo zusammen,

dieses Bild läßt mich einfach nicht los. Ich weiß nicht, wie ich es einschätzen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mal fasziniert es mich, dann wieder nicht so sehr. :fragezeichen:

Es handelt sich um keine gewöhnliche Pusteblume. Es sind dieses langen Knospen, die man jetzt an Wegrändern sieht, die dann diese riesigen Pusteblumen hervorbringen.

LG
Christine

IMG_6698.JPG

• Keine normale Pusteblume Beitrag #2
Technisch gesehen ist es toll, goldener Schnitt, perfekte Schärfe, schöne Farben.
Wäre da nicht das viel zu harte Bokeh wärs ein Posterbild geworden. :klatschen:

• Keine normale Pusteblume Beitrag #3
Hallo Christine,

ja genau das Bokeh hätte viel weicher sein müssen aber ansonsten top :daumen:

• Keine normale Pusteblume Beitrag #4
Herzlichen Dank ihr beiden, für eure Kommentare.
Könnt ihr mir ggf. mal sagen, wie ich das Bokeh weicher hinbekomme? Herzlichen Dank!

LG
Christine

• Keine normale Pusteblume Beitrag #5
Das liegt fast immer am Objektiv.
Faustregel ist auch je weiter der HG entfernt ist umso schöner und "unsichtbarer" wird das Bokeh.

Es gibt aber leider sehr viele Objektive die zwar schöne Bilder machen aber ein grausiges Bokeh erzeugen, da kann der Fotograf dann auch nix dafür. :)

• Keine normale Pusteblume Beitrag #6
Bokeh - weicher entweder so wie moto D7K geschrieben hat - oder dann eben mit Weichzeichner - Gausch - nacharbeiten.;);)

• Keine normale Pusteblume Beitrag #7
Das liegt fast immer am Objektiv.
Faustregel ist auch je weiter der HG entfernt ist umso schöner und "unsichtbarer" wird das Bokeh.
Das wird der Punkt sein. Das Motiv war dicht umgeben von anderen Pflanzen.
Denn am Objektiv kann es nicht liegen, da ich damit schon viele schöne Bokeh's erreicht habe.

@Ludiwg: Da muß ich mich mal versuchen.

LG
Christine

• Keine normale Pusteblume Beitrag #8
Welches Objektiv war es denn?

• Keine normale Pusteblume Beitrag #9
Hallo zusammen,

alle richtig, was ich hier lese!:ausrufezeichen:

Das sog "Bokeh" einer Teleaufnahme ....

.... ist IMHO nichts, was als Ergebnis einer digitalen "Lichtbildnahme"
als "unveränderlich" hinzunehmen wäre.

Ganz im Gegenteil ... just dieser Aspekt einer Photographie kann verändert bzw. gestaltet werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Keine normale Pusteblume Beitrag #10
Bokeh - weicher entweder so wie moto D7K geschrieben hat - oder dann eben mit Weichzeichner - Gausch - nacharbeiten.;);)

So ... ich mache hier mal einen "Bokehvorschlag" für die oben gezeigte Aufnahme.

Ich hoffe, dass ich das darf .. ansonsten bitte eine PN an mich oder jeden anderen MOD, dann nehmen wir das sofort wieder hier heraus.

sample  4.jpg

Die digitale Bildbearbeitung ist das eigentlich Faszinierendste und Revolutionärste "Novum" im Vergleich zur konventionellen Silberhalogenid-Phototechnik.

Du musst ein Photo nicht mehr so "hinnehmen", wie es aus der Knipse kommt ... Du kannst es gestalten, wie Du es magst.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Keine normale Pusteblume Beitrag #11
Mir gefällt schon das Ausgangsbild, die Bearbeitung natürlich noch mehr!
Klaus, wie hast Du das gemacht?

Das Bokeh wirkt wie von der "Luftpumpe"

• Keine normale Pusteblume Beitrag #12
ja, mit der Bildbearbeitung kann man viel machen, meist vieles kaputt. ... sorry Klaus, deine Bearbeitung sagt mir jetzt nicht so zu, es wirkt sehr unnatürlich (ist natürlich Geschmacksache).

Am besten beim Fotografieren vor Ort Gedanken machen. Wie groß soll meine Tiefenschärfe sein, d.h. mit welcher Blende fotografiere ich. Von welcher Position bekomme ich die beste Freistellung. Bei Pusteblumen ist das recht einfach, die krabbeln nicht weg ;-)

Das Bokeh, eigentlich auch das ganze Bild wird meiner rMeinung nach durch hartes Licht und hohe Kontraste unschön. So geht es mir bei diesem Bild. Es fehlt die "Leichtigkeit" einer Pusteblume.

Mein Beispiel zeigt eine Pusteblume am Abend bei sanftem Licht. Da wird auch das Bokeh schön.

pusteblume_wiese.jpg

Wobei ich natürlich zugeben muss, eine Wiese voller Löwenzahn ist natürlich auch für ein angenehmes Bokeh geeignet ;-). Aber auch das meinte ich mit "vor Ort Gedanken machen".

Ich finde gerade bei einem Makro ist die Bildgestaltung und der Hintergrund/Vordergrund mindestens genauso wichtig wie das Motiv selbst, vielleicht sogar wichtiger.

vG
jw

Thema:

Keine normale Pusteblume