IR-Pano (Sprockhövel)

Diskutiere IR-Pano (Sprockhövel) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich musste heute früh raus: Mit der EOS 1000d (Baader BCF mod) und Nodaladapter. :) 360°x180°. Das Original ist 216MB groß :o - hier etwas...
  • IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Ich musste heute früh raus: Mit der EOS 1000d (Baader BCF mod) und Nodaladapter. :)

360°x180°. Das Original ist 216MB groß :eek: - hier etwas kleiner...

500k_IMG_5219 Panorama3-2.jpg

Grüße,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #2
Richtig klasse! :klatschen:
Läd zum Träumen und Staunen ein!

Was ist denn ein Nodaladapter?

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #3
Richtig klasse! :klatschen:
Läd zum Träumen und Staunen ein!

Was ist denn ein Nodaladapter?

Freut mich, dass es Dir gefällt! :)

Mit einem kann man die Kamera kontrolliert um 2 Achsen rotieren, um komfortabel mehrreihige Panoramen zu erstellen.

500k_IMG_5499 Panoramalilp2.jpg

Grüße,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #4
Abgefahren! :eek: :daumen:

Steckt sicher eine Menge Arbeit drin! Respekt! :klatschen:

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #5
Danke, Waldschrat. :)

Leider sind die Bilder alles andere als perfekt, da mein "neues gebrauchtes" Canon EF-S 18-55 IS bei 18mm einen fetten IR-Hotspot in der Bildmitte produziert, der dann beim stitchen der Einzelaufnahmen periodisch (in Form von Wellen) sichtbar wird. Daher geht die Linse leider zurück.

Ich probiere es demnächst mit einem Sigma 18-55 DC 3,5-5,6, welches für die IR-Fotografie besser geeignet sein soll.

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #6
Ah, jetzt verstehe ich den "Lattenzaun" im Bild! :D
Wie wäre es mit einer M42-Linse?
Ich kann hier bei meinen DDR-Objektiven keine IR-Hotspots entdecken. ;)

Grüße aus Berlin! :)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #7
Wie wäre es mit einer M42-Linse?
Ich kann hier bei meinen DDR-Objektiven keine IR-Hotspots entdecken. ;)

Ja, aber die werden im Brennweitenbereich von 20mm zu Juwelenpreisen gehandelt. :rolleyes:

Beispiel (18mm): 30° Rotation pro Aufnahme x 4 Reihen = 48 Bilder für ein 360°x180° Pano. Da möchte ich keine längeren Brennweiten einsetzen.

Mein 20mm/2,8 Soligor (M42) erzeugt auch Hotspots. Zudem ist es nicht besonders scharf.

Ich habe mich jetzt an dieser hier orientiert. Günstiger als das 18-50er 3,5-5,6 geht es nicht. :D

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #8
Wenn ich nicht seit etlichen Jahren das vielbeschworene ;) 20mm Flektogon besäße: Für 400 Euro, gebraucht, fünfundzwanzig Jahre alt, würde ich es mir jetzt wohl auch nicht anschaffen. ;)

Wobei ich Dir versichern kann: Knack-randscharf ist auch dieses Flekki nicht, auch nicht nach der Justierung vor einem Jahr bei Olbrich in Görlitz. Die Randunschärfe offenbart schon der 4,7 Megapixel- crop-Sensor der SD15 deutlich. Bei Blende 8, und runtergerechnet auf meinen "Full-HD" Bildschirm ist es aber erstmal okay. Auf jeden Fall: kein IR-Hotspot.

Oz, bist Du denn einen Schritt weiter gekommen? Neue Optik da?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #9
Oz, bist Du denn einen Schritt weiter gekommen? Neue Optik da?

Hi Waldschrat,

ja, die Optik (Sigma 18-50 3,5-5,6) ist angekommen. Ausgiebig testen konnte ich sie leider noch nicht. Wetter sei dank. :rolleyes:

Hier ein IR-Regenbogen-Schnappschuß, angeleht an einen Fensterrahmen.

500k_IMG_5573-2.jpg

Grüße,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #10
WOW .. tolle Aufnahmen ... insbesondere auch die Aufnahme ganz oben, die ich noch gar nicht gesehen hatte.:daumen::klatschen:.

Das ist ja mal ein ganz neues "Design" ... wenn ich das mal so sagen darf.;)

Grüße und kreative Photos

Klaus

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #11
Danke, Klaus!

Leider sind die Panos etwas durch Hotspots verhunzt, die das 18-55 IS hervorgerufen hat. Daher ist es zurückgegangen. An sich aber eine ganz gute Linse für Nicht-IR-Anwendungen.

Nun ist das Sigma 18-50 (3,5-5,6 ohne Wackeldackel) dran. Sehr wertig verarbeitet für diese günstige Objektivklasse (Metallbajonett, guter Fokusring...) - noch günstiger als das EF-S 18-55 IS - und angeblich gut geeignet für IR. Wir werden sehen. :)

Grüße,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #12
Das gibt's? Ein 18-55er mit Metallbajonett? Das habe ich ja noch nie gesehen.;)

Na dann jedenfalls mal viel Spaß damit.

Grüße

Klaus

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #13
Das gibt's? Ein 18-55er mit Metallbajonett? Das habe ich ja noch nie gesehen.;)

Nein, das EF-S 18-55 IS besteht aus allerfeinsten Plasten und Elasten. ;)

Das alte Sigma 18-50 3,5-5,6 ist hingegen hochwertig verarbeitet.

Aber was heißt das schon. Mal sehen was es optisch bietet.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #14
...einen fetten IR-Hotspot in der Bildmitte produziert...

Moin Oz,

starke Bilder, Hotspot hin oder her.:klatschen::klatschen:

Da ich intensiv über die Anschaffung einer SD 15 (neben der Erwägung anderer Möglichkeiten) für IR nachdenke, wäre meine Frage: Gibt es für diese Kamera ein Objektiv, welches ohne Hotspots auskommt? Keine Festbrennweiten, da es erstmal als Immerdrauf genutzt werden soll. Also der Bereich ~17- ~100mm.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #15
Der Regenbogen ist ja der wirkliche Knaller! :eek:
Das das Spektrum im IR weitergeht ist ja soweit logisch. Aber dass die Kombi IR-Filter plus Sensor plus Kameraelektronik Deiner EOS 1000d daraus auch ein Spektrum von zumindest Rot über Gelb nach Grün darstellt, überrascht mich. Toll auch die zwei Interferenzbögen an der Innenseite des RB! :daumen: Was ist eigentlich rechts vom RB die Streifigkeit? Fallstreifen, also der "eigentliche" Regen?

Grüße! Der Waldschrat.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #16
...Anschaffung einer SD 15 ... für IR ... / ... Keine Festbrennweiten, ....

Hi Steffen!

Wenns nur für IR sein soll: Eine SD14 geht genau so gut. Ich sehe keinerlei Vorteil der SD15 im IR ggü. der SD14.

Warum die Ablehnung der Festbrennweite?
Ein M42 Pentacon 2,8/29mm könnte ich Dir für eine Zeit lang "zum Warmwerden mit der Materie" borgen. Das ist garantiert ohne Hotspot, und wenn auch nicht das Knackschärfste, sicherlich einem "modernen" Kit-Zoom in der Abbildungsgüte ebenbürtig.

Ein M42 Pentacon 1,8/50mm ist Ratten-scharf im IR. In gutem Zustand derzeit für ca. 20,-EUR zu haben. ;)

Herzlicher Gruß, und ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Deinem IR! :)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #17
Moin Oz,

starke Bilder, Hotspot hin oder her.:klatschen::klatschen:

Da ich intensiv über die Anschaffung einer SD 15 (neben der Erwägung anderer Möglichkeiten) für IR nachdenke, wäre meine Frage: Gibt es für diese Kamera ein Objektiv, welches ohne Hotspots auskommt? Keine Festbrennweiten, da es erstmal als Immerdrauf genutzt werden soll. Also der Bereich ~17- ~100mm.

Vielen Dank Steffen!
Also ich fahre mit dem 17-70 bestens - ein tolles Allroundobjektiv, dass sich sogar an der SD1M bewährt .
Alle IR-Bilder von mir - egal ob mit der SD14 oder der SD1 wurden mit dieser Optik erstellt. Keine Hotspots, aber gerne IR-Lensflares (Geliblende hilft).
Wenn Du wirklich den Schritt machst: Such Dir eine Variante ohne OS. Günstig und sehr gut.:daumen:

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #18
Der Regenbogen ist ja der wirkliche Knaller! :eek:
Das das Spektrum im IR weitergeht ist ja soweit logisch. Aber dass die Kombi IR-Filter plus Sensor plus Kameraelektronik Deiner EOS 1000d daraus auch ein Spektrum von zumindest Rot über Gelb nach Grün darstellt, überrascht mich. Toll auch die zwei Interferenzbögen an der Innenseite des RB! :daumen: Was ist eigentlich rechts vom RB die Streifigkeit? Fallstreifen, also der "eigentliche" Regen?

Grüße! Der Waldschrat.

Danke, Waldschrat! :)
Das Ganze ist eine Falschfarben-Ausarbeitung, daher würde ich auf die Farbtöne nicht allzu viel geben. :eek:

Was das Enseble auf der rechten Seite des Bildes betrifft, bin ich auch etwas ratlos. Sekundärbogenansätze?

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #19
Vielen Dank Steffen!
Also ich fahre mit dem 17-70 bestens - ein tolles Allroundobjektiv, dass sich sogar an der SD1M bewährt .
Alle IR-Bilder von mir - egal ob mit der SD14 oder der SD1 wurden mit dieser Optik erstellt. Keine Hotspots, aber gerne IR-Lensflares (Geliblende hilft).
Wenn Du wirklich den Schritt machst: Such Dir eine Variante ohne OS. Günstig und sehr gut.:daumen:

Gruß,
Oz

Dieses Objektiv hatte ich tatsächlich schon im Blick. Geli verwende ich immer. Auf ein OS kann ja verzichtet werden, da ich bei dieser Variante mit Stativ arbeiten müßte (Bildausschnitt festlegen, Scharfstellen, Filter drauf, Fokus nachregeln, belichten).
Mit einer definierten Kamera könnte ich wie gewohnt den Sucher nutzen, aus der Hand fotografieren, hätte aber das doppelte an Investitionen. Und das, obwohl es mich immer mehr zu monochromen IR Aufnahmen hinzieht. Wie mein Weg in Sachen IR aussehen wird, weiß ich in der Tat noch nicht genau, aber ich weiß genau, daß mich dieser Bereich der Fotografie sehr interessiert und ich in dieser Richtung viel mehr machen möchte, als bisher.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #20
...
Was das Enseble auf der rechten Seite des Bildes betrifft, bin ich auch etwas ratlos. Sekundärbogenansätze?

Gruß,
Oz

Keine Ahnung. Du hast es in echt gesehen. ;) Für einen Nebenregenbogen sieht das Phänomen ziemlich breit aus. Tippen würde ich auf besonnte Fallstreifen .

Grüße! :)

Thema:

IR-Pano (Sprockhövel)

Zurück
Oben Unten