Kälte, Feuchtigkeit und Fotoequipment

Diskutiere Kälte, Feuchtigkeit und Fotoequipment im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo allerseits. In einigen Freds wurde das Thema "Feuchtigkeit" und daraus entstehender "Pilz" bereits angesprochen. Aber die Frage die sich...
  • Kälte, Feuchtigkeit und Fotoequipment Beitrag #1
Mr.Wulf
Hallo allerseits.

In einigen Freds wurde das Thema "Feuchtigkeit" und daraus entstehender "Pilz" bereits angesprochen. Aber die Frage die sich mir dazu stellt wurde bisher nirgendwo so richtig beantwortet.
Wenn doch, wäre es schön, wenn mir jemand den passenden Link zeigen könnte.

Mich würde interessieren, wie ihr euer Fotoequipment "lagert" wenn ihr den ganzen Tag bei Minustemperaturen mit der Kamera draußen gewesen seid und wieder nach Hause kommt.
(Wohlgemerkt: Die Kamera ist nicht nass geworden!-wie in einem anderen Fred angesprochen)
Man kennt ja den üblichen Beschlag, wenn man mit der Kamera vom Kalten rein ins Warme kommt. Kurz warten, dann kann man ja weiter knipsen. Es soll sich hier ja um Feuchtigkeit AUF der Linse handeln.

Aber wie verhält sich das IN der Kamera. Und was ist mit den Objektiven? Da drin isses doch auch kalt und feucht geworden. Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

Wenn ich diese wieder in meinen Schrank legen will, muss ich dann die Kamera erst mal ne Weile offen in, bzw. auf den Schrank legen, damit die Feuchtigkeit wieder abziehen kann? Sollte man die Deckel von den Objektiven erst einmal weg lassen?

Vielleicht hat ja jemand nen schmalen Tipp für mich.

• Kälte, Feuchtigkeit und Fotoequipment Beitrag #2
Der Fotorucksack / die Fototasche bleibt ein paar Stunden nach dem
Zurückkommen von der Tour einfach zu, dann kommt das
Kondenawasser nicht an den Inhalt.
Okay, Speicherkarte(n) werden evtl. kurz geborgen, und dann
wieder zu. Gerade solide ältere Objektive aus Metall haben eine
erhebliche Wärmekapazität, und sammeln sonst eine Menge Kondenswasser an.

Grüße, und lange Freude an Deiner Ausrüstung!
...wünscht der Waldschrat :)

_

Thema:

Kälte, Feuchtigkeit und Fotoequipment