fotom
Mein Händler hat sich bei meinem letzten Besuch über die Problematik in Japan und der Situation von Nikon geäussert. Das Werk, in dem die großen Kameras vom Band laufen, ist wohl aufgrund der heftigen Schäden geschlossen worden und derzeit werden keine großen Nikons hergestellt. Ausgedrückt hatte er (der Händler) das noch einwenig krasser: Das gesamte Werk steht nicht mehr da und es macht nicht den Anschein, dass da jemals ein solches gestanden hätte. Die Versorgungslage spiegelt das derzeit wider und wenn solche Nikons überhaupt noch zu finden sind werden sie beinahe schon zu unverschämten Preisen gehandelt. Wobei die D3s noch recht häufig anzutreffen ist (er selbst hat noch 2).
Allerdings rechnet er damit, dass Nikon kein neues Werk mehr baut in dem weiter D3 produziert werden, sondern gleich Fertigungsstrassen für die D4 errichtet werden. Allerdings bedeutet das auch, dass es vor nächstem Jahr keine neuen Kameras in dieser Klasse zu bewundern gibt. Für die Fotografen, die auf eine funktionierende Kamera angewiesen sind, besteht jedoch ein Lichtblick: Die Ersatzteillage ist ausgezeichnet und Kameras werden zügig repariert.
Nun bin ich ja echt mal gespannt...
Allerdings rechnet er damit, dass Nikon kein neues Werk mehr baut in dem weiter D3 produziert werden, sondern gleich Fertigungsstrassen für die D4 errichtet werden. Allerdings bedeutet das auch, dass es vor nächstem Jahr keine neuen Kameras in dieser Klasse zu bewundern gibt. Für die Fotografen, die auf eine funktionierende Kamera angewiesen sind, besteht jedoch ein Lichtblick: Die Ersatzteillage ist ausgezeichnet und Kameras werden zügig repariert.
Nun bin ich ja echt mal gespannt...