(Landschaften & Natur) Impressionen aus Böhmerwald
Diskutiere Impressionen aus Böhmerwald im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle,
hier einige Bilder vom Kurzurlaub in Böhmerwald. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, so dass es manchmal recht schwierig...
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #1
Re: Impressionen aus Böhmerwald
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #2
Mir gefallen die Bilder sehr gut. Außer das erste Bild. Mir pers. ist es zu "scharf" oder "hart". Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Da gefällt mir die diesige Stimmung auf Bild 2 dann doch besser. Wirkt natürlicher. Der Rest ist für mich sehr schön anzuschauen.
LG Anke
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #3
Hallo Anke,
hier das erste Bild ohne HDR.
Mir kam es einfach auch so zu hart, der Kontrast ist sehr hoch, weil das Bild um Mittag aufgenommen wurde. Was meinst Du, ist es so besser?
LG Tomas
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #4
Ja, viel besser. Ich weiß nicht so recht. Ich kann mich noch nicht so wirklich mit dem HDR anfreunden. Viele Bilder wirken so unecht.
Aber es natürlich Geschmacksache und auch ganz gut so.
LG Anke
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #5
Tja die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mir gefällt es mit HDR besser. Die herrliche Tiefe und die dramatischen Wolken geben dem Bild etwas besonderes. Ohne ist es ganz nett aber es fehlt was. Bild 4 gefällt mir auch sehr gut. Das fünfte würde ich eventuell auch leicht tonmappen. Müsste man ausprobieren.

-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #6
akecheta: Du kannst es gerne mit tonmapping probieren, es steht Dir völlig frei - bitte das Ergebnis nur in diesem Thread präsentieren. Nur Mut

!
LG Tomas
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #7
Also ich war dann mal so frei.

-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #8
Hallo Linda,
gar nicht mal so schlecht, schön sensibel gemacht. Gute Arbeit!
LG Tomas
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #9
Hallo Tomas,
die gefallen mir richtig gut, auch das HDR Bild finde ich gar nicht mal so übel.
Meine Favoriten ganz klar Bild 1 und 4 :daumen:
Gerade wegen der etwas unnatürlichen Darstellung.
Wobei man ja sagt, ein gutes HDR ist wenn man es nicht sieht. Dann muss man aber diese Bilder irgendwie anders nennen, denn so was finde ich, wenn es richtig gut umgesetzt ist, verdammt Goil

.
LG
Rico
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #10
Hallo Rico,
das Bild 1 scheint richtig ein "Love or hate"- Bild zu sein. Ich habe es auch in einem tschechischen Forum eingestellt und habe von ca. 7 Meinungen eine richtig positive und im Rest allesamt negative Kritiken bekommen (von einer "chemischen Explosion" bis zu "HDR-Missgeburt" usw.). Mir persönlich gefällt es sehr gut - klar ist es nicht naturlich, aber es hat was. Ich persönlich mag ausdrucksstarke HDR-Bilder, nur muss das Motiv klar sein.
LG Tomas
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #11
Okay, Bild 1 mag polarisieren, aber es ist ein echter Hingucker. In der heftigen Version.
Warum?
Die beiden Baumreihen laufen in der Ferne zusammen.
Die Wolken laufen synchron dazu.
Die 3 Bäume weisen als "Dreieck" mit der Spitze zum Betrachter.
Das ergibt eine supertolle Wirkung.
Und genau die ist weg, wenn die HDR-Bearbeitung "fehlt".
-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #12
bild 1 hat bei mir einen "wow-effekt" ausgelöst... dieses bild spricht emotionen an, deshalb gefällts es mir wohl so gut...
die andern mögen jha auch gut sein... sozusagen postkartenmotive, aber für meine kontrastverwöhnten augen eher langweilig...
ich finde, bilder sollten geschichten erzählen... das erste bild erzählt mir, das es sommer ist mit satten wiesen und schönen bäumen.. aber auch mit einem gewölk, welches anzeigt, dass sich sehr schnell das wetter ändern könnte... jedenfalls hätt ich grosse lust, dort in dem bild herumzuwandern...

-
-
Impressionen aus Böhmerwald Beitrag #13
ThomasRS + winterhexe:
mehr bitte, noch mehr, das tut gut

. Danke für aufbauende Worte...
LG Tomas
Thema:
Impressionen aus Böhmerwald