Glückwunsch zu Deiner sehr weisen und maximal-Kosten/Nutzen optimierten Entscheidung.
Auch wenn ich ebenfalls nicht erkennen kann, welche EOS Du da hast (ist eigentlich auch schnuppe, denn die taugen allesamt bestens) kann ich zu beiden Objektiven NUR das Allerbeste sagen bzw. sehen.
Das EF 75-300mm F:4,0-5,6 ist eine TOTAL unterschätzte Optik, die eben noch nicht einmal abgebledndet werden muss, um richtig scharfe und kontraststarke Bildergebnisse zu erhalten.
Bei praktisch allen Telezooms ist das lange Ende bei Offenblende der kritische Punkt. Und genau da hat das hier gezeigte KIT-Tele eben gar keine Schwächen aufzuweisen.
Es ziert quasi die Eingangsseite meiner Photowelt. Da habe ich genau damit bei 300mm Brennweite und Offenblende meinen "Günther" abgelichtet ....
Photowelt Klaus Rickert
Das 18-55mm ist ebenso eine wirklich gute Optik, mit der man ernsthaft photographieren kann.
Für meine EOS 600D (gebraucht und nur Gehäuse) habe ich mir damals ein solches 18-55mm neuwertig für spottige 39,-€ gekauft.
Die Leute kaufen im Supersonderangebot die KIT-Angebote, lassen sich vom Verkaufspersonal erzählen, dass das KIT-Zeugs für die Hose ist und dass man da "Wertiges" kaufen müsse. Das tun die Leute nicht selten und kloppen das KIT-Material total unter Wert ins Netz.
Wer also preisbewusst ist, guckt mal nach nackten Gehäusen und kauft sich das KIT-Glas für Peanuts dazu.
Mehr BQ für weniger Geld geht NICHT!
Grüße und schöne Photos mit den Sachen
Klaus