Javir vom Talka Marda

Diskutiere Javir vom Talka Marda im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Unter Hundesportlern ist Javir eine lebende Legende. Auch mit elf Jahren hat er immer noch die Ausstrahlung und den wachen Blick eines Siegers...
  • Javir vom Talka Marda Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Unter Hundesportlern ist Javir eine lebende Legende. Auch mit elf Jahren hat er immer noch die Ausstrahlung und den wachen Blick eines Siegers. Neulich durfte ich ihn fotografieren. Das ist eines der Bilder die entstanden sind.
Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen, auch zur Bearbeitung.

comp_Javir.jpg

• Javir vom Talka Marda Beitrag #2
Bekannter maßen bin ich kein Freund von Rahmen aber wenns passt dann passts - und hier passts - mir gefällt es ausgesprochen gut.

• Javir vom Talka Marda Beitrag #3
Hallo Linda!

Mir gefällt das low-key-Hundeporträt richtig gut. :daumen:
Besser machen? Evtl. könnte rechts in Blickrichtung noch eine Nuance mehr Platz im Bild sein, was
bei dem Schwarz-in-Schwarz ringsherum ja bildbearbeitungstechnisch keine Hürde ist. ;)

Gruß vom Waldschrat... :)

• Javir vom Talka Marda Beitrag #4
Danke für eure Anmerkungen.
@Ludwig: Rahmen sind immer reine Geschmacksache. :):) Je nachdem mach ich ganz gerne mal einen hin.

@Waldschrat: Ich hatte es ursprünglich etwas weiter vom Schnitt, habe es dann nochmal bewusst enger geschnitten um die leichten Effekt des heraus schauen aus dem Bild zu bekommen. :)

• Javir vom Talka Marda Beitrag #5
Für mich lenkt der Rahmen zu sehr ab, ab das ist ja ne Geschmackssache. Das Portrait finde ich klasse und auch vom Schnitt sehr stimmig. Sehr schön.

• Javir vom Talka Marda Beitrag #6
Das Bild ist wirklich gelungen - ein klasse Tier-Portrait. Auch die Bearbeitung ist stimmig und unterstützt die Aussage. (Hier würde mich interessieren, welchen Filter Du eingesetzt hast.)

Der Rahmen. Es wird oft vergessen, das der "natürliche" Rahmen eines Bildes die Bildgröße, also der Rand, darstellt.
Hinzu kommt dann noch, an welches Stelle man das Bild präsentiert - Im Internet, so wie hier, an der Wand oder gar bei einer Ausstellung.
Dieser Rahmen würde mit einem weiteren z. B. Holzrahmen an der Wand, nicht sonderlich gut aussehen. Ich finde schon, das dieser weiße Rahmen stark vom Motiv ablenkt. Das Auge wird durch den Rahmen nicht zum Motiv geleitet... es wechselt andauernd hin und her. Probiere doch einfach mal, die weiße Linie etwas abzudunkeln. Somit bleibt Deine Grundidee erhalten und wird zusätzlich für ein ruhigeres und somit harmonischeres Betrachtungserlebniss sorgen.

• Javir vom Talka Marda Beitrag #7
Zum Rahmen sag ich mal nichts - das Foto ist genial gelungen. Eine tolle Bearbeitung. Ein klein wenig schade finde ich, dass die Ohren nicht mit drauf sind. Die gehören für mich unbedingt zum Schäferhund. Also ringsum ein kleines bisschen mehr Platz.
LG Jens

PS: ich habe vor längerer Zeit mal eine Portraitbearbeitung für unsere Malinois gemacht. Nur mal zum Zeigen (wenn es Dich in diesem Thread stört, entferne ich den Beitrag) - kommt auch nicht an Deine Bearbeitung heran ;)

Zazou.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Javir vom Talka Marda Beitrag #8
@ Towy: ich finde deine Bearbeitung durchaus gelungen. Sie ist hat einfach anders als die von mir, aber keinesfalls schlechter. :) :)
Zum Schnitt des Bildes. Da hab ich nicht wirklich geschnitten. Ich habe es schon so aufgenommen, da ich wirklich nur das ausdrucksstarke Gesicht von Javir wollte und eben auch ein bisschen den Effekt als würde er aus dem Bild heraus schauen.

@Projekt5: danke für die Tipps und Anregungen zum Rahmen. Nun Rahmen sind ja immer Geschmacksache. :) :)
Wegen dem Filter, ich habe da ein bisschen mit Fractalius gespielt und solange an den Reglern geschraubt, bis das Ergebnis da war. :)

Ups, danke natürlich auch an alle anderen für ihre Meinungen. :)

• Javir vom Talka Marda Beitrag #9
:daumen: Das Portrait ist toll geworden!

Durch die dunkle Bearbeitung kommen die Augen schön zur Geltung, aber der Rahmen lenkt dann wieder davon ab:

Aber was hast du da im Bereich der Zunge gemacht? Sieht aus, als wenn er da weißes Fell auf der Zunge hat. ;)

• Javir vom Talka Marda Beitrag #10
Hallo
low-key vom feinsten . Hut Ab.
Vg Frank

Thema:

Javir vom Talka Marda