Kaffee oder Milch ?

Diskutiere Kaffee oder Milch ? im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kaffee oder Milch zum Frühstück ? Als Monatsaufgabe in unserem VHS-Fotoforum ist ein Bild zum Thema Bildgestaltung in Schwarz/Weiß gefordert. Nach...
  • Kaffee oder Milch ? Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Kaffee oder Milch zum Frühstück ?
Als Monatsaufgabe in unserem VHS-Fotoforum ist ein Bild zum Thema Bildgestaltung in Schwarz/Weiß gefordert. Nach einiger Zeit des grübelns bin ich auf diese Idee gekommen.
Ich hoffe es gefällt euch ähnlich gut wie den Arbeitskollegen :rolleyes:

VG Rüdiger

Anhänge
  • MilchKaffee.jpg
    MilchKaffee.jpg
    101 KB · Aufrufe: 14
  • Kaffee oder Milch ? Beitrag #2
Die Idee finde ich super, auch die Anordnung ist schön gelöst.

Für meinen Geschmack könnte ein Tickchen mehr weiß im Bild sein, das Porzellan wirkt ein wenig grau. Wegen der Milch ist allerdings rechts im Histogramm kaum noch "Luft".

Verbessern könnte man ev. die Position des "Horizonts", der schneidet etwas willkürlich durchs Bild.
Nicht so gut gefällt mir die Tapete, da wäre ein anderer Hintergrund ev. besser.
Muss man allerdings auch erst mal haben. ;)

• Kaffee oder Milch ? Beitrag #3
Eine gute Zusammenstellung mit den Tassen (und Löffel) :daumen:

Auf mich wirkt das Bild etwas eingeengt, besser mehr Platz nach links und rechts lassen ;)
Der Hintergrund (schicke Tapete) kommt hierbei auch nicht so gut, ausserdem durchschneidet die kontraststarke Horizontlinie (Tischkante zu
Tapete)
die beiden Tassen :eek:

Verbesserungsvorschläge :

- Einen tieferen Tisch nehmen und die Tassen weiter vorn an die Kante stellen sodass im Hintergrund nur Tisch zu sehen ist und keine Wand
- Mehr Platz zu beiden Seiten lassen damit es nicht so eingeengt wirkt
- Die Brennweite nicht zu kurz, also kein Weitwinkel und zu nah herangehen, die Motive wirken dann leicht verzerrt (wie hier im Bild)
- Bei der Bildbearbeitung ruhig kontraststärker und knackiger gestalten, mehr Schärfe z.B. ;)

Gruss
JAN

• Kaffee oder Milch ? Beitrag #4
Ok, werd ich beim nächsten Versuch berücksichtigen.

Vermutlich aufgrund der Erziehung kann ich nichts genießbares verkommen lassen.
So sind die Choco-Crossies zur Zeit alle :ups: und Kaffee nach 22:00 lässt mich schlecht schlafen so dass ich morgens schlecht aus dem Bett komme :(. Ein erneuter Aufbau kommt somit erst am WE in Frage.

Der Ausschnitt ist durch die Perspektivenkorrektur so eng geworden und der "Horizont war mit Absicht dort. Die Tassen sollten als verbindendes Element in beiden Bereichen sein.
Ich wollte es es ein wenig auf die Spitze treiben mit den schwarz/weißen Elementen im Bild. Wahrscheinlich ein wenig zu viel des guten.

Ein ähnliches Bild bei dem die Schärfe aber nicht auf der Schrift sitzt hab ich 4 Tage zuvor gemacht. Auch zu eng geschnitten, dafür keine störende Linie durch die Tassen

Grüße Rüdiger

Anhänge
  • BW.jpg
    BW.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 4
  • Kaffee oder Milch ? Beitrag #5
Gute Idee und sehr kreative Umsetzung :daumen:
Die Idee mit der verbindenden Horizontlinie zündet erst, wenn man den Hintergrund kennt, ich empfinde es dennoch als störend. Ne Hohlkehle mit nem Grauverlauf durch das Licht oder so könnte ich mir da besser vorstellen.
Solch eine Hohlkehle kannst du selbst machen, einfach ein größeres Stück Kartonpapier nehmen.

Thema:

Kaffee oder Milch ?

Zurück
Oben Unten