Interessantes Fundstück im Netz

Diskutiere Interessantes Fundstück im Netz im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Kennt hier jemand diese Seite...
  • Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #3
Kiev 88, Pentacon Six tl, Kiev 60 , Hassi, Rollei also alle 6x6 Kameras und auch 6x4.5.

6x6 Rollfilm Mittelformat 12 Aufnahmen.

Gibt es noch 220 mit 24 Aufnahmen.

schöne Grüße und

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #4
Verstehe ich das richtig dass man einen grösseren Film (von den Abmessungen her) für Aufnahmen in kleineren Formaten dann verwenden kann?

Interessant...

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #5
Verstehe ich das richtig dass man einen grösseren Film (von den Abmessungen her) für Aufnahmen in kleineren Formaten dann verwenden kann?

Interessant...
Die Höhe des Films bleibt doch gleich, nur die Breite des belichteten Bereichs ändert sich.
Gabs auch bei 35mm Film, die alte PEN ist Halbformat, auf einen herkömmlichen 36er Film, passen dann 72 Bilder.

Ich hab hier ne Konica AA-35 die macht das auch, da rollt der Film sogar von unten nach oben ab und man muss dadurch nicht die Kamera hochkant stellen um ein Querformat zu bekommen!

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #6
Wow... was es alles gibt... :eek:

Ich versuche mich gerade zu orientieren, aber ich denke es ist besser, bei einem Format zu bleiben. In meinem Fall einem digitalen... Was es da in der analogen Welt noch so alles gibt werde ich mir von hinter dem Zaun hin und wieder mal betrachten und bewundern. Haben muss man aber nicht alles... ;)

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #7
Zu 120er Film fällt mir noch meine AGFA Clack ein, die hat 6x9 und bringt 8 Bilder auf einen Film, da sollen DIAs recht imposant aussehen!
Habe das Ding aber noch nie benutzt, die braucht nen 17 DIN (40 ASA/ISO) Film.

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #8
Ein Freund von mir hat bei einer Haushaltsauflösung eine Braun Gloria ergattert, nur weil sie ihm optisch gefiel, er fotografiert eigentlich gar nicht.
Nun will er aber mal nen Testfilm durchschieben und bei der Gelegenheit hab ich auch meine alten MF-Kameras ausgegraben, u.a. auch eine Agfa Clack.

Frage: "Kann" die nur 40 ASA-Filme nutzen? Würde gerne höher in der Empfindlichkeit gehen und dann ein 5er-Pack bei ibää kaufen, womit alle o.a. Kameras zu bestücken wären. :cool:

btw.
für die Braun Gloria hat nicht zufällig noch jemand eine Bedienungsanleitung oder gar einen Aufstecksucher in irgendeiner verstaubten Schublade liegen? :rolleyes:
Falls doch, würde ich mich über PN freuen.... ;)

• Interessantes Fundstück im Netz Beitrag #9
Frage: "Kann" die nur 40 ASA-Filme nutzen? Würde gerne höher in der Empfindlichkeit gehen und dann ein 5er-Pack bei ibää kaufen, womit alle o.a. Kameras zu bestücken wären. :cool:
Habe mal gelesen das man die 50ASA nehmen soll, 40er gibt es ja nimmer, mit nem 100 oder 200 ASA werden ja alle überbelichtet, gibt ja nur Blende 11 bei 1/35 , mal mit und mal ohne Gelbfilter:).

Für die Clack gibts die , hast aber sicher schon gefunden!

Thema:

Interessantes Fundstück im Netz

Zurück
Oben Unten