In die SD 9 "gestolpert" ;-)

Diskutiere In die SD 9 "gestolpert" ;-) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Eine sehr schöne, pastellene Serie! :daumen: :klatschen:
  • In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #21
Eine sehr schöne, pastellene Serie! :daumen: :klatschen:

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #22
Vielen Dank :) :) :) Pitt !

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #23
wonder fulll...:daumen:
Fotooo 8 Enjoy & Relax....:D

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #24
Alex :) thanx a lot !

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #25
Deine Bilder mit der Sigma SD 9 sind wirklich toll. Ich bin fasziniert wie stimmungsvoll dieses Urgestein von Sigma die Natur abbilden kann. Deine Aufnahmen, besonders die erste gefallen mir sehr gut, da das Blau des Himmels so stark hervortritt.

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #26
Die Sd9 hat auf mich immer die gleiche Wirkung. Die Farben scheinen kaputt zu sein. :D

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #27
@ juser : Mit "alten Schätzchen" - und ich habe davon EINIGE (auch analog) - kann man wirklich immer noch ganz vortrefflich fotografieren. Das spricht zwar keineswegs gegen neue Technik, relativiert aber meines Erachtens die unbedingte Notwendigkeit, immer den neuesten Produkten hinterherzulaufen. Da ich als "älteres Semester" immer noch den "Filmlook" kenne und liebe, gefallen mir die Ergebnisse der ersten "ernsthafteren" Digimaschinen besonders gut, weil sie sich meiner Meinung nach noch daran anlehnen. Inzwischen ist digital mehr als erwachsen geworden und hat eigene Wege beschritten. Nicht "unbedingt" besser (oder "schlechter"): anders.
Die Sigmas, vor allem die ersten, haben innerhalb dieser "analog/digial"-Generation wiederum eine ganz eigene Sprache. Nicht in jedem Fall, aber es gibt Situationen, wo dieser "Foveon-Look", wenn man ihn mag (bzw. überhaupt sieht) besonders auffällig wird.
Mir ist das zum ersten Mal richtig bewußt geworden, als ich die tolle Sigma-Broschüre über die dp3m gesehen habe. Darin wurden eher düstere, aber umso bemerkenswertere und begeisternde Aufnahmen von Prag präsentiert.
Davon inspiriert habe ich mich bei bedecktem, fast regnerischem Spätherbstwetter in Salzburg mit meiner DP2 (ohne m) auf die "Pirsch" begeben. Und tatsächlich: gerade mit SPP und Experimentieren mit dem WA kam ich zu Bildern, die ich vermutlich mit meinen anderen Kameras (Bayer und Fuji) nicht erreicht hätte.

Von den SD-Kameras kenne ich aus eigener Erfahrung lediglich die SD-15, von der ich mich wegen den Problemen mit hellsten Bereichen (z.B. sonnenbeschienene Wolkenränder) schließlich wieder getrennt habe.
Die DP2-Bilder - auch diese Kamera hab ich - LEIDER! - nicht mehr - haben mir, ehrlich gesagt, besser gefallen. Allerdings hatte ich bei der SD-15, meiner ersten Sigma, noch viel zu wenig Erfahrung im Zusammenspiel speziell mit SPP, insoferne ist meine "Erfahrung" nicht allzu aussagekräftig.

Mit der SD-9 komme ich - überraschend (habe das gar nicht erwartet!) - gut zurecht und die meisten Bilder gefallen mir sehr gut! Zwar kommen viele Farben ( besonders das Himmelsblau, wie Du ja richtig bemerkt hast!) sehr intensiv, aber meines Erachtens entgegen vieler Bemerkungen anderer SD-9-Fotografen, ziemlich "realistisch" (außer eben dem Himmelsblau, das schon sehr speziell und - zu ? - "knallig", fast schon "polgefiltert" daherkommt). Auch der WA paßt fast immer sehr gut ... will man etwas "freakigere" Farben, läßt sich natürlich daran drehen.

Bisher habe ich das Glück, daß meine SD-9 überhaupt keine Zicke ist und mit keinen technischen Auffälligkeiten quält ...
Mal schauen, ob das so bleibt!

@ Peter M: "kaputte Farben" ist GUUUT !!! :)

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #28
Die Sd9 hat auf mich immer die gleiche Wirkung. Die Farben scheinen kaputt zu sein. :D

So geht's mir, wenn ich raus gucke, im Augenblick.
Das Wetter ist auch kaputt, da kommt Wasser unten raus.

Sorry für OT

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #29
Hallo Manfred!

Sehr schön! Die SD9 ist auch nachwievor meine Lieblingskamera, weil sie
"Charakter" hat :D und außergewöhnliche Farben produziert.

Viel Freude weiterhin mit dem foveonischen Urgestein. :daumen:
der Waldschrat

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #30
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir ebenfalls eine SD9 angeschafft.

Und was soll ich sagen?
Das Teil ist ja wirklich der Hammer. :daumen: Und vor allem, was für ein Klotz...

Hier mal ein paar Bilder von mir. :daumen:

IMG00723 Kopie.jpg

IMG00728 Kopie.jpg

IMG00730 Kopie.jpg

IMG00738 Kopie.jpg

IMG00750 Kopie.jpg

LG

Flo

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #31
Servus Waldschrat,

ich freue mich, daß Du Dich eingeklinkt hast :)

Ja, die SD 9, so alt das Teil auch sein mag, ist etwas ganz Besonderes!
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht erwartet, daß sie mich derart berührt.

Auch Dir weiterhin viel Spaß mit der Deinen :):daumen:

Hallo Fotoflöchen,

hey, super, freut mich total, wenn der "Virus" um sich greift :) :klatschen:

Prima Fotos zeigst Du da :daumen: !

Vielleicht bleibt es ja nicht bei einer kurzen Episode?

Jedenfalls weiterhin viel Spaß und tolle Bilder :ausrufezeichen:

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #32
Hallo Fotoflöchen,

hey, super, freut mich total, wenn der "Virus" um sich greift :) :klatschen:

Prima Fotos zeigst Du da :daumen: !

Vielleicht bleibt es ja nicht bei einer kurzen Episode?

Jedenfalls weiterhin viel Spaß und tolle Bilder :ausrufezeichen:

Hi,

wenn es die Zeit zulässt nehm ich die Zicke gerne wieder und mach die Gegend unsicher. Das Teil ist in Verbindung mit dem 24-105 4.0 ja echt ein Totschläger. Ich komm nicht drüber weg, was das für ein Klopper ist. :D

LG

Flo

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #33
Mit Teleobjektiv auch gerne als Anker verwendbar :)

Halt noch ein Spielzeug für "richtige Männer" ;)
So spart man sich das Fitneßstudio :daumen:

(Neben meinen Vollmetall M42-Fotobrummern geht die SD 9 aber durchaus als dezent durch :D )

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #34
Mit Teleobjektiv auch gerne als Anker verwendbar :)

Halt noch ein Spielzeug für "richtige Männer" ;)
So spart man sich das Fitneßstudio :daumen:

(Neben meinen Vollmetall M42-Fotobrummern geht die SD 9 aber durchaus als dezent durch :D )

Ohne regelmäßigen Fitnessstudiobesuch würde mir der Arm abfallen. ;)

Dann wünsche ich dir aufjedenfall noch viel Freude mit deiner SD9.:daumen:

Wenn ich was neues auf der Karte habe, was einigermaßen gelungen ist, stelle ich es gerne online.:daumen:

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #35
Frisch gestern und heute entwickelt.

Dieses SD9- Foto stammt vom 19. Juni 2016 um 4:26Uhr. Zwölf Minuten vor
Sonnenaufgang bot sich vom brandenburgischen Rummelsberg bei Brodowin dieser
Ausblick auf Birnbäumchen, den Wesensee, den Eikertsberg, die "Brodowiner Karpaten",
darüber der Gegendämmerungshimmel mit dem Erdschatten.

2016_06_19M_0424MESZ_SD9_Rummelsberg_Wesensee_Morgenstimmung_mit_Birnbaum_0040_VarLH_DT05___1350.jpg

Grüße und viel Spaß mit Euren foveonischen Urtieren! :D
der Waldschrat

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #36
Foveon´sches Urgetier :D ... ganz recht :daumen:

Eine wirklich nuancenreiche stimmungsvolle Landschaftsaufnahme zeigst Du uns da :daumen: :klatschen: Ganz besonders der "verlaufende" Himmel hat´s mir sehr angetan!
Allerdings ... Du erwähnst in der Beschreibung einen BERG und die "Karpaten" (wenn auch Brodowiner ;))
Ähm ... ich suche und suche und suche ............ :p

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #37
Eine wirklich nuancenreiche stimmungsvolle Landschaftsaufnahme zeigst Du uns da :daumen: :klatschen: Ganz besonders der "verlaufende" Himmel hat´s mir sehr angetan!
...

Dankeschön!

...
Allerdings ... Du erwähnst in der Beschreibung einen BERG und
die "Karpaten" (wenn auch Brodowiner ;))
Ähm ... ich suche und suche und suche ............ :p

So ist das halt im Lande Brandenburg! :D :p

Auf dem 200,24m hohen Hagelberg im Fläming, dem "kleinsten Mittelgebirge Deutschlands", gibt es sogar ein Gipfelkreuz
und Gipfelbuch für die kühnen Recken und Reckinnen, die es gerade so ohne Sauerstoff dort hinauf geschafft haben. :D

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #38
...Auf dem 200,24m hohen Hagelberg im Fläming, dem "kleinsten Mittelgebirge Deutschlands", gibt es sogar ein Gipfelkreuz
und Gipfelbuch für die kühnen Recken und Reckinnen, die es gerade so ohne Sauerstoff dort hinauf geschafft haben.

...und der trägt den Namensteil "Berg" zu recht. Alles bis 200m darf sich ofiziell nur Hügel nennen. Daher auch zu recht das Gipfelkreuz und das Gipfelbuch. :daumen:

War eigentlich der Reinhold Messner schon mal dort? So ganz ohne Sauerstoffgerät? :p

Scherz beiseite: Brandenburg hat wirklich faszinierende Landschaften. Wer´s nicht glaubt, fahre bitte dort mal hin. Meine persönliche Empfehlung wäre die Prignitz. :daumen:

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #39
Nach längerer - ECHTER - SD9-, teilweise aber überhaupt Fotografie-, -pause wieder mal wenige Bilder von meiner SD9. Nichts Besonderes, und ich stelle sie nur ein, weil sie mich wirklich überrascht haben! Gerade das Blumenfoto im Bach vor meinem "Haus" hab ich "so" mit keiner meiner anderen (Bayer)Kameras - allerdings keine AKTUELLE dabei (DAS berücksichtige ich natürlich, denn es hat sich sehr viel getan über die Jahre ... wenn mir auch nicht alle Ergebnisse gefallen ...) - auch nur annähernd so hinbekommen. Die Sattheit der Farben, der Detailreichtum (besonders der gelben Blumen!) und die gewisse Dreidimensionalität lassen mich überlegen, die SD9 doch nicht wieder zu verkaufen, sondern mir einen Ruck zu geben und trotz malträtierter Gelenke die Zähne zusammenzubeissen und wieder öfter auszuführen.
Die schnöden braunen Blätter sehen auf meinem betagten Eizo-Monitor so aus, als ob ich nur hingreifen bräuchte ...

Alle Fotos mit dem alten Kit 18-50, SPP 2.5 und leichter Feinschliff mit LR4.4 bzw. forumgerechte Verkleinerung per PS CS4.
Originalgroße Bilder findet man bei Interesse auf meiner flickr-Seite im SD9-Album

201703311-IMG00750-BF.jpg

201703311-IMG00751-BF.jpg

201704161-IMG00759-BF.jpg

201704161-IMG00758-BF.jpg

• In die SD 9 "gestolpert" ;-) Beitrag #40
Eine meiner ersten Aufnahmen mit der SD9. Hab ich kürzlich bei der Sichtung des Materials gefunden.
Es ist der "mystische" Untersberg von Piding (Bayern) aus gesehen im an diesem Abend zarten Licht der untergehenden Sonne, wie in Gold getaucht. Zuerst wollte ich den immerhin fast die untere Hälfte des Bildes einnehmenden schattigen Vordergrund entfernen, hab´s dann aber doch sein gelassen ...

201608221-IMG00321-1-BF.jpg

(18-50er Kit)

Wieder "unser" Untersberg, welcher wegen seiner Größe die ganze Gegend dominiert, diesmal von Mitterfelden (Bayern) aus bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen, vor wenigen Tagen.

201704171-IMG00760-BF.jpg

(Sigma 55-200)

Auch eine "frühe" SD9-Aufnahme. Diesmal im bayrischen Bad Reichenhall aufgenommen.

201609221-IMG00557-BF.jpg

(Sigma 55-200)

Nahaufnahme mit dem 18-50er Kit vor wenigen Tagen bei total bewölktem Himmel, gerade vor Wiedereinsetzen des Regens. Kamera am Boden aufgelegt und per MF. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser Aufnahme in der Bearbeitung etwas falsch gemacht habe. Anregungen selbstverständlich erwünscht.

201704171-IMG00761-2-BF.jpg

(18-50 Kit)

Wer möchte, kann die Fotos gerne in Originalgröße auf meiner flickr-Seite im SD9-Ordner sehen

Thema:

In die SD 9 "gestolpert" ;-)

Zurück
Oben Unten