Iso

Diskutiere Iso im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur Iso. Ist vieleicht blöd :ups: aber irgendwie komm ich da immer nicht weiter. Wie ist das mit der Iso...
  • Iso Beitrag #1
Alex
Alex
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zur Iso. Ist vieleicht blöd :ups: aber irgendwie komm ich da immer nicht weiter.

Wie ist das mit der Iso Einstellung. Um so höher besser oder um so weniger besser?

Und hat das was mit dem Bildrauschen zu tun?

Anzeige

Re: Iso
Schau mal hier:
Iso .
  • Iso Beitrag #2
Aaaaalso ...

Der ISO Wert bei heutigen Digitalen Kameras ist gleichzusetzen mit dem alten ASA/ISO Wert bei Filmen. Grundsätzlich gilt, je höher die ISO Zahl, desto Lichtempfindlicher ist der Sensor/Film. Das heißt, du kannst zB. mit ISO 200 doppelt so schnell belichten wie mit ISO 100, oder die Blende um einen Wert schließen. Das Problem bei hohen ISO Werten ist, dass das Bildrauschen durch das verstärken des Bildsignals vom Sensor immer weiter zunimmt. Bei modernen Sensoren ist der Wert viel höher, wo das Rauschen anfängt zu stören, als bei älteren Sensoren. Es kommt immer auf den Sensor (und die Signalverarbeitung) an, ab welchem Wert das Rauschen stört oder nicht.

Als Beispiel

ISO 100 Verschlusszeit 1/500 Blende 1,4
ISO 200 Verschlusszeit 1/1000 Blende 1,4
ISO 400 Verschlusszeit 1/1000 Blende 2,0

• Iso Beitrag #3
Hey danke für deine schnelle Antwort :daumen:

also auf gut deutsch um so niedriger die ISO des um so weniger das Bildrauschen wenn man das mal so kurz zusammen fast?

• Iso Beitrag #4
Genau :) .

• Iso Beitrag #5
Cool danke :cool:

Thema:

Iso