IR-Pano (Sprockhövel)

Diskutiere IR-Pano (Sprockhövel) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sehr gut für IR ist das (selten zu findende) 24-135 von Sigma! Hat sogar eine IR-Markierung :D
  • IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #21
Sehr gut für IR ist das (selten zu findende) 24-135 von Sigma!

Hat sogar eine IR-Markierung :D

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #22
Moin der Herr,

bin ja in letzter Zeit nicht mehr so oft hier, aber ab und an.....und dann sowas.
Hut ab, und gepfiffen auf die Hotspots oder als was die auch immer daherkommen.

Von IR-Fotografie hab' ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag, aber
die Bildwirkung ist fantastisch. Die Falschfarben sind genau richtig, wenn
ich's mal so sagen darf.

Auch wenn ich mich ab und an wiederhole, Respekt.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #23
Moin Thomas,

freut mich sehr, dass es Dir gefällt. :)

Grüße nach RS,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #24
Hallo Steffen!

Dass Du jetzt auf mein ernstgemeintes Angebot unter Foren-Freunden gar nicht reagiert hast, irritiert mich. :confused:

Herzliche Grüße!

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #25
So,

das Sigma 18-50 3,5-5,6 konnte ich heute zum ersten Mal richtig testen.

Perfekt ist es nicht (leichte Vignettierung bei 18mm). Aber wenn man den Offsetwinkel bei den Aufnahmen gering hält, klappt das Stitchen soweit recht gut.

500k_IMG_5717 Panorama3_edited_4pps.jpg

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #26
Deine Einführungsaufnahme finde ich absolut sehr gut und bin neugierig geworden.:klatschen::klatschen::klatschen:
Ein kleinen Leitfaden gibt es den schon hier im Forum wo zu lesen?
Oder habt Ihr Links für so einen parat?
Danke Dir und Waldschrat für die schon hier gemachten Informationen.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #27
Deine Einführungsaufnahme finde ich absolut sehr gut und bin neugierig geworden.:klatschen::klatschen::klatschen:
Ein kleinen Leitfaden gibt es den schon hier im Forum wo zu lesen?
Oder habt Ihr Links für so einen parat?
Danke Dir und Waldschrat für die schon hier gemachten Informationen.

Hallo Jens-Uwe,

auf Wikipedia gibt es einen schönen Artikel: ...

Hier wie es bei den Sigmas gemacht wird:

Bei den Bayer-Kameras ist es prinzipiell gleich, jedoch durch einen Umstand schwieriger. Das IR-Sperrfilter ist direkt vor dem Sensor verbaut und nur durch Fachkundige zu entfernen (für den Laien nicht reversibel). Solche Kameras sind für herkömmliche Fotografische Anwendungen nicht mehr geeignet (solange man nicht ein Alternativ-Sperrfilter vor das Objektiv schraubt).

Was alles in puncto Umbau geht, sieht man recht gut ...

Ohne Umbau sind IR-Aufnahmen ebenfalls möglich, jedoch mit recht hohen Belichtungsdauern verbunden, da das Sperrfilter das begehrte IR-Licht nur in Bruchteilen durchlässt.

Zu den Falschfarben...:
Im sind die "farbabbildenten" Elemente in einer Ebene nebeneinander angeordnet. Die Sensorschicht registriert in gewohnter Manier die einfallenden (IR-)Strahlen gemäß der Bayer-Matrix ortsabhängig als Farben. Über die Bayer-Interpolation entsteht ein Farbbild, daß zugegeben völlig anders aussieht als ein herkömmliches Farbbild, da die Strahlungsabsorbtion und -emission unserer Umgebung im IR-Bereich ist (siehe Wood-Effekt). Der Sensor an sich ist imstande .

Dennoch ist so ein Bild ziemlich rot-dominiert, wenn man es mit dem automatischen Weißabgleich aufnimmt.

AWB-2013-05-20_155019.jpg

Daher ist es üblich einen manuellen Weißagbleich auf eine
Grünfläche zu setzen (Gras, o.ä.).

Durch diesen Weißabgleich sieht das Rohbild so aus:

MAN-WB-2013-05-20_155129.jpg

In der Fotobearbeitungssoftware tauscht man dann die Farbkanäle. Ein Beispiel:

Im Rotkanal: Rot 0% und Balu 100%
kt1-2013-05-20_155709.jpg

Im Blaukanal: Rot 100% und Blau 0%
kt2-2013-05-20_155747.jpg

Das Ergebnis:
proc-2013-05-20_155916.jpg

"End"bearbeitet:
fin-2013-05-20_155954.jpg

Das ist nur ein Beispiel wie man Kanäle tauschen kann.
Eine ganzes Kompendium hierzu findet sich .

---------------------------

Beim Foveon-Sensor ist die Sache komplizierter. Die Sensorebene ist geschichtet - alle Farbinformationen werden je Pixel aufgezeichnet, ortsaufgelöst untereinander: Da ist eine "Blauebene", eine "Grünebene" und eine "Rotebene", die bei verbauten/ausgebauten Sperrfilter eine Empflindlichkeit aufweisen wie sie in nachfolgender Publikation

dargestellt ist (S.27, Bild17: Mit Sperrfilter <-----> S.28, Bild18: Ohne Sperrfilter).

Aus diesem Signalwust rechnet z.B. SPP bei klassischen Farbbildern (durch eine entsprechend komplexe Farbkalibrierung) die entspechenden Farbkomponenten des Bildes. Darauf ist SPP ausgelegt.

Die Ebenenempfindlichkeit der einzelnen Lagen im Nah-IR-Bereich ist jedoch nicht besonders different - die vorhandenen Algorithmen ungeeignet. Im Praxisfall scheitert man daher üblicherweise mit einer Falschfarben-Ausarbeitung und landet im Monochrom-IR-Bild.

Die Empfindlichkeit und Durchlässigkeit der einzelnen Sensorlagen ist halt im Nah-IR völlig anders als im sichtbaren Bereich.

Ganz unmöglich sind Foveon-IR-Falschfarben dennoch nicht - jedoch sehr aufwendig, siehe

Manche versuchen es durch die RGB-Zerlegung mit Monoveon (hat bei mir nicht funktioniert), andere durch Spezialfilter, z.B. einem 44A wie in o.g. Link beschrieben.

Soweit mein Verständnis zur Sache ohne Anspruch auf Vollständigkeit und völlige Richtigkeit.

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #28
Ohne Umbau sind IR-Aufnahmen ebenfalls möglich, jedoch mit recht hohen Belichtungsdauern verbunden, da das Sperrfilter das begehrte IR-Licht nur in Bruchteilen durchlässt.

Moin, das kann ich aufgrund meiner eigenen Arbeiten mit einer solchen Kamera bestätigen.
Weiterhin ist der Weißabgleich mit Hilfe einer Aufnahme einer grünen Fläche nicht möglich, so das tatsächlich ein orange/rotlastiges Ausgangsbild entsteht. Ich stelle den Weißabgleich dann eben mit PS (Camera Raw) richtig, weiterhin müssen ebendort noch Orange-, Gelb- und Magentatöne deutlich heruntergeregelt werden um das angestrebte Endergebnis zu erreichen. Wir sehen, das ist alles mit viel Geduld und Arbeit verbunden, macht aber auch viel Spaß.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #29
...und noch ein 360°-Pano...

500k_IMG_5870 Panorama----2_edited_3.jpg

Gruß,
Oz

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #30
Klasse Beitrag!

.... Wie aus einer anderen Welt ...:D:daumen:

Gefällt!

Vielen Dank auch für die reichhaltige Theorie, auch wenn ich das so fix natürlich nicht alles sofort verstehen kann.:klatschen::klatschen:

Toll fände ich es, wenn Du das vielleicht noch einmal unter "Bildbearbeitung" posten würdest ... auch wenn's natürlich nicht nur Bildbearbeitung ist.

Wenn Du Dir jetzt schon die viele Mühe gemacht hast, dann ist die Theorie dort auch gezielt wiederzufinden.

Grüße und nochmals Dank für diesen sehr interessanten Beitrag

Klaus

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #31
.... Wie aus einer anderen Welt ...:D:daumen:

Moin,

Tatsächlich...Es ist schon phantatstisch zu erleben, was passiert, wenn wir den sichtbaren Lichtbereich um einige Nanometer Wellenlänge hinter uns lassen.

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #33
Sicher wäre es sinnvoll, Steffens letzten Post rüberzukopieren/zu verschieben? :)

Das habe ich eben selbst schon erledigt, falls der Post zum Thema "Nicht umgebaute Kameras" gemeint war.:)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #35
So,

das Sigma 18-50 3,5-5,6 konnte ich heute zum ersten Mal richtig testen.

Perfekt ist es nicht (leichte Vignettierung bei 18mm). Aber wenn man den Offsetwinkel bei den Aufnahmen gering hält, klappt das Stitchen soweit recht gut.
...

Glückwunsch zur erfolgreichen Neuanschaffung!
Das Panorama sieht doch für meine Augen sehr gelungen aus.

Herzlicher Gruß... :)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #36
Die Panos begeistern mich richtig, ist einfach mal eine ganz andere Wirkung. Oh Mann, es gibt so viele tolle Sachen zum probieren, ich brauche mehr Zeit und Geld :)

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #38
Die Panos begeistern mich richtig, ist einfach mal eine ganz andere Wirkung. Oh Mann, es gibt so viele tolle Sachen zum probieren, ich brauche mehr Zeit und Geld :)

Hey Achim,

einfache Nodalpunktadapter gibt es für durchaus "noch erträgliches Geld". Im Selbstbau noch viel weniger:

Tolle Panorama-Programme, die 360°x180° beherrschen und nichts kosten gibt es auch (z.B. Hugin).

Und wenn Dich IR reizt: Glückwunsch, Du hast eine SD14! :cool: Mit einem "Zwanni" für einen einfachen Filter bist Du schon dabei. :)

Aber das mit der Zeit...ist nicht immer einfach...:eek::D

• IR-Pano (Sprockhövel) Beitrag #39
Nodalpunk ....

Hallo zusammen,

eine wirklich exakte Justage des Nodalpunktes bei der Panoramaphotographie ist eigentlich selten wirklich erforderlich.
Wenn ein Photo aber "Tiefe" hat ... will sagen einen Vordergrund in Kameranähe (Stichwort Innenaufnahmen!), dann geht es i.d.T. nicht anders.

Wie man den Nodalpunkt einstellt, ist HIER bestmöglich erklärt bzw. gezeigt...

Der allereinfachste Nodalpunkt-Adapter ist eine ganz simpele Blitzschiene, die man immer dabei haben kann. So lassen sich Kamera und Objektiv in Richtung der optischen Achse axial verschieben, um den Nodalpunkt einzustellen.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Blitzschiene-starr-mit-1-4-Anschlus-NEU-/310669658932

Zumindest für Querformat-Aufnahmen ist man jetzt fertig damit.

Soll die Kamera hochformat ausgerichtet werden, geht's nur so, wie Oz oben verlinkt hatte.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

IR-Pano (Sprockhövel)

Zurück
Oben Unten