Ich stelle nur fest das es über Themen die im Prinzip ihr Zerfallsdatum überschritten haben (siehe sd1) geschrieben wird.
Dieses Forum ist das letzte wo ich mich noch einbringe......aber wer weiß....
Dort wird so viel geschrieben, da die Sigma Gruppe einen Traum in Erfüllung gehen sah. Eine bezahlbare Kamera, die es endlich schafft, den Anschluss an die anderen Marken wieder zu erreichen, oder diese sogar zu übertreffen. Träume, die wie so vieles im Leben, von der Wirklichkeit wieder eingeholt wurden. Erst das Desaster mit dem Preis, der fern der Realität angesiedelt wird, und nun auch noch diese teilweise nicht gerade überzeugenden Bilder. Genug SD1 Geschwätz, hier gibt es wichtigeres und das bist Du.
Es wäre schade, wenn Du Dich hier nicht mehr beteiligst. Deine Bilder sind ein faszinierender Einblick in die Insektenwelt und von mir immer wieder gerne gesehen. Nullposter sind hier so viele, da einige wohl die Galerie als Bilderplattform ausnutzen. Klaus will das ja nicht wahrhaben. Wenn man hier schaut "Wer ist online", sieht man, das viele dies hier wohl auch als Anregung nutzen, wie sie ihre eigenen Bilder besser gestalten können, warum auch nicht.
Wie in jedem Kamera Forum sind da dann noch die Gestalten, die in ihrer Engstirnigkeit total auf ihre Marke fixiert sind und das anderen dann auch noch oft genug auf die Nase drücken, um sie in ihren Gral zu holen, arme Wesen in meinen Augen.
Die Welt ist in allen Bereichen so vielfältig geworden, das z.B. der Kauf einer Zahnpasta schon zum Albtraum geraten kann. Selbst hier muss man irgendwann eine Entscheidung treffen um den Mundgeruch nicht zu stark werden zu lassen.

Ob diese richtig war, zeigt sich erst im Alter, wenn die Dritten später nötig werden als bei dem Durchschnitt der Bevölkerung, nur dann ist es zu spät.
Bei einer Kamera ist ein Wechsel von System zu System auch immer mit Verlusten behaftet, mehr aber auch nicht. Gesundheitliche Schäden verursacht die falsche Entscheidung hier nicht.
In diesem Sinne, solange man es gesundheitlich kann und es Spaß macht, soll man raus gehen und fotografieren und die Bilder hier oder in anderen Bereichen mit anderen Menschen teilen. Anerkennung, die man dann erhält zeigt einem, das man es richtig macht.