Jupiter und Venus

Diskutiere Jupiter und Venus im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe heute Abend mal versucht die Beiden Planeten zu erwischen, Jupiter und Venus. Habe das Bild vergrößert und stelle mir nun die Frage, habe...
  • Jupiter und Venus Beitrag #1
dj69
dj69
Ich habe heute Abend mal versucht die Beiden Planeten zu erwischen, Jupiter und Venus.
Habe das Bild vergrößert und stelle mir nun die Frage, habe ich da die Monde des Jupiter mit drauf???
Vielleicht kann mir Jemand hier, der Ahnung von der Materie hat, mal sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Das Bild, bzw. der Ausschnitt daraus

XT5F1789.jpg

Das ist ein ca. 60% Crop aus dem ursprünglichen Bild. Nur aus RAW in JPG konvertiert. Keine Bearbeitung.

• Jupiter und Venus Beitrag #2
Hallo Dirk,

das ist korrekt. Das sind die Monde. :)

• Jupiter und Venus Beitrag #3
hallo Dirk,
mich würden gerne die Parameter (Exif) interessieren! Welche Kamera, Objektiv, Blende, ISO & Verschlusszeit!
Meinen Dank hast du im voraus 🙂

• Jupiter und Venus Beitrag #4
Sehr gerne @nobbi26 ,
Kamera: Fujifilm X-T5
Objektiv: XF55-200
Brennweite: 200mm
ISO: 3200
Blende: 4.8
Verschlusszeit: 1/8s
Kamera an einen Balken angelehnt.
Das Bild ist ein ca. 60% Ausschnitt

• Jupiter und Venus Beitrag #5
Zeit und Richtung? Wahrscheinlich SW?

• Jupiter und Venus Beitrag #6
Also die Zeit war 18:59 Uhr, die Richtung war von unserem Balkon... ;) keine Ahnung, ich denke es war eher Westen, wenn ich mir Google Maps so anschaue.

• Jupiter und Venus Beitrag #7
Es gibt ein tolles Freeware - Programm: Stellarium.

Damit kann man sich sehr gut am Himmel orientieren und auch eventuelle Photo-Aktionen bestens planen. 😊

• Jupiter und Venus Beitrag #8
Danke für den Tipp, habe sie mir gleich mal installiert.

Und über dieses Gerät hier bin ich auch gestolpert:

Kennt das Jemand von Euch? Eventuell nutzt es sogar jemand und kann mir sagen ob das gut ist?

• Jupiter und Venus Beitrag #9
Danke für den Tipp, habe sie mir gleich mal installiert.

Und über dieses Gerät hier bin ich auch gestolpert:

Kennt das Jemand von Euch? Eventuell nutzt es sogar jemand und kann mir sagen ob das gut ist?
Hallo Dirk,

für Reisen oder die kleine Anwendung nutze ich die Skywatcher Star Adventurer Montierung. Diese hatte ich auch auf dem in Verwendung. Das Teil kann aber "mehr" tragen, wiegt dafür auch entsprechend. Ich mag diese Montierung sehr.

Die Montierung, die Du verlinkt hast und die frei zitiert angeblich "die Herzen der Amateurastronomen im Sturm" erobert, hat keine Polhöhenwiege. Die Beschreibung in der Anleitung zum Einnorden, würde ich daher mit gesunder Skepsis betrachten - um es sehr milde zu umschreiben. Und dann musst Du die "Spieluhr" quasi noch mit einem Handy-Metronom eichen. 🤪

Von der Star Adventurer Montierung gibt es mittlerweile eine "Mini" Version, die halt keine Kleinteleskope mehr trägt, sondern nur eine Kamera mit Objektiv. Dafür wiegt sie wenig. Diese Montierung macht einen vernünftigen Eindruck.

Thema:

Jupiter und Venus

Zurück
Oben Unten