Kapkörbchen von vorn

Diskutiere Kapkörbchen von vorn im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem Theodor das andere "Körbchen" von hinten gezeigt hat......hier mal ein Kapkörbchen (Osteospermum) von vorn ;) Einmal mit Blende 4 und...
  • Kapkörbchen von vorn Beitrag #1
Janni
Janni
Nachdem Theodor das andere "Körbchen" von hinten gezeigt hat......hier mal ein Kapkörbchen (Osteospermum) von vorn ;)

Einmal mit Blende 4 und einmal duchgestackt wobei mir persönlich die "Blende 4"-Variante besser gefällt.

Non-Stack.jpg

Stack 01 - fertig.jpg

Gruss
JAN

• Kapkörbchen von vorn Beitrag #2
Das Erste gefällt mir eindeutig besser da es noch natürlich aussieht.

Diesen Stacken oder HDR kann ich nichts abgewinnen.
Die Ausarbeitungen sehen alle künstlich und unwahr aus.
Egal wie und von wem.

• Kapkörbchen von vorn Beitrag #3
Also das Stacking gefällt mir sehr gut,
Bild 1 allerdings auch!

• Kapkörbchen von vorn Beitrag #4
Die erste Blüte integriert sich besser ins Gesamtbild, die zweite Blüte sieht etwas aufgesetzt aus - schlecht ist sie deswegen aber nicht, nur anders.

Gefallen mir beide.

Interessant ist es, den Unterschied zu sehen, die Auswirkung der unterschiedlichen Schärfentiefen zu sehen.
Danke für die Gegenüberstellung.

• Kapkörbchen von vorn Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Meinungen :)

@six.tl
Das mit dem Stacking und HDR sieht eben jeder anders und das ist auch gut so.
Als unwahr würde ich das untere Bild nicht grad sehen da man diese Blüte selber mit blossem
Auge aus gleichem Abstand auch durchgehend scharf sehen würde und nicht mit "Blende 4".
Hätte das Bild auch mit Blende 22 aufnehmen können, dann wäre die Blüte auch durchgehend
scharf abgebildet.....wäre es dann auch unwahr ? Wohl eher nicht ;)

Beim HDR isses ähnlich, das ist nur eine Technik den höheren Kontrastumfang festzuhalten,
schliesslich sehen wir eine reale Szene mit blossem Auge umfangreicher als die Kamera es mit
einem Bild auf den Sensor festhalten kann.
Wenn man es bei der Bearbeitung nicht übertreibt erkennt man ein gutes HDR auch nicht
wirklich, das Problem ist halt nur das man es dabei oft und gern übertreibt und einen viel zu
hohen Kontrastumfang darstellen möchte als das Auge es in der gleichen und realen Situation
überhaupt kann.
Ausserdem kann unser Auge eine reale Szene per Adaptation erfassen, d.h. bei unterschiedlich
hellen und dunklen Bereichen passt es sich an und mann erkennt durch öffnen und schliessen
der Pupille mehr Details in den jeweiligen Bereichen.
Auf einem Bild kann man dieses eben mit der Belichtungsfusion auch darstellen ohne das sich
das Augen hier anpassen muss.

Wie gesagt hat da halt jeder seine Meinung zu und soll sie auch haben, aber man sollte das
auch nicht unbedingt pauschalisieren.

Gruss
JAN

• Kapkörbchen von vorn Beitrag #6
ich mag das 2.bild mehr, auch wenn ich nun ein aussenseiter bin :D

Thema:

Kapkörbchen von vorn