Interessanter Darktable-Fork

Diskutiere Interessanter Darktable-Fork im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Für die Systeme Linux und Windows gibt es einen interessanten Fork von Darktable namens Ansel unter Ansel zu finden. Dieser Fork zeichnet sich...
  • Interessanter Darktable-Fork Beitrag #1
cicollus
cicollus
Für die Systeme Linux und Windows gibt es einen interessanten Fork von Darktable namens Ansel unter zu finden.
Dieser Fork zeichnet sich durch einige Änderungen aus wie Weglassen überflüssiger Funktionen und besserer Voreinstellungen.

Es kommt nicht so überladen wie Darktable daher und verwirrt den Nicht-Ingenieur nicht mit unverständlichen Filtern 😅

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #2
Klingt interessant, sieht auch interessant aus.
Das schaue ich mir mal für die Arbeit an.

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #3
Auf Github ist die mehr oder weniger sarkastische Stellungnahme des Entwicklers, welcher zuvor bei Darktable tätig wae:

"Ansel ist eine bessere Zukunft für Darktable, entworfen auf der Grundlage realer Anwendungsfälle und der Lösung tatsächlicher Probleme, von dem Mann, der den szenenbezogenen Workflow durchgeführt hat und die letzten vier Jahre Vollzeit an Darktable gearbeitet hat.

Es basiert auf Darktable 4.0 und ist mit Bearbeitungsverläufen kompatibel, die mit Darktable 4.0 und früher erstellt wurden. Es ist nicht mit Darktable 4.2 und höher kompatibel und wird es auch nicht sein, da 4.2 unverantwortliche Entscheidungen einführt, die die Last derjenigen sein werden, die sie aufrecht erhalten haben, und 4.4 wird noch schlimmer sein.

Ansel zielt darauf ab, Darktable mit etwas „Fertigem“ zu vernichten , bis es eine VKDT-Version gibt, die von einfachen Leuten genutzt werden kann.

Benutzer sollten das Handbuch nicht lesen müssen, da sie es sowieso nicht tun werden.

... die allgemeine Benutzeroberfläche für Leute, die keinen Master in Informatik haben, ansprechender und für Leute, die sich tatsächlich für Fotografie interessieren, effizienter zu nutzen, insbesondere für Leute, die Grafiktabletts von Wacom (und anderen Marken) verwenden, ..."

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #4
Na, das werde ich mir als Darktable-Anwender dann mal ansehen, ob ich wechseln werde. :)

Vielleicht hält ja auch mal eine Entrauschungs-KI darin Einzug. ;) (KI interessiert mich nur dafür)

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #5
Am der Funktion Entrauschen habe ich bei Darktable eigentlich nichts auszusetzen, wird es optimal eingesetzt. Z.B. Entrauschen Profil 0 Wavlet, Entrauschen Profil1 nicht-lokales Mittel. Ggf. in Kombination mit Astroentrauschen und Flächenweichzeichnung.

Wichtiger wäre meineserachtens die Rekonstruktion von durch High-ISO verlorengegeangenen Strukturen, wie es z.B. bei JPEG kann.

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #6
Ich habe es bisher bei mehr Rauschen in der Wildlife-Fotografie (also feine Strukturen wie Federn, Fell ...) nicht zufriedenstellend hinbekommen. Gerade wenn Laub etc das Licht blockiert, macht sich das (logischweise) da dann stark bemerkbar.

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #7
Und das hast Du mit Darktable nicht hinbekommen? Die Entrauschfilter sind recht gut. Es gibt wahrscheinlich kein freies KI-Programm für RAW-Dateien.

Für JPEG ist einen Versuch wert.
Weiterhin gibt es für Bilder im Pixelformat ein , aber auch versucht sich mit neuronalen Netzen beim Entrauschen.

• Interessanter Darktable-Fork Beitrag #8
Und das hast Du mit Darktable nicht hinbekommen? Die Entrauschfilter sind recht gut. Es gibt wahrscheinlich kein freies KI-Programm für RAW-Dateien.

Für JPEG ist einen Versuch wert.
Weiterhin gibt es für Bilder im Pixelformat ein , aber auch versucht sich mit neuronalen Netzen beim Entrauschen.
Wie gesagt, entrauschen von feinen Strukturen habe ich bisher nie wirklich gut hinbekommen. Und im dunklen Gefieder rauscht es gerne mal , wenn eh schon nicht so viel Licht da ist und dort verlorene Strukturen ist eher suboptimal.

In Gimp habe ich das bisher nicht probiert...

Upscale ist doch zum "vergrößern", nicht zum Entrauschen?

Thema:

Interessanter Darktable-Fork

Zurück
Oben Unten