Kaufberatung Sony Kompaktkamera

Diskutiere Kaufberatung Sony Kompaktkamera im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo zusammen, ich hab mich gerade bei euch registriert und gleich mal eine Frage. Zur Zeit habe ich eine Sony DSC WX350 mit der ich irgendwie...
  • Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #1
SebastianGeorge
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade bei euch registriert und gleich mal eine Frage.
Zur Zeit habe ich eine Sony DSC WX350 mit der ich irgendwie nicht mehr zufrieden bin. War jetzt 2 Wochen damit im Urlaub und man kann sagen dass für mein empfinden bestimmt 30-40% der Bilder Ausschuss ist.

Jetzt habe ich mich etwas mit den Thema beschäftigt und brauche euren Rat. Ich habe zur Zeit meinen Fokus auf 2 Kameras gelegt. Wenn ihr noch andere habt, könnt ihr mir die natürlich gern nennen. Also Kandidat 1 ist die Sony DSC HX90V und Kandidat 2 die RX100 IV.

Ich probiere mittlerweile gern mit der Kamera rum und will deshalb unbedingt einen manuellen Modus, den meine jetzige Kamera leider nicht hat

Die RX100 ist ja sicher durch den großen Sensor und die bessere Blende gerade bei schlechten Licht eine andere Liga oder? Die HX90V hat ja so gesehen den gleichen Sensor wie meine jetzige, nur eben ein Zeiss Objektiv.

Ich bin mir eben nicht schlüssig, ob der Zoom der RX100 reicht. Ich meine, man fotografiert ja meistens sowieso ohne großartig Zoom. Aber wenn man es dann doch mal will?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kameras und was würdet ihr mir raten? Wenn es um die Qualität der Bilder geht, liegt die RX100 ja sicher weit vorn oder?

Ich danke euch und LG

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #2
Was genau macht dich bei der WX so unzufrieden?

Dass die RX eine ganz andere Klasse in der Bildqualität als WX und HX bietet, hast du richtig erkannt.
Warum hast du aus dieser Reihe die IV ausgesucht? Die RX100 (I) und RX100II haben etwas mehr Tele.

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #3
Ich kenne mich jetzt im Kompaktsegment nicht so gut aus, aber wichtiger erscheint mir hier die Frage, was fotografierst du denn hauptsächlich und wie möchtest du dich weiterentwickeln.

Die RX ist sicher ein Hammer, aber es ist ebeb auch ein kompakter Hammer, mit allen Vor- aber auch allen Nachteilen die das Kompaktsegment so mit sich bringt. Das beginnt beim kleinen Sensor und endet noch nicht beim fest verbauten Objektiv.

Bei Sony gibt es auch die kompakte und sehr günstige alpha 6000 und deren Nachfolger alpha 6300 die im Preis vergleichbar ist, aber viel mehr Möglichkeiten offeriert, den größeren Sensor und wechselbare Objektive hat.

Andere Hersteller bieten auch sehr interessante Systemkameras, Olympus, Panasonic, Fuji, solltest du mal betrachten und in deine Überlegung mit einbeziehen.

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #4
Hey danke für eure Antworten.
Ich brauche eine Kamera die in die Hosentasche passt. Und ich glaube dafür ist die Alpha Serie schon etwas zu groß. Von der Größe her ist die WX 350 ja schon perfekt.
Die Bilder waren jetzt beim letzten Urlaub zeitlich viel unscharf, verwaschen oder verrauscht. Und ich hätte gern saubere Bilder.
Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Tiere. Natürlich mach ich auch mal Fotos von uns selbst.
Ich hab die Mark IV ausgesucht, weil die am besten bei dem Videotests abgeschlossen hat. Nicht nur 4k sondern auch Full HD hat dort die beste Qualität.
LG

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #5
Ok, dann noch eine Frage: Bearbeitest du die Bilder hinterher oder verwendest du sie direkt aus der Kamera?

Unscharfe oder verwackelte Bilder können natürlich bei jeder Kamera vorkommen, das kann auch am Fotografen liegen, an falscher Kameraeinstellung oder schlicht an falschem Einsatz (z.B. zu viel Tele bei zu wenig Licht).

Generell hat eine RX100 (egal welche) deutlich mehr Reserven bei wenig Licht, aber auch beim Herausvergrößern aus den Fotos. Da kann man schon einiges an fehlender Brennweite ggü. einer HX wettmachen.
Ich kann hier meine alte HX20V mit der RX100(I) meiner Frau vergleichen. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Die HX lässt sich zwar manuell mehr einstellen, hat aber durch den kleinen Sensor kaum Vorteile zur WX.
Daher halte ich einen Wechsel zur HX nicht für so sinnvoll.

Mit dem gleichen Sensor, mehr Brennweite und nur etwas größerem Gehäuse gibt es die Panasonic Lumix TZ101. Die wäre vielleicht eine Überlegung?

Zu Video kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #6
Die meisten Fotos nehme ich direkt von der Kamera ohne sie zu bearbeiten.
Über die TZ101 hab ich auch schon überlegt. Sie hat zwar auch einen 1 Zoll Sensor, aber der soll nicht wirklich viel besser sein als ein 1,2/3 Sensor hab ich in einem Test gelesen. Mein Vater hat die Tz81 und das ist vom Gehäuse her schon ne Ansage. Echt ziemlich groß geraten.
Also würdest du mir zur RX100 raten und meinst, dass ich dort durch die sehr gute Bild Qualität auch zur Not mal was am PC ran zoomen kann, wenn es nötig ist?
LG

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #7
Die TZ101 ist 5mm dicker als die TZ81, Breite und Höhe sind fast gleich.
RX100 und HX90 sind so viel kleiner auch nicht. Die WX350 ist schon sehr kompakt im Vergleich.

Die TZ101 kenne ich selbst nicht, aber die Bildqualität wird sich schon deutlich von einer HX90/TZ81 absetzen können.

Da du selbst schreibst, dass du die längeren Brennweiten eher selten verwendest, würde ich dann auf jeden Fall zum 1"-Sensor raten. Wenn Bildqalität vor Brennweite steht, dann eben zur RX100.

• Kaufberatung Sony Kompaktkamera Beitrag #8
Sorry für die späte Antwort. Also danke für die Infos! Hat mir wirklich geholfen und mich darin bestärkt die RX100 IV zu nehmen. Im November kommt ja die V raus. Da wird die IV sicher noch etwas im Preis sinken.

Danke!

Thema:

Kaufberatung Sony Kompaktkamera

Zurück
Oben Unten