Keine D3(s/x) mehr zu bekommen...

Diskutiere Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Mein Händler hat sich bei meinem letzten Besuch über die Problematik in Japan und der Situation von Nikon geäussert. Das Werk, in dem die großen...
  • Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #1
fotom
fotom
Mein Händler hat sich bei meinem letzten Besuch über die Problematik in Japan und der Situation von Nikon geäussert. Das Werk, in dem die großen Kameras vom Band laufen, ist wohl aufgrund der heftigen Schäden geschlossen worden und derzeit werden keine großen Nikons hergestellt. Ausgedrückt hatte er (der Händler) das noch einwenig krasser: Das gesamte Werk steht nicht mehr da und es macht nicht den Anschein, dass da jemals ein solches gestanden hätte. Die Versorgungslage spiegelt das derzeit wider und wenn solche Nikons überhaupt noch zu finden sind werden sie beinahe schon zu unverschämten Preisen gehandelt. Wobei die D3s noch recht häufig anzutreffen ist (er selbst hat noch 2).

Allerdings rechnet er damit, dass Nikon kein neues Werk mehr baut in dem weiter D3 produziert werden, sondern gleich Fertigungsstrassen für die D4 errichtet werden. Allerdings bedeutet das auch, dass es vor nächstem Jahr keine neuen Kameras in dieser Klasse zu bewundern gibt. Für die Fotografen, die auf eine funktionierende Kamera angewiesen sind, besteht jedoch ein Lichtblick: Die Ersatzteillage ist ausgezeichnet und Kameras werden zügig repariert.

Nun bin ich ja echt mal gespannt...

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #3
Deswegen hat Nikon sicherlich Sigma verklagt. Die brauchen Geld für ein neues Werk. :D:D:D Tja, ein schönes in Deutschland wäre doch mal was. Hier gibt es keine Erdbeben.

Gruß Sven

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #4
Bestimmt deswegen hat Sigma den Preis für die SD1 neu definiert.

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #5
Deswegen hat Nikon sicherlich Sigma verklagt. Die brauchen Geld für ein neues Werk. :D:D:D Tja, ein schönes in Deutschland wäre doch mal was. Hier gibt es keine Erdbeben.

Gruß Sven

Hallo Sven ....

hier gibt es zwar keine Erdbeben, aber es gibt hier Menschen, die von dem Bischen, was sie verdienen, auch noch leben können müssen ... das ist das Problem.:eek:

Grüße

Klaus

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #6
Deshalb bleibt auch der Preis der D700 stabil, die kommt meines Wissens nach aus dem gleichen Werk. Zumindest steht auf meiner: Made in Japan.

Warum eine zwar unwahrscheinliche Firmenansiedlung negativ gesehen wird verstehe ich nicht:
Durchschnittseinkommen, Stand 2009: Japan: 35.220 US$ Deutschland: 35.940 US$

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #7
Hm... keine Autos mehr auf dem riesigen Parkplatz abgestellt... ausser 2...

Nun, keinen blassen Schimmer, ob damit nicht eine erzwungene Verschlechterung von Geräten einhergeht und damit höhere Preise forciert werden.

Erdbeben in Deutschland gibt es übrigens schon (letztes Jahr nachts um 4 war doch erst eins), nur nicht in dieser Intensität und dem Ausmaß, wie sie anderswo auftreten...

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #8
Hallo Sven ....

hier gibt es zwar keine Erdbeben, aber es gibt hier Menschen, die von dem Bischen, was sie verdienen, auch noch leben können müssen ... das ist das Problem.:eek:

Grüße

Klaus

Da hast Du recht Klaus. Ich dachte die Kameras werden in Japan zusammen gebaut. Letztere werden doch aber nicht so schlecht verdienen oder?

Gruß Sven

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #10
Dann ist die Berichterstattung ein wenig widersprüchlich. Das Werk in Sendai soll still stehen und keine weiteren Geräte produzieren. Die D700 ist zwar eine FF aber lief nicht vom gleichen Band wie die D3 oder D3s... !?

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #11
Soviel ich weiss, sind alle "made in Japan" Kameras aus dem Werk Sendai. Was auf deiner Grossen steht, kannst du gleich selbst posten, die D700, die ich in den Griffeln hatte, war auch Japanerin ... auf meiner D300s steht "made in Thailand" ebenso wie auf der D90 und D7000 und D5000.

Das Werk in Sendai steht noch, wie man auf den Satellitenbilder sieht. Aber nach einem starken Erdbeben muss die ganze Fertigungsanlage wieder niveliert und justiert werden ... und eventuell wird auch gleich auf die neuen Kameras umgebaut.
Da die japanische Industrie um die Erdbebengefahr bestens bescheid weiss, werden die grossen Fabriken wohl dementsprechend gebaut sein.
Die kleinen Familienbetriebe haben wohl am meisten gelitten ... da gab es etliche, wo nur noch das Fundament da steht ...

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #12
D3s sagt: Made in Japan, wie auch das 24-70 und das 70-200. Das 50/1,4 AF-S und das 105VR Macro sind Made in China. Die D700 wäre nachvollziehbar da sie auch eine FF ist. Wenn Sendai allerdings nur noch auf halber Kraft fährt dann wäre auch eine D800 nicht unwahrscheinlich...

Mich wundert allerdings schon, dass auch unter den Händlern ein klein wenig Unklarheit darüber herrscht, was da eigentlich genau betroffen und inwieweit die Versorgungslage beschnitten ist. Nun ja,... unter dem Strich sind die genannten Kameras trotzdem nur in homöopathischen Mengen derzeit zu bekommen.

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #13
Hier ein Bericht den Google ausgespuckt hat vom 14.03.2011, nach dem das Werk in Sendai am 32 März wieder seine Arbeit aufgenommen habe.

"Nikon , dass die Werke Sendai Nikon Corporation, Natori (Präfektur Miyagi), Miyagi Nikon Precision Co., Ltd., Zao-machi, Katta-gun (Präfektur Miyagi), Tochigi Nikon Corporation, Otawara (Präfektur Tochigi) sowie die Tochigi Nikon Precision Co., Ltd., Otawara (Präfektur Tochigi) an Gebäuden und Einrichtungen unterschiedlich stark beschädigt sind und vorerst ihren Betrieb nicht wieder aufnehmen werden.[...] Im Werk in Sendai, das etwa 30 Kilometer von der Küste entfernt ist, werden unter anderem die High-end Spiegelreflexkameras D3S, D3X, D700 und F6 hergestellt. [...]
(Update 6, 23.03.20:00) Nikon teilt mit, dass im Werk in Sendai und sieben Tochtergesellschaften in den Präfekturen Miyagi, Tochigi und Ibaraki nach dem Erdbeben der Betrieb unterbrochen werden musste. Im Betrieb in Tochigi wurde die Produktion am Freitag, dem 18. März wieder aufgenommen. Im Werk Sendai Nikon Corporation und bei der Miyagi Nikon Precision Co., die beide starke Schäden aufweisen, wird die Produktion erst Ende März wieder anlaufen können. Der Betrieb in allen anderen Werken wird heute, am 23. März wieder aufgenommen. Selbst nach Wiederaufnahme des Betriebs sind Betriebsunterbrüche jederzeit möglich, da weiterhin Stromabschaltungen geplant sind und die Geschäftspartner von Nikon mit der Teilelieferung Probleme haben[...]."

Zitat: Erdbeben und Tsunami in Japan: Wie stark sind die Fotofirmen betroffen? von fotointern.ch
()

PS: Die D5100 ist eine Thailänderin ;)

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #14
Hier ein Bericht den Google ausgespuckt hat vom 14.03.2011

"Nikon , dass die Werke Sendai Nikon Corporation, Natori (Präfektur Miyagi), Miyagi Nikon Precision Co., Ltd., Zao-machi, Katta-gun (Präfektur Miyagi), Tochigi Nikon Corporation, Otawara (Präfektur Tochigi) sowie die Tochigi Nikon Precision Co., Ltd., Otawara (Präfektur Tochigi) an Gebäuden und Einrichtungen unterschiedlich stark beschädigt sind und vorerst ihren Betrieb nicht wieder aufnehmen werden.[...] Im Werk in Sendai, das etwa 30 Kilometer von der Küste entfernt ist, werden unter anderem die High-end Spiegelreflexkameras D3S, D3X, D700 und F6 hergestellt. [...]
(Update 6, 23.03.20:00) Nikon teilt mit, dass im Werk in Sendai und sieben Tochtergesellschaften in den Präfekturen Miyagi, Tochigi und Ibaraki nach dem Erdbeben der Betrieb unterbrochen werden musste. Im Betrieb in Tochigi wurde die Produktion am Freitag, dem 18. März wieder aufgenommen. Im Werk Sendai Nikon Corporation und bei der Miyagi Nikon Precision Co., die beide starke Schäden aufweisen, wird die Produktion erst Ende März wieder anlaufen können. Der Betrieb in allen anderen Werken wird heute, am 23. März wieder aufgenommen. Selbst nach Wiederaufnahme des Betriebs sind Betriebsunterbrüche jederzeit möglich, da weiterhin Stromabschaltungen geplant sind und die Geschäftspartner von Nikon mit der Teilelieferung Probleme haben[...]."

Zitat: Erdbeben und Tsunami in Japan: Wie stark sind die Fotofirmen betroffen? von fotointern.ch
()

PS: Die D5100 ist eine Thailänderin ;)

Ich will ne Editierfunktion :( ... hab mit oben ein bisschen vertan.

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #15
Das sind Informationen die ich schon vor einiger Zeit recherchiert hatte. Nach wie vor unsicher ist die Lage der Zulieferer und die Stabilität der Energieversorgung - auf beides wird in den zitierten Berichten hingewiesen. Zwar gibt es eine einigermassen aktuelle Berichterstattung über die generelle Lage aber die einzelnen Firmen hüllen sich vermehrt in Schweigen.

Vielleicht muss ich meinen Eröffnungspost umstricken in: Lage der Verfügbarkeit der D3s und x nicht bekannt und selbst die Händler wissen nicht so recht weiter.

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #16
Nunja ... wieviel der Aussage
"Ausgedrückt hatte er (der Händler) das noch einwenig krasser: Das gesamte Werk steht nicht mehr da und es macht nicht den Anschein, dass da jemals ein solches gestanden hätte."
wirklich fundiert ist, lässt sich anhand der Fotos klar erkennen ...
Was ich in letzter Zeit so an technischen Daten für die D800 gelesen habe ... Auflösung von 18 - 36 MP (einige gleuben die kommende D4-Generation werde 40 - 50 MP haben) und drei verschiedene Sensoren : ein SW, ein 1-Schicht mit non-Bayer-Design und sogar ein 36 MP-3-Schicht ... und alle Sensoren würden von Nikon selbst hergestellt ...

Das Nikon die Produktion auf die neuen Kameras umstellt, finde ich äusserst plausibel. Das die bisherigen Modelle NICHT mehr produziert werden, dürfte dann wohl jedem einleuchten.

Die Auflösung erwarte ich bei 18-24 MP ... 18 klingt sehr plausibel, da ja auch das Rauschverhalten verbessert werden will ...

Aus verlässlicher Quelle weis ich, das die Fabriken von Nikon noch stehen. Probleme bereiten Zulieferer (z.T. Familienbetriebe mit 10-30 Angestellten), die starke bis vollständige Zerstörung der Produktionsstätten zu beklagen haben.

Auch ist die Versorgung mit Rohmaterial aufgrund der beschädigten Infrastruktur noch immer nicht zu 100% wiederhergestellt. Ersatzteile für Mikroskope haben die doppelte Transportzeit. Dank gut gefüllter Ersatzteillager können Reparaturen generell in gewohnter Zeit erledigt werden.

Ob bei Nikon-Schweiz noch D3s/x an Lager sind ... keine Ahnung, in den gängigen Internetshops nichts mehr an Lager.

• Keine D3(s/x) mehr zu bekommen... Beitrag #17
Auch das deckt sich mit meinen bisherigen gelesenen Beiträgen im Internet. Nur Bilder der Produktionsstätten hatte ich keine gesehen... dieses Google- Earth Teil funktioniert bei mir nicht. Aber ich will mich nicht an irgendwelchen Beschädigungen ergötzen. Mir reichen schon die Spinner entlang der Autobahnen an den Stellen, an denen ein Unfall passiert ist. Dass nun die Ära einer D400/800/4 eingeleitet ist war mir auch ohne den Beitrag meines Händlers bewusst.

Thema:

Keine D3(s/x) mehr zu bekommen...