@ Waldschrat: Ja

, den Link zu den Originalgrößen hab ich weiter oben schon öfter angegeben. Hier gerne noch einmal:
https://www.flickr.com/photos/batuk_bhagwan/albums/72157672646836751
@ Klaus-R: Danke für Deine super Tipps :daumen:
Ich weiß, daß Du fantastische Sigma-Fotos gemacht hast - und es spricht wirklich nichts dagegen, sich, aus welchen Gründen auch immer, "anderweitig" zu orientieren

.
Im Endeffekt sind "Vorlieben" sowieso Geschmacksache - wie früher etwa bei der Filmwahl auch. Und ob man für gewisse Vorteile viele Nachteile in Kauf zu nehmen bereit ist, muß jeder für sich selbst entscheiden und kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern.
Einem sehr guten Freund von mir, der fotografisch ebenfalls seit seinen Jugendtagen interessiert und aktiv ist, haben etwa Shane Hicks´ Indien-Fotos (Dazu sollte gesagt werden: Wir beide haben echte Indien-Erfahrungen, wobei meine viel länger zurückliegen ...) gar nicht gefallen, während sie mich regelrecht begeisterten. Das hätten sie aber auch, selbst wenn sie mit was weiß ich aufgenommen worden wären

(Wobei sich schon die Frage stellt: Wären sie dann SO geworden ???)
@ oz 75: Keine Sorge, zumindest
ich hole bestimmt keine Keule raus

, weil ich das auch gar nicht beurteilen kann. Weder hatte ich eine SD 14 noch die 10er in der Hand. Wie der Titel des "Fadens" ohne Übertreibung wahrheitsgemäß aussagt: Ich bin tatsächlich in die SD 9 gestolpert. Natürlich war ich interessiert. So habe ich länger in "den" beiden Foren Ausschau gehalten und auch in der Bucht. Längere Zeit absolut null. Dann zwei auf ebay. Eine weit überteuert, die andere zu einem "Ok-Preis", aber der Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu machen. Hab ich gemacht, in der Überzeugung, daß der eh nicht akzeptiert wird. Während des anschließenden Hundespazierganges hatte ich sogar beschlossen, mein Angebot unverzüglich nach der Rückkehr zurückzuziehen, weil ich nicht eine weitere "Baustelle" aufmachen wollte. Doch siehe da: Mein Preis wurde akzeptiert und der Handel damit abgeschlossen ...
Es könnte also durchaus sein, daß Du Recht hast.
Vielleicht würden mir auch SD 14 Fotos noch besser gefallen ... Schließlich hatte ich die DP2, und die beiden Sensoren sind ja vergleichbar (und damit wohl auch der Eindruck ...). Oder eben die 10er ...
Da ich mit der SD 9 aber (derzeit) mehr als zufrieden bin, ist eine Neuorientierung nicht (unbedingt) erforderlich ... und widerspricht sowieso meinen eingeschränkten finanziellen und räumlichen Möglichkeiten